Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

Diskutiere Hilfe für Anfänger mit heller Röstung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...

  1. #1 grosserbrauner, 04.05.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen!

    Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2 dunklen Röstungen jetzt mal an eine helle Röstung gewagt. Das wird aber bei der hellen Röstung sehr sauer.

    Die 2 dunklen Röstungen habe ich von der Laufzeit her und geschmacklich sehr gut hinbekommen.
    Folgende Parameter:
    Doppelsieb Lelit: 16g in
    Out: 32g
    Mahlgrad Niche: 16,5
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit bis zum 1. Tropfen: 6-8 Sekunden
    Laufzeit: 26-30 Sekunden
    Gesamtzeit: rund 35 Sekunden
    Geschmack bei der dunklen Röstung wie er sein soll.

    Bei der hellen Röstung wurde das zu Beginn echtes Zitronenwasser. Mein bisher geschmacklich bestes Ergebnis hatte ich gestern, es war aber noch immer zu sauer.
    Kaffee: Äthiopien
    Doppelsieb Lelit: 16g in
    Out: 40g
    Mahlgrad Niche: 13,5
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit bis zum 1. Tropfen: 20 Sekunden
    Laufzeit: 39 Sekunden
    Gesamtzeit: 59 Sekunden

    20 Sekunden bis der 1. Tropfen kommt, ist das zu lange? Mahle ich da schon zu fein? Aber je langsamer der Bezug ist, desto weniger sauer, sagt zumindest die Theorie. Und die Säure möchte ich ja reduzieren.