Hilfe für den Syphon

Diskutiere Hilfe für den Syphon im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Fixel mein Name...ich bin der Neue ;) Wie schon oben erwähnt habe ich Probleme mit einem Hario tc-5 syphon. Ich bin noch recht neu bei den...

  1. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Fixel mein Name...ich bin der Neue ;)
    Wie schon oben erwähnt habe ich Probleme mit einem Hario tc-5 syphon.
    Ich bin noch recht neu bei den Kaffeenerds und nannte bis Weihnachten nur eine FrenchPress und eine Chemex(Papierfilter) mein eigen.
    Unter dem Baum lag dann noch der Syphon. Seit dem bin ich am Probieren, bekomme aber ums verrecken keinen trinkbaren Kaffe hin.
    Ich bin nicht der Typ der immer gleich im Forum um Hilfe schreit. D.h. Ich hab schon viel Probiert...Syphon nach Intelligentsia, Coffeecircle und und und. Kaffee erst wenn das Wasser oben ist oder schon davor...
    Kein großer Unterschied.
    Ich vermute ja das das Wasser zu kalt ist(Spring Fondue Gasbrenner) oder der Baumwollfilter zu dreckig.

    Deshalb meine Fragen:
    Kocht ihr euren Syphonkaffee mit Thermometer oder ohne? Ab wann regelt ihr wie die Temperatur nach?

    Und natürlich.... Wie und Wie oft reinigt ihr den Baumwollfilter?
    Meinen habe ich nach dem ersten Versuch austrocknen lassen(kann das ein Grund sein?),habe ihn seit dem aber schon öfter mehrere minuten auskochen lassen(so reinige ich den Filter).
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Grüße Fixel.

    Ps: Eine Beschreibung des Geschmacks wäre wohl hilfreich ;)
    Ich probiere zur Zeit mit einem Sidamo aus der Rösterei um die Ecke...eigentlich ein top Kaffee.
    Im Syphon schmeckt er nur kurz nach dem Brühen nach sich selbst(man kann es wenigstens erahnen)... Also eigentlich noch viel zu heiß.
    Lässt man ihn eine Weile stehen schmeckt er nurnoch Sauer...denke ich.