Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

Diskutiere Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt! AFAIK = as far as I Know. Hatte es so in Erinnerung, hier einmal gelesen zu haben, dass...

  1. #21 Bubikopf, 30.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    AFAIK = as far as I Know.
    Du hast die Maschine offen vor dir stehen und siehst die Komponenten, hast sogar Fotos davon gemacht. Glaubst Du den Prospektangaben mehr als deinen eigenen Augen ?
    Gruss Roger
     
  2. #22 cappufan, 30.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    @Georg
    Deine Silvia hat m.W. einen Messing- und keinen Kupferkessel.
     
  3. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Sag mal, wozu kaufst du eigentlich einen Entkalker mit Farbindikator? Den wendet man (wenigstens ungefähr) nach Anleitung an und achtet anschließend auf die Farbe: solange ein Farbumschlag stattfindet, sollte die Prozedur wiederholt werden. Dadurch kannst du die Entkalkung dann abbrechen, wenn ziemlich genau der Kalk gelöst, der Kessel und die Rohre aber noch nicht (sehr) angegriffen sind.
    Wenn du mit wesentlich zu hoher Säurekonzentration arbeitest, brauchst du dich nicht wundern, dass das Grundmaterial angegriffen wird. Dann hättest du auch gleich reine Phosphorsäure (oder auch irgendeine andere) kaufen können.

    ad
     
  4. #24 Clawhammer, 31.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Jetzt ist es nunmal, wie es ist, es hilft mir jedenfalls nicht weiter mir zu sagen, was ich hätte tun sollen.

    Außerdem sieht die defekte Heizung, die ich separat in lauwarmem Wasser mit empfohlenem 1:10 Mischungsverhältnis entkalkt habe genau so versaut aus wie der Rest.
     
  5. #25 Espresso_Fr, 31.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Diese Oberflächenraktion ist unabhängig von der Konzentration der Säure. Die hättest schon die Säurekapazität auf den Kalkgehalt anpassen müssen. Sowa kann man in der Schule im Chemieunterricht mal durchrechnen, in der Parxis kannst Du aber nie den absoluten Kalkanteil bestimmen. Also was für die Theorie. Ich mache das so: viel hilft viel.

    Zum Thema Stahlwolle, bitte blos nicht diese groben Teile nehmen. Das was ich habe, gibts ab und zu mal im Angebot. Das sind ganz weiche Schwämme aus Stahlgeflecht. Heißen Topfreiniger und sind ganz sanft zur Oberfläche im Gegensatz zu der Putzwolle. Auch ist der in der Putzwolle integrierte Reiniger nicht gut. Also bitte lassen!

    Sonst noch fragen?
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Ich benutze genau dasselbe Zeug nun mal seit ein paar Jahren ohne Probleme. Insofern könntest du's in Zukunft einfach richtig anwenden, dann funktioniert's auch wie gewünscht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Sicher hängt es von der Gesamtmenge Säure ab, mit bekannter Wassermenge (Kesselvolumen) folgt daraus aber eine Konzentration ...
    Und: Es ist nun mal der Witz an einem Entkalker mit Farbindikator, ihn eher niedrig zu dosieren, dafür ggf. mehrfach anzuwenden. Wenn ich das sowieso nicht mache, kann ich mir auch den (meist vorhandenen) Aufpreis sparen.

    ad
     
  7. #27 scott zardoz, 31.08.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Hallo Christian,

    wenn Du mit diesem Entkalker Probleme hast würde ich einen Anderen nehmen.

    Ich entkalke mit Weinsteinsäure oder zur Not mit Citronensäure. Bei letzterer kann kann aber
    auch ein (Kupfer) Oxid ausfallen welches dann grün ist. :)

    Mit Weinsteinsäure habe ich noch keine farblichen Veränderungen festgestellt.
    Noch ein Vorteil ist das es keine Kalkbröckchen gibt. Diese werden vollständig aufgelöst.
    Gut zu wissen wenn man einen Einkreiser entkalken will.
    Weinsteinsäure ist relativ mild deshalb kann bei massiver Verkalkung mehrfache
    Anwendung nötig sein...

    Versuche beim Entkalken unbedingt Messingteile von Kupferteilen zu trennen.

    Bei meiner ersten Entkalkung haben mir die Espressotutorials von Bamf (Joscha)
    geholfen. Hier der Link: Anleitungen rund um das Thema Espresso
    Unter Technik/Livia suchen. Die Livia ist mit der Bezzi fast identisch.

