Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

Diskutiere Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi liebe Fachwisser, zunächst einmal die Fakten: Maschine: Gaggia Classic ca 2 Monate alt. Sieb: LM 2er und LM 1er Mühle: Hario Mini Slim...

  1. #1 Jubei-1, 29.04.2011
    Jubei-1

    Jubei-1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Fachwisser,

    zunächst einmal die Fakten:

    Maschine: Gaggia Classic ca 2 Monate alt.
    Sieb: LM 2er und LM 1er
    Mühle: Hario Mini Slim
    Kaffee: Maskal Faf-O-Rit und andere.

    nun das Problem:

    Beim Bezug kommt relativ viel Crema oder eher feiner Schaum mit, der sich dann in der Tasse schnell auflöst. Danach habe ich bei Doppios noch ca. 3-5mm Crema was ja gut wäre wenn es denn eine echte Crema wäre aber nach Zugabe von Zucker und etwas Umrühren sind auch diese paar mm noch weg.
    Habe die Hario so eingstellt, daß bei der nächst kleineren Stufe kein Wasser mehr durchkommen würde. Mit Anpressdruck habe ich schon experimentiert aber auch keine wirkliche Verbesserung erzielt.
    Die Maschine lasse ich mindestens 30min aufheitzen.
    Bezugszeit liegt bei ca. 25 Sek.

    Ich hoffe Ihr könnt mir noch wieterhelfen. Wenn ich's schaffe stell ich am WE noch Fotos rein.

    Vielen Dank schon mal
    Jubei
     
  2. #2 Milchschaum, 29.04.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Die Parameter klingen doch alle ok.
    Bleibt die Bohne (ich kenne die nicht): Wie alt ist der Kaffee denn? Wenn er länger als 3, max. 6 Monate nach der Röstung schon liegt, kannste's chrematechnisch vergessen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 plempel, 29.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.621
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Blöde Frage: Ist das so ein Crema-Siebträger? (Doppelter Boden oder irgendsowas?)

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 langbein, 29.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Nee, La Marzocco Siebe...
     
  5. #5 Jubei-1, 29.04.2011
    Jubei-1

    Jubei-1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Bohne ist 2 Wochen nach Röstung bei mir gewesen. Siebe sind nicht die Standard-Dinger sondern die guten LM.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    flüchtige crema kenn ich nur wenn ich extrem zu fein gemahlen hab und die 25ml ewig brauchen

    mahl mal etwas gröber und nehm mehr pulver, die gaggia ist im normalfall ein cremamonster

    gruß galgo
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Bei meiner Gaggia hilft immer ein Leerbezug vorneweg direkt in die Tasse, um auch diese auf Temperatur zu bringen. Die Zeit danach zum Befüllen des Siebträgers und abtrocknen der Tasse reicht dann genau um einen guten Bezugspunkt zu erwischen.
    Ansonsten andere Kaffeesorten durchprobieren. Es gibt ja einige ausgewiesene "Cremabomben" wer es denn mag.
    Die wichtigere Frage ist doch, schmeckt Dir der Kaffee? Ist er zu bitter, oder zu sauer, oder einfach zu lasch?
     
  8. #8 plempel, 02.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.621
  9. #9 Jubei-1, 02.05.2011
    Jubei-1

    Jubei-1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    @plempel

    ja das Ding war Standardmäßig auch dabei, hab ich aber auf anraten direkt beiseite gelegt und das LM geholt. Das Cremadingens is Schrott bzw. kann man damit zwar Crema dafür aber keinen Geschmack produzieren.

    @BeMax

    Der Kaffee wird im allgemeinen etwas zu lasch. Habe aber festgestellt, daß z.B. der NewYork eine bessere Crema zaubert allerdings noch nicht das was mich zufrieden stellen würde. Werde die Tage mal noch andere Sorten antesten und vor allem mal noch Bilder machen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruß
    Jubei
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Crema, die sich in der Tasse schnell auflöst, kann an zu frischen Bohnen liegen, die noch kräftig ausgasen. Lass sie noch eine Woche liegen(verpackt) und es müsste besser werden.
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Also, für mich wäre es eher ein Indiz für einen vielleicht zu feinen Mahlgrad. Vielleicht ein wenig gröber stellen und fester tampern. Ich habe keine Erfahrung mit der Handmühle, kann es sein, dass das Mahlgut keinen konstanten Mahlgrad aufweist?
    Meine Gaggia mag es eigentlich etwas gröber im direkten Vergleicht zu einer E61 oder meine Bezzera... ist eine nervtötende Fummelei, aber es lohnt sich.
    Prinzipiell solltest Du Dich aber am Geschmack orientieren und nicht nach dem Aussehen und dem Zustand der Crema. Der Geschmack gibt letztendlich Auskunft darüber, ob die Extraktion gut verläuft, oder nicht. die Crema kommt dann schon automatisch.
    Und noch ein Tipp, nicht verrückt machen lassen. Lieber anhand der Ergebnisse strukturiert weiter testen und sich einem Optimum annähern.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Wenn es dir um die Crema geht, solltest du mal eine Mischung mit 30% Robusta probieren. Da bleiben normalerweise keine Wünsche mehr offen, allerdings kann es sein, dass der hohe Robustaanteil das Ganze auch etwas bitterer macht.
    Wie mein Vorschreiber schon schrieb, kommt es auf die Crema erst in zweiter Linie an, entscheidend ist eigentlich der Espressogeschmack.
    Andererseits habe ich 2 Bekannte, die einen Espresso grundsätzlich nach der Crema beurteilen. Ist die stark ausgeprägt, kann in ihrem Verständnis fast nichts mehr schiefgehen mit dem Espresso.
    Jeder soll nach seiner Facon selig werden!
     
Thema:

Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

Die Seite wird geladen...

Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991

    Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991: Hey! Ich hab schon viel jetzt hier rumgelesen aber jetzt nochmal von ganz vorne, bin nicht so richtig fündig geworden und bin absoluter Neuling!...
  4. Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin

    Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin: Hallo Ihr Kaffeeleute, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt richtig eingebe. Wir haben eine wunderschöne Gaggia Espressomaschiene von...
  5. Gaggia classic . Bitte um Hilfe

    Gaggia classic . Bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, bin kompletter Neuling im Bereich der siebträger Maschinen. Habe die gaggia classic BJ 2018 gebraucht bekommen. Meine...