Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ?

Diskutiere Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hi Frank, in alt.coffee und auf coffeegeek hab ich bisher überwiegend bei der Silvia (und anderen Single Boiler...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Frank,
    in alt.coffee und auf coffeegeek hab ich bisher überwiegend bei der Silvia (und anderen Single Boiler Systemen) was von Temperatur Surfen gehört. Da wird explizit auf bestimmt Punkte im Heizzyklus gezielt.
    Das Wasser ablassen aus dem überhitzten Wärmetauscher der HX/E61 Maschinen is was anderes.
    cheers
    afx
     
  2. #42 bluesplayer, 31.01.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo!

    In unserer Fibel "Kaffee, Espresso & Barista" steht auch ausdrücklich drin, unabhängig vom System, dass man vor der Brühung noch mal Wasser lassen soll. :D Die Maschine, sorry!

    Zum einen um den Schmodder vom letzten Espresso loszuwerden und zum anderen, wegen der Temperatur!

    Rancilio sagt selber , dass man erst nach Erlöschen der orangen Lampe den Brühvorghang startet.

    Gruß vom Blues
     
  3. #43 nobbi-4711, 31.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit dem Temperatursurfen auf den Ami-Seiten gilt aber meines Wissens eher für die "alte" Silvia mit dem 110-Thermostat.

    Ach ja, mir ist da noch ein möglicher Grund für zu bitteren Espresso eingefallen (falls Bono überhaupt noch mitliest):

    Als gestern das Einer-Marzocco-Sieb eingetroffen ist (Lob an EspressoXXL für die schnelle und unbürokratische Lieferung an einen Erstbesteller), hab ich doch mal das gute alte Kaffeemaß aus dem Schrank geholt und siehe da:

    Die Demoka mahlt mitnichten 1 Gramm pro Sekunde!! Sind schon eher 2!!

    So kommt's, wenn man bei südländischem Zeugs nicht alles selbst nachkontrolliert (bevor sich einer aufregt: ich darf lästern, schließlich hab ich 6 Jahre Moto Guzzi gefahren und weiss, wovon ich rede :p ).

    Also mal 7 ECHT ABGEMESSENE Gramm in das Marzocco-Sieb geschmissen und siehe da:

    Es ward ein Espresso! Und was für einer! Kaum eine Spur von Bitterkeit oder ekligem Nachgeschmack am Gaumen. Den hätte man wirklich ohne Zucker trinken können.

    Um genauere Aussagen bezüglich des Marzocco-Siebs machen zu können, müßte ich jetzt natürlich erst mal genau abgemessene 7 Gramm im Originalsieb verbraten. Aber da lass ich mir erst mal noch'n bisschen Zeit und schreib das vielleicht in ein paar Tagen in einen neuen Thread...


    Was ich bezüglich Bono damit sagen will:

    Wie wurden die 7 bzw 14 Gramm abgemessen? Durch Mitzählen bei der Demoka oder mit dem Kaffeemaß bzw Küchenwaage? Ich für meinen Teil empfehle dringend letztere Möglichkeiten....

    LG

    Marcus
     
  4. #44 knurrfrosch, 31.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    @afx
    Bene, da hab ich dann wohl was verwechselt. Mich hat die Thematik bisher aber auch nicht sonderlich interessiert, weil es bei meiner Silvia nicht nötig ist.

    @Bluesplayer
    Den Schmodder spül ich natürlich raus, den will ich doch nicht in meinem Kaffee haben.
    Und natürlich darf auch die Lampe ausgehen, bevor ich meinen Kaffee mache, ich will ihn schließlich warm :p

    Gruß
    Frank
     
  5. #45 bluesplayer, 31.01.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo!

    @nobi

    Mitzählen kannst Du eh vergessen, da je nach Mahlgrad mehr (gröber) oder weniger (feiner) Kaffeemehl aus der Mühle gerotzt wird. Wenn das Wetter oder die Kaffeemarke sich ändert musst Du auch den Mahlgrad ändern. Musst halt mit Erfahrung (erst mal sammeln) und Augenmaß an die Geschichte rangehen.

