<Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

Diskutiere <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein "Riesenproblem". Aus meiner Gaggia Deco, 2 Gruppig, knapp ein Jahr alt, geht Dampf heraus!! Einfach so, ohne das ich etwas...

  1. #1 g-style2, 12.09.2009
    g-style2

    g-style2 Gast

    Hallo,

    ich habe ein "Riesenproblem". Aus meiner Gaggia Deco, 2 Gruppig, knapp ein Jahr alt, geht Dampf heraus!!

    Einfach so, ohne das ich etwas mache! Und zwar da wo normalerweise die Wasserreste hinfließen! da ist dauernd so ne "dampfwolke"!

    kann es sein das mein abfluss verstopft ist?? oder woran sonst könnte es liegen.

    Gruß Tilo
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    Hi

    Sicherheits- / Überdruckventil undicht?
    Wo steht die Uhr (Manometer - falls vorhanden)?
    Oder ist das Magnetventil der Brühgruppe (gibts eines?) undicht?

    Fragen über Fragen...

    "Fritzz" (zu faul, Details über GAGGIA Deco nachzulesen)
     
  3. #3 g-style2, 12.09.2009
    g-style2

    g-style2 Gast

    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    also ich habe 2 uhren an der maschine! die eine steht bei 1,1 und die andere bei 12 ! bei beiden uhren steht bar?!!? kp. welches wofür ist!
     
  4. #4 g-style2, 12.09.2009
    g-style2

    g-style2 Gast

    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    Also keiner kennt das problem??
     
  5. #5 cappufan, 12.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    Gaggia Caffe - DECO

    Wow, wunderschöne Maschine!

    Zum Dampfproblem kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe, es meldet sich einer der Technikexperten hier.

    Zu den "Uhren", das müßten die beiden Manometer sein. Eins für den Kesseldruck (1,1) und eins für den Brühdruck (12) und die klingen für mich korrekt eingestellt.
     
  6. #6 meister eder, 12.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    verfolg doch mal deine dampfwolke. wahrscheinlich ist es entweder ein defektes expansionsventil oder eines der beiden magnetventile. jedes dieser ventilemüsste einen eigenen abgang in die tropftasse haben, darn kannst du erkennen, was es ist. dagegen spricht allerdings, dass der wärmetauscherdruck bei 12bar steht. wäre was undicht, müsste er sinken.
    möglich wäre auch ein sicherheits- oder entlüftungsventil, falls die bei dir eine verbindung zur tropftasse haben. oft sitzen sie aber ohne weitere abflussrohre auf dem kessel. selbst wenn sie welche hätten, müsstest du dann auch dampf zwischen den tassen aufsteigen sehen.

    gruß, max
     
  7. #7 g-style2, 13.09.2009
    g-style2

    g-style2 Gast

    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    danke für die antworten!

    so .. ich habe jetzt mal die kaffeemaschinee teilweise aufgeschraubt und bin der wolke mal "gefolgt". da wo unser abfluss ist ist so ein kleiner schwarzer "sammelbehälter" , da kommt wohl alles rein was irgendwie zuviel oder rest ist! der heiße Dampf kommt von einem schwarzen schlauch welcher direkt zum kessel geht! ?!!?

    hoffe weiter um hilfe:(
     
  8. #8 meister eder, 13.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    kannst du mal ein foto davon machen?
    wenn der schlauch oben am kessel endet, sitzt er wohl auf einem der ventile, die ich zueltzt in meinem letzten beitrag genannt habe. sitzt er am tiefsten punkt des kessels, könnte er an einer ablassschraube enden, sowas haben auch viele größere maschinen. in dem fall hilft oft, die schraube etwas fester zu drehen - wenn nicht, musst du den gesamten kesselinhalt darüber ablassen, das ventil abdrehen und entkalken. nach dem einbau sollte es wieder dichten. sollte eigentlich kein beinbruch sein.

    gruß, max
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    endet der schwarze Schlauch in einem "Plastik-Becher" ähnlich dem schwarzen runden Dingens auf dem Bild?
    dann ist es das Überdruck- / Sicherheitsventil.

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. #10 g-style2, 14.09.2009
    g-style2

    g-style2 Gast

    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    soo.. der schlauch geht ganz weit nach oben! foto kann ich erst morgen machen! es könnte wirklich sein dass es verkalkt ist. weil mein enthärter entkalke ich ich wirklich nur alle 3-4 monate:(

    könnte es damit zusammen hängen?
     
  11. #11 meister eder, 14.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: <Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

    kommt auf deinen durchsatz an. bei einer gewerblich genutzten maschine ist das mit sicherheit zu selten. darunter leidet auch das entkalkerharz, es wird dann komplett inaktiv und muss getauscht werden.

    was genau an der maschine faul ist, ist eine andere frage. wäre es das ventil, dass man auf fritzz' bild sieht, dann müsste auch zwischen den tassen eine große menge dampf