Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

Diskutiere Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe leider ein Problemchen mit meiner Rocket... Es kommt öfter vor, dass Dampf aus dem Siebträger (beim ersten Bezug oder nach einer Pause)...

  1. joal

    joal Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider ein Problemchen mit meiner Rocket...

    Es kommt öfter vor, dass Dampf aus dem Siebträger (beim ersten Bezug oder nach einer Pause) kommt....
    Danach geht der Bezug völlig normal.... Ebenso knattert sie beim Aufheitzen ab und zu.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es vielleicht das Magnetventiel oder das Thermostat sein kann.

    Da ich noch nicht so lange in Kassel und leider auch kein Fachmann für solche Reparaturen bin, suche ich eine gute Werkstatt oder
    einen guten Schrauber.

    Es handelt sich bei meinem Schätzchen um eine Rocket Cellini Evoluzione V1, ca. 2 - 3 Jahre alt.

    GLG
    Joern
     
  2. #2 Uno22517, 05.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Könnte ein Kalkthema sein. Was verwendest Du denn für Wasser? Hast Du sie an der Leitung hängen?
     
  3. joal

    joal Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Sie hängt nicht am Festwasser? Beflülle sie nur mit gefiltertem Wasser (Brita)
     
  4. #4 StefanW, 05.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das mit dem Dampf ist normal.
    Was die Geräusche betrifft, haben die sich im Gegensatz zu früher verändert? So ganz lautlos ist die Maschine ja normal nicht. Pressoschalten und Entlüftungsventil machen natürlich entsprechende Geräusche.
     
  5. #5 Uno22517, 05.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Bei meiner Rocket kam nie Dampf aus der Gruppe. Das knattern beim Heizen kann von Kalk am Heizstab kommen - das kenne ich von der Rocket und von der Uno. War das mit dem Dampf schon immer? Oder hast Du die Maschine erst seit kurzem?
     
  6. #6 Uno22517, 07.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Mir ist noch was eingefallen zum Dampfen des Siebträgers.
    Klingt für mich nach einem undichten Ventil in der Brühgruppe. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet steht, dehnt sich das Wasser im Thermosyphon durch die Erwärmung aus - deswegen hat die Maschine ja überhaupt ein Expansionsventil (das in der Regel für Brühdrucktuning "mißbraucht" wird). Dabei geht der Druck locker auf 9 bar oder mehr. Wenn nun das entsprechende Ventil im Innern der Brühgruppe nicht ganz dicht ist, kann heißes Wasser aus dem Thermosyphon zum Siebträger hin austreten - und verdampfen, da über 100 °C.
    Hast Du die Maschine vor kurzem durchlaufentkalkt? Könnte sein, dass da ein Bröckchen Kalk an einer Stelle gelandet ist, wo man es nicht haben will. Wäre es meine Maschine, würde ich die E61 zerlegen und mir die Ventile anschauen. Ist im Grunde nicht schwierig, aber man muß mit schwerem Gerät (bis hin zum 36er-Schlüssel/Wasserpumpenzange) auf die Brühgruppe losgehen:shock:.
    Für Nicht-Schrauber brauchts da einige Überwindung.
     
  7. #7 StefanW, 07.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Wenn ich richtig informiert bin, ist die Evo ein simpler Zweikreiser und kein Dualboiler. Wenn also Dampf beim Leerbezug austritt, ist das nur ein Zeichen für einen normal überhitzten HX. Je nach Presso-Einstellung tritt halt mehr oder weniger Dampf aus.

    Wenn an meiner Rocket Cellini nach einer längeren Pause kein Coolflush (mit Dampfaustritt) nötig ist, dann ist sie zu kalt eingestellt, jedenfalls für die meisten meiner bisher verwendeten Kaffeesorten.
     
  8. #8 Uno22517, 07.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Hatte ich ganz überlesen - der Dampf tritt ja während des Bezugs aus. Sonst nicht :oops:. Das war bei meiner Rocket in der Tat auch immer so. Damit hat sich mein Post zum Ventil erübrigt. Ich hoffe, Du hast die Maschine noch nicht zerlegt...
    lg

    Rolf
     
  9. joal

    joal Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Ich habe die Maschine so ca. 2 Jahre. Das mit dem Dampf macht sie so seit ca. 3 Wochen...
    Das knattern ist nicht immer da, und tritt wenn, dann beim heizen, direkt nach dem anschalten auf. Das war zwar schon immer da, nur hat sich die Lautstärke verändert...

    Glaube die Maschine muss mal auseinande... Nur kann ich das nicht......
     
  10. #10 Uno22517, 10.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Das Knattern dürfte von Kalk am Heizstab kommen. Meine Uno macht jetzt beim Heizen auch lautere Geräsuche als direkt nach dem Zusammenbauen. Tut schon ziemliche Schläge manchmal...
    Jedenfalls klingt das Ganze für mich nach beginnender Verkalkung. Wenns meine Rocket wäre würde ich oben die Brühgruppe aufschrauben und mal hineinschauen. Da sieht man gleich, was Sache ist. Aber wenn Du wirklich gar nicht selbst schrauben willst, muß Deine evo wohl in absehbarer Zeit in den Service. Ist aber nicht ungewöhnlich, dass Kalk nach zwei Jahren ein Thema wird. Hat Dein Händler keinen Service?
     
  11. joal

    joal Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

    Ich hatte das auch befürchtet mit dem Kalk.
    Bin aus Rhein Main erst nach Nordhessen gekommen. Deshalb hatte ich den Aufruf hier gemacht auf der Suche nach einem guten Schrauber oder Händler.

    Danke schon mal fuer die Antworten.
     
Thema:

Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Wartung/Reparatur in Kassel und Umgebung einer Rocket Cellini Evo - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...