    Gruß vom Blues
     
  6. #46 mariachi, 31.01.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    hi !

    @nobbi-4711

    redest Du hier vom 1 Tassen Sieb von La Marzocco in eine Rancilio Silvia?
    Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich mir eins bestellen soll oder nicht.. den der Espresso vom Original 2 Tassen-Sieb funktioniert hervorragen, nur man will nicht immer ein Doppio trinken...

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1075571936
     
  7. #47 bluesplayer, 31.01.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    @ mariachi

    Du brauchst das andere Sieb nicht, um aus dem Teil einen guten Espresso rauszuhauen.

    Bei mir kam der gute Espresso erst, als ich die Innova mein eigen nennen durfte.

    Eigentlich schmeckt mir der Espresso aus dem Einer-Sieb besser als einer aus dem Zweiertassensieb. Weil ich hauptsächlich damit arbeiten.

    @nobi, wo wohnst evtl. kann ich Dir vor Ort helfen.

    Gruß vom Blues
     
  8. #48 nobbi-4711, 31.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mariachi:

    ja, genau, das 7g-Sieb von Marzocco in die Silvia. Ich hab's von EspressoXXL, da findet man's über die Suchfunktion. War übrigens nach 36 Stunden da. Die haben's sogar auf Rechnung geschickt, obwohl ich Erstbesteller war. Da hab ich's dann zur Belohnung sofort überwiesen; sonst lass ich Rechnungen immer erst ne Weile abhängen :D .

    @blues:

    Ich wohn in Würzburg. Vielen Dank für Dein Angebot, aber eigentlich hat Bono um Hilfe gebeten :;): . Ob er's inzwischen aufgegeben hat?

    Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit Silvia/Demoka. Und zu dem Marzocco-Sieb kann ich in ein paar Tagen sicher mehr sagen. Erster Eindruck: Bei einem Espresso, der zuvor eher aus dem Siebträger in die Tasse platschte wie ein Flußschiffer, der in den Fluss schifft :D , hat das Wechseln gegen das Marzocco sofort das berühmte "Mäuseschwänzchen" mit schöner dicker Crema hervorgebracht. Aber da ich zeitgleich auch mehr auf die Pulvermenge geachtet hab, muss das nicht automatisch das Sieb gewesen sein. Eins ist mir jedoch noch aufgefallen: Auf dem Kuchen bleibt nach dem Zapfen Wasser stehen. Liegt vielleicht am großen Abstand des Pulvers zum Duschsieb (Das Marzocco ist höher und unten breiter, so dass das Pulver insgesamt weiter unten im Siebträger liegt).

    LG

    Marcus
     
  9. Bono

    Bono Gast

    @nobby

    ich messe die 14g immer mit der Küchenwaage ab.
    Bei 14 g habe ich keinen Abdruck der Schraube im Kuchen,
    wie ist das bei Dir ?

    Gruß
    Rainer
     
  10. #50 nobbi-4711, 31.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Bono,

    ich denke, das mit dem Schraubenabdruck im Kuchen kann man ziemlich vergessen, dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit zuviel Pulver im Siebträger sein. Und zuviel Pulver heißt bitter.

    Mit dem Marzocco-Sieb liegt das Pulver eh noch tiefer im Siebträger. Hat aber nix mit Manta-Fahrern zu tun :p (von wegen tiefer legen und so..). Aber mit dem Original-Sieb hatte ich auch keinen Abdruck. Wohlgemerkt, ich nehme immer das 7g-Sieb (für ca 35ml), da ich keine Doppios mache und Familienmitglieder nur bei Familienzusammenkünften zu versorgen sind.

    Die Besitzerin vom Cafe Centrale in Wü (bester Cappu in Wü) hat mir mal ihren Siebträger unter die Nase gehalten. Nasser Kuchen, keinesfalls staubtrocken, kein Abdruck irgendwelcher Schrauben etc. Sie nimmt übrigens auch 7g bzw 14g. Mit mehr wird ihr Espresso auch zu bitter.


    Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, was Dein Problem angeht. Falls es immer noch nicht besser ist, vielleicht doch mal in die Silvia reinschauen lassen, ob da was defekt ist. Vielleicht findet sich in der Umgebung die Möglichkeit, einmal Deine Silvia mit einer anderen zu vergleichen (Bekannte, Fachgeschäft o.ä.)? Wenn's dann mit der einen klappt und mit der anderen nicht, wäre man ja schon einen Schritt weiter...


    LG

    Marcus
     
  11. Bono

    Bono Gast

    @nobby
    Du schreibst kein " kein Abdruck irgendwelcher Schrauben etc.", gilt das vor und nach dem Brühvorgang ?

    Rainer
     
  12. #52 nobbi-4711, 31.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp!

    Wohlgemerkt, bei Verwendung des 7g-Siebs, egal ob original oder Marzocco.
     
  13. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man dauernd den Abdruck der Schraube sehen, kann das zur Folge haben, dass sich die Schraube ziemlich fest zieht. Man dreht praktisch beim Siebeinlegen mit dem angepressten Kaffemehl die Schraube immer mehr an. Zumindest ist das mir Dödeldoof passiert.

    Bitter schmeckte bei mir der Kaffe aber nie. Hab eher das Problem das er jetzt da ich etwas weniger Kaffeemehl nehme eine Bitternote hat. Ich verwende das Doppelsieb - schon aus dem Grund dass die tasse voll ist :p

    Stuhli
     
  14. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    @Mariachi

    HEY....auch bei Köberl (hoffentlich darf ich den Namen ausschreiben) gekauft....Klasse laden oder?? Auch ich lasse vor dem Zapfen immer bissl Wasser ab. Hab das direkt nach dem Aufheizen mal nicht gemacht. Mein lieber Scholli war das ne Brühe - total verbrannt. Die Silvia heizt halt ein bissl zu hoch. Wär ja auch die erste perfekte 'Frau' oder?? :D

    Gruß
    Stuhli
     
  15. Bono

    Bono Gast

    So, ich glaube mein Problem ist wirklich die Temperatur.
    Gerade eben habe ich wieder ein paar Experimente gemacht
    und siehe da, als der Espresso zu kalt war, aber der Rest (Crema, Menge und Durchlaufzeit) stimmte, schmeckte
    es nicht mehr so bitter. Wollte noch ein Bild anhängen, aber
    dann kommt die Meldung: Es ist Dir nicht gestattet, diese Bilderweiterung in diesem Board zu nutzen, wer kann mir
    da helfen ?

    Gruß
    Rainer
     
  16. #56 nobbi-4711, 01.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da ist wohl doch Temperatursurfen angesagt :) .

    LG

    Marcus
     
  17. #57 bluesplayer, 02.02.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Bono!

    Wärmst Du die Tassen denn auch ausreichend vor? Ich lasse immer heisses Wasser vorher reinlaufen und das Ganze so 30 sek stehen. Wenn ich das nicht mache wird es zu kalt, da das Porzellan doch eine ganze Menge an Temperatur absorbiert, wenn der Espresso in einem dünnen Strahl hineinläuft. Ergebnis: Tasse warm Kaffee kalt :D

    In Neapel gibt es Tassenvorwärmer in Form eines Wasserbades mit siedendem Wasser. Tja, das Barista-Leben kann schon schwer sein.

    Gruß vom Blues
     
Thema:

Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil: Hallo Kaffeefreunde, ich weiss nicht ob Ihr Euch an mich erinnert, aber ich habe eine Z11 von Rancilio bei mir im Keller mit Eurer Hilfe ans...
  2. bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11: Liebe Kaffee Freaks, ich habe meine erste richtige Kaffeemaschine ergattert, eine aeltere Rancilio Z11 2 Gruppenmaschine, Modell Omikron,...
  3. Benutzerhilfe für rancilio silvia

    Benutzerhilfe für rancilio silvia: Hallo, bräuchte ein bisschen Hilfe für meine liebe Sylvie... irgendwie kriege ich das mit dem Schaum nicht richtig hin. Die Milch ist immer viel...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...