Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

Diskutiere Hilfe für Anfänger mit heller Röstung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...

  1. #1 grosserbrauner, 04.05.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen!

    Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2 dunklen Röstungen jetzt mal an eine helle Röstung gewagt. Das wird aber bei der hellen Röstung sehr sauer.

    Die 2 dunklen Röstungen habe ich von der Laufzeit her und geschmacklich sehr gut hinbekommen.
    Folgende Parameter:
    Doppelsieb Lelit: 16g in
    Out: 32g
    Mahlgrad Niche: 16,5
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit bis zum 1. Tropfen: 6-8 Sekunden
    Laufzeit: 26-30 Sekunden
    Gesamtzeit: rund 35 Sekunden
    Geschmack bei der dunklen Röstung wie er sein soll.

    Bei der hellen Röstung wurde das zu Beginn echtes Zitronenwasser. Mein bisher geschmacklich bestes Ergebnis hatte ich gestern, es war aber noch immer zu sauer.
    Kaffee: Äthiopien
    Doppelsieb Lelit: 16g in
    Out: 40g
    Mahlgrad Niche: 13,5
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit bis zum 1. Tropfen: 20 Sekunden
    Laufzeit: 39 Sekunden
    Gesamtzeit: 59 Sekunden

    20 Sekunden bis der 1. Tropfen kommt, ist das zu lange? Mahle ich da schon zu fein? Aber je langsamer der Bezug ist, desto weniger sauer, sagt zumindest die Theorie. Und die Säure möchte ich ja reduzieren.

    Beim gleichen Gewicht im Doppelsieb ist mengenmäßig bei der hellen Röstung um einiges weniger drinnen. Also mehr Abstand zum Duschsieb. Habe in einem 2. Versuch alle Parameter gleich gelassen, aber die Menge auf 17,5g erhöht (Brew Ratio auch 2,5 mit 44g out). Laufzeit war noch länger (24 Sekunden bis 1. Tropfen, 51 Sekunden Laufzeit, Gesamt 75 Sekunden). Geschmack war ca. gleich. Soll ich die Menge noch weiter erhöhen?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    PS.: Kann natürlich auch sein, dass es schmeckt wie es soll, aber einfach nicht mein Geschmack ist. :)
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Säure haben helle Röstungen so an sich - mit präsenter bis dominanter Säure musst du je nach Röstgrad rechnen. Bei einem gewaschenen Äthiopier mit Bergamotte in den Tasting Notes ist das nicht verwunderlich. Hast du die Bohne mal in der Rösterei probiert und weißt wie sie schmecken soll?

    Würde sagen ja. Da du sicherlich bei der Viktoria mit 9-10 Bar beziehst, würde ich bei erstem Tropfen nach 20 Sekunden auf etwas Channeling tippen.

    Was ich sagen aus dem Bauch heraus würde:
    1.) Präinfusion deiner Maschine anschalten und auf maximale Dauer (hab nicht mehr im Kopf, ob sich bei der 91T die Dauer verändern lässt - falls ja dann maximal)
    2.) Temperatur auf 95 Grad hoch
    3.) Ein wenig gröber mahlen
    4.) Inputmenge hoch, pack mal 18g rein
    5.) In Richtung 1:3 beziehen, lass mal 55-60g durchlaufen in 40-50 Sekunden Gesamtlaufzeit
     
  3. #3 mr.smith, 04.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Kannst du die Temp. erhöhen ?
    .
     
  4. #4 lomolta, 04.05.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich würde zuallerst die Brewratio auf 1:3 und, wenn du es an deiner Maschine kannst, die Temperatur des PID ebenfalls erhöhen (mind. 97° am PID, sind am Kaffee eh weniger). Ich beziehe alle medium und hell gerösteten Bohnen an meiner PL81T mit 97° am PID und einer BR zwischen 2 und 3.
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    lass mal deine ganzen einstellungen, wie sie momentan sind und probier nur mal die temperatur um ca. 5°C zu erhöhen.
     
  6. #6 grosserbrauner, 04.05.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Tipps und Inputs! Werde ich mal daran weiter nach vor tasten.
     
  7. #7 grosserbrauner, 04.05.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Eben nicht, ich Depp. Muss ich nachholen. :(
     
Thema:

Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger mit heller Röstung - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  3. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  4. Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger

    Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger: Moin zusammen, habe mir als Siebträgerneuling eine Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto Mühle zugelegt. Trotz guter Ersteinweisung im...
  5. Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger

    Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger: Hallo zusammen, nachdem mich jetzt auch das Latte-Art Fieber gepackt hat, und ich wie vermutlich jeder große Anfangsschwierigkeiten hatte, möchte...