    Ich hoffe das hilft Dir


    Gruss



    Scott
     
  8. #28 Norberto, 31.08.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    @ad42:
    habe ich das richtig verstanden: Du entkalkst solange, bis ein Farbumschlag stattfindet? Woher weißt Du dann, wann komplett entkalkt ist? Ich dachte die Indikatoren zeigen nur an, wenn die Säure "erschöpft" ist, sprich die Säurekapazität zum Lösen von Kalk nicht mehr ausreicht? Was ist das denn für ein Entkalker?
    ------------------------
    Wäre mal interessant, welche Indikatoren zum Einsatz kommen. Weiß das jemand?
    Viele Grüße
    Norberto
     
  9. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Genau. Wenn nach einer Entkalkung ein Farbumschlag sichtbar ist, war's noch nicht genug. Ergo:

    Mehrfach entkalken, bis das erste mal kein oder nur die Andeutung eines Farbumschlags resultiert. Damit passt man den _frühesten_ Moment ab, zu dem der Kalk (fast) vollständig gelöst ist. Entkalkt man mit mehr Säure, werden nur noch Kessel und Rohre angegriffen, was zwar kein Beinbruch aber eben unnötig ist.

    Also, die Flasche die ich hier rumstehen habe (schon ein bisschen älter) behauptet: Zitronensäure, Phosphorsäure >25% (plus Kleinkram).
    Ich habe mit dem Kram jedenfalls bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    ad
     
  10. #30 Norberto, 31.08.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    @ad42:
    ahh ok, ich hab's jetzt verstanden: Du arbeitest also mit relativ großen Verdünnungen.
    Ich danke dir
    Gruß
    Norberto
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    genau, deswegen frag ich ja. siehe:

     
  12. #32 Clawhammer, 01.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Also keine Stahlwolle in der Art ist klar:

    [​IMG]


    Ich hätte abrazo zu Hause. abrazo | Die rosa Kraft, die glänzend sauber schafft!

    Das sind eingeseifte, weiche Reinigungsschwämme aus feiner Stahlwolle.
    Sind das die Richtigen bzw. kann ich die auch verwenden?
     
  13. #33 plempel, 01.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Farblich würde es schon mal passen :-D

    Sorry und weg,
    Plempel
     
  14. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    wollt ich auch grad sagen :) Ach ja, wer den Schaden hat ...

    Andreas
     
  15. #35 Clawhammer, 01.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Das solche Kommentare kommen, hab ich mir schon gedacht!

    Mir schoß es selber durch den Kopf. ;-)

    Aber mal im Ernst:

    Sind diese geseiften abrazo-Stahlwolleschwämme fein und weich genug oder meint Espresso_Fr etwas noch Weicheres bzw. Feineres?
     
  16. #36 betateilchen, 01.09.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Geh in den Baumarkt und hole Dir dort die feinste Polierstahlwolle (mindestens 00, besser 0000), die dort vorrätig ist. Damit wirst Du die besten Ergebnisse erzielen. Von geseiften Schwämmen wurde Dir weiter oben schon abgeraten.
     
  17. #37 Clawhammer, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Das habe ich gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob Espresso_Fr damit die abrazo meinte. Da gibt's schließlich verschiedenste Produkte.

    Falls es das Baumarkt-Zeugs sein soll, welches Reinigungsmittel verwende ich dann?

    Gibt's auch eine Möglichkeit den rosa Belag aus den Leitungen zu bekommen?
    Bzw. aus welchem Material sind die Metalleitungen einer BZ99, legt da überhaupt Kupferstaub an?

    Mein größtes Fragezeichen: Kann man den Wärmetauscher problemlos öffnen, säubern und wieder schließen?
     
  18. #38 Bubikopf, 01.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Du kannst den HX ausbauen, auch kannst Du die beiden Anschlüsse herausdrehen ( Vorsicht, der Zulauf mit dem Teflonrohr ist sehr dünnwandig und ab Werk mit Flüssigdicht abgedichtet, reisst schnell ab ), zum Entfernen des Belages mit Stahlwolle ist aber definitiv kein Zugang möglich ( es sei denn durch Löten ).
    Gruss Roger
     
  19. #39 Espresso_Fr, 01.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Sorry,

    war ein wenig eingespannt heute.

    Das sind die Teile die ich meine. Topfreiniger. Sind perfekt, machen keine Kratzer und haben keine Reiniger drin.

    Abrazo bitte nicht wegen dem Reiniger, das könnte später kleinere Probleme geben. Auch sind die zur Oberfläche nicht ganz so sanft.

    Mit den o.a. Topfreinigern putze ich auch meine Chopper, also Auspuff und Chromfelgen. Einwandfrei das Zeug. Kaufe es immer auf Vorrat.

    Grüssle
    Kai
     
  20. #40 Espresso_Fr, 01.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

    Zum Thema Rohre,

    mess mal den Innendurchmesser. Es gibt für Gewehre spezielle Putzbürsten mit Borsten bzw. Messingborsten weich und hart in den verschiedenen Kalibern. Die kannst Du an der Kette durchziehen oder aber gleich einen billigen kurzen Putzstock mitkaufen. Geht wie der Blitz!

    Grüssle
    Kai
     
Thema:

Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt! - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...