Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

Diskutiere Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Mitglieder, ich hoffe, ich bin in diesem Forum an der richtigen Stelle. Wir bekommen im September eine neue Einbauküche mit einer...

  1. #1 Cafefreak, 20.06.2013
    Cafefreak

    Cafefreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Mitglieder,

    ich hoffe, ich bin in diesem Forum an der richtigen Stelle.

    Wir bekommen im September eine neue Einbauküche mit einer Granitplatte (4cm dick).
    Falls nach Umbau usw. noch etwas Kleingeld übrig ist :), möchten wir unseren Vollautomaten gegen eine Siebträgermaschine mit Festwasseranschluss austauschen.

    Da aber der genaue Zeitpunkt und das Gerät derzeit noch offen sind, wollen wir aber trotzdem vorher schon die entsprechenden Löcher (oder nur eines) in der Granitplatte vorbohren lassen. Wir möchten ungern die gute Platte später ruinieren. Ich glaube es ist auch nicht so ohne ein Loch in eine solche Platte zu bekommen.

    Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Einbauanleitung gefunden, die ich den Küchenleuten an die Hand geben könnte.

    Die Maschine steht über dem Geschirrspüler und dieser rechts von der Spüle, wo alle Anschlüsse sind.

    Die erste Frage ist schon, sind die Festwasseranschlüsse bei allen Modellen gleich (oder ähnlich)?

    Wird mit Rohren, oder Schläuchen angeschlossen, und welchen Durchmesser muss der Durchlass durch die Arbeitsplatte haben?

    Sind die Anschlüsse nach hinten an den Maschinen oder nach unten ausgeführt?

    Was muss ich noch beachten?

    Danke für Eure Tipps und Hilfe.

    Udo
     
  2. #2 espresso-addict, 20.06.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    Es gibt hier im Kaffee-Netz bereits einen umfangreichen Thread zu diesem Thema: hier clicken.
     
  3. #3 Augschburger, 20.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    Ergänzend dazu wäre die Frage zu klären, ob zwischen Spülmaschinendeckel und Arbeitsplatte ausreichend Platz für die Installation ist...
     
  4. #4 ElPresso, 20.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    Schläuche. z.B. ein metallischer Flex-Schlauch für's Frischwasser und ein etwas dickerer Plastikschlauch für's Abwasser (da ist ja kein Druck drauf).

    Ich sehe zwei Möglichkeiten, einen prophylaktischen Anschluss zu machen. Entweder einfach ein großes Loch hineinbohren lassen, sagen wir 60mm Durchmesser. Darauf dann von vorneherein eine Abdeckung stecken (gibt welche mit einer Art "Borstendeckel", wo man nachher die Schläuche durchführen kann). Da kann dann auch das Stromkabel verschwinden.

    Oder zwei Ventile in die Platte einarbeiten lassen. Die schauen dann nach oben heraus, und Du kannst später die Schläuche von der Maschine einstöpseln.

    Ich persönlich würde wohl ersteres machen lassen. KISS-Prinzip, jeder Installateur kann Dir ein Loch bohren, die müssen sowas ja für normale Armaturen auch schon machen.

    Für die Position des Loches ist noch wichtig, dass Du im Abfluss-Schlauch ein stetiges Gefälle hast, sonst gibt's Probleme.
     
  5. #5 dunkelbier, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    Das kann man alles nicht so pauschal sagen.
    Das hängt davon ab, wo die Anschlüsse an deinem Gerät sitzen. Dann könnte man passgenau bohren.

    Nachteil, sobald du ein anderes Gerät benutzt, war alles für die Katz.

    Variante 2: 3 Löcher für Strom/Festwasser/Abwasser in Wandnähe bohren lassen. Dann ist man flexibler
    Nachteil: Die Anschlüsse sind nicht so versteckt wie bei der ersten Lösung.


    Also: längliches Loch Verstecken kannst du das unter einer Chrom- oder Edelstahlhaube.


    So können die Kabel Flach in die Haube geführt werden und man sieht die 90 Grad Winkel nicht.(für Wasser und Abwasser)
    Das ganze abgedichtet...mein Favorit.
     
  6. #6 Cafefreak, 20.06.2013
    Cafefreak

    Cafefreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    @ esspresso-addict
    Danke für den Hinweis, aber den habe ich gesehen.
    Da geht es ja wohl mehr um die Frage der Entkalkung des Wassers. Damit habe ich hier kein Problem.
     
  7. #7 Cafefreak, 20.06.2013
    Cafefreak

    Cafefreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    @ Augschburger

    Genau solche Hinweise meine ich.

    Wieviel Platz muss denn sein?
    Wieviel Platz ist bei herkömmlichen integrierten Geschirrspülern noch frei?

    Gut, das erfahre ich ggf. beim Hersteller.
     
  8. #8 Cafefreak, 20.06.2013
    Cafefreak

    Cafefreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    @ Dunkelbier

    Das passgenaue Loch ist ein Problem, da ich die Maschine noch nicht kenne.

    Der Schlitz ist eine Idee.

    Da müsste ich mal recherchieren welche Abdeckungsgrößen es da so gibt.
    In die Abdeckung könnte man die Löcher dann später passgenau reinschneiden lassen.
    Dann sieht es für die Chefin auch wieder ganz gut aus.

    Die Idee gefällt mir glaube ich.

    Was gibt es denn sonst noch zu bedenken.

    Die Frage nach einer guten Maschine darf ich hier wohl nicht stellen, da gibt es andere Abteilungen. Richtig?
     
Thema:

Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...