Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

Diskutiere Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das wäre in der Tat ein überragender Wert mit dem man gut leben könnte.

Schlagworte:
  1. #41 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das wäre in der Tat ein überragender Wert mit dem man gut leben könnte.
     
  2. #42 Stephan Stoske, 01.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die "popelige" Demoka mit Plastik- oder Blechstreifen kommt
    auf 0.3 Gramm aktivem Totraum. Da braucht man gar nichts
    mehr pinseln, nicht mal beim Bohnenwechsel, und mit Timer
    auch nicht mehr wiegen.
     
  3. #43 berlino, 01.10.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ich hatte gesc
    genau!
    bernd
     
  4. #44 gunnar0815, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nur ist dann auch das Kaffeemehl, je nachdem wie gering die Feuchtigkeit ist in der Bohne ist, auch elektrostatisch aufgeladen.
    Das kann so stark sein das alles im Trichter bleibt und es sich gegen die Schwerkraft bewegt.
    Das Rückstausystem ist nicht umsonst in die Mühlen eingebaut.
    Wenn man die Kaffeebohnen zwei Tage zuvor in der Tüte etwas anfeuchte ist die elektrostatische Aufladung aber sehr gering.

    Totraum von 2-4 g finde ich ziemlich vernachlässigbar. Hat ja nur 25-50% Einfluss bei 1er und nur 12,5-25 % Einfluss beim 2er.
    Eigentlich kann der sogar helfen. Der Mahlgard vom Totraum ist ja erst mal richtig.
    Läuft der neue Kaffee dann etwas zu schnell weiß ich das ich die Mühle anpassen muss.
    Muss den Kaffee aber nicht weg kippen da ja z.B. noch 50% vom Mahlgard (Totraum) passt.
    Läuft der zweite dann auch noch etwas zu schnell hab ich den Mahlgrad getroffen läuft er perfekt hab ich zu fein gestellt da ja noch 50% zu grob gemahlener Kaffee im Totraum lag.
    Ist denke ich wie immer kennt man seine Hardware kommt man auch damit zurecht.

    Gunnar
     
  5. #45 berlino, 02.10.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    es gibt aber Bohnensorten, die überhaupt keine statische Aufladung haben.
    bernd
     
  6. #46 frankie_four, 02.10.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Welche denn?
     
  7. #47 gunnar0815, 02.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Alle mit genug Feuchtigkeit in der Bohne, haben eine nur geringe statische Aufladung da das Wasser dieses verhindert.
    Deswegen vorher anfeuchten und zwei Tage ziehen lassen bis es im Kern angekommen ist.
    Bei Kaffee der genug Feuchtigkeit hat brach man das selbstverständlich nicht.
    Gunnar
     
  8. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo pausanias,

    Was vielleicht hier ( in diesem thread) noch nicht zu großen gastro-mühlen bzw großen mahlwerken angemerkt wurde ist die mahlgeschwindigkeit, mit der man bei häufigem bohnenwechsel und daraus folgendem, jedesmal neu zu findendem mahlgrad, umzugehen (kämpfen?) hat.
    Da wäre mir zu Anfängerzeiten das 250g probiertütchen aber rubbeldiekatz durch die Mühle geknallt, ohne ansatzweise beurteilen zu können, was die Bohnen geschmacklich wirklich können...
    Und dann hat man noch nicht mit dem einflussfaktoren der Maschine rumgespielt.
    Ohne frage sind grosse mahlwerken toll. Zum üben für den Einstieg aber auch eine größere Herausforderung, als "langsamere" Mühlen für zu Hause.
    Ansonsten kauf dir ne gebrauchte SJ und neue Scheiben, da machst du nichts verkehrt und kannst sie später als gute 2. Mühle eins weiter schieben :)
     
  9. #49 berlino, 07.10.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ..wie soll ich denn das verstehen?
    Ob die 7g (oder beim Doppio die 14g) schneller oder langsamer gemahlen werden, ist doch überhaupt nicht wichtig! Wenn ich z. B. bei einer Mazzer Super-Jolly den Mahlgrad für eine bestimmte Bohnensorte gefunden habe, dann probiere ich für eine andere Bohnensorte erst einmal diese Einstellung.
    Rauscht der Kaffee zu schnell durch, stelle ich erst einmal etwas feiner. Und ob die Mühle diese Probe-Einstellung dann schnell oder langsam mahlt, hat doch mit dem Ergebnis erst einmal nichts zu tun.
    bernd
     
  10. #50 cargoliner, 07.10.2016
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    bei meiner Mazzer Mini hab ich ausreichend Zeit, um auch während des Mahlvorgangs das Pulver zu kontrollieren und ggfs feiner zu stellen. Vielleicht war das damit gemeint. Dann würde man sich den einen oder anderen Mahlvorgang sparen.

    VG Joachim
     
    kimchi gefällt das.
  11. #51 gunnar0815, 07.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also ich sehe optisch auch ob der Kaffee für Filter oder Espresso gemahlen ist.
    Ob er aber ein Mahlgrad zu grob oder fein ist kann man denke ich nicht erkennen.
    Der Mahlgard ändert sich so wie so kaum bei ähnlicher Röstung. Das sind mal 10 ° an der Mühle oder 1/10 mehr/weniger Zeit. Ich kann meistens jeden trinken auch wenn er etwas zu schnell langsam lauft.Sind ja nur minimale Veränderungen.
    (klar wenn ich da alten Supermarktkaffee und dann wieder selbst gerösteten in die Mühle kippe klappt das nicht so)

    Gunnar
     
Thema:

Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  5. Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger

    Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger: Moin zusammen, habe mir als Siebträgerneuling eine Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto Mühle zugelegt. Trotz guter Ersteinweisung im...