Hilfe für Anfänger

Diskutiere Hilfe für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus liebe KNler, ich brauch eure Hilfe. hab versucht meinen ersten Espresso zu machen. Bei einem 2er Siebträger habe ich 14g Pulver gemahlen....

  1. #1 born_hard, 07.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Servus liebe KNler, ich brauch eure Hilfe.
    hab versucht meinen ersten Espresso zu machen.
    Bei einem 2er Siebträger habe ich 14g Pulver gemahlen. Durchlaufzeitwar dann 25sek., output war 60g Kaffee. Druck war macimal 6bar. Das passt nicht oder?
    Output muss 30g sein (Doppio) und der Druck 9bar betragen wenn ich es richtig verstanden habe.
    Soll ich feiner mahlen? Oder kräftiger Tampern?
    Morgen früh gehst weiter...
    Danke
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Feiner mahlen und/oder mehr Mehl, tampern aendert nicht viel.

    Frische Bohnen und gute Muehle machen Sinn, aber Du laesst uns ja weitgehend im Dunkeln welche Maschinerie da welche Bohnen verarbeitet.
     
  3. #3 silberkorn, 08.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ca. 50ml für Doppio sind ok. 25ml wäre single shot.
     
  4. #4 born_hard, 08.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    ok, 50ml entsprechen 50g nehm ich an. Ok dann werd ich mich rantasten morgen. Alles klar.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, 50 ml inklusive Crema entsprechen nicht 50 g. Bei einer Brührate von 40% bis 60% für Espresso erhält man aus 14 g Kaffeemehl ca. 23 bis 35 Gramm Espresso:

    [​IMG]
    (Grafik von www.home-barista.com)
     
  6. #6 born_hard, 08.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    wow super, genau so eine Tabelle hab ich gebraucht. Geil! DANKE
     
Thema:

Hilfe für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  5. Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger

    Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger: Moin zusammen, habe mir als Siebträgerneuling eine Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto Mühle zugelegt. Trotz guter Ersteinweisung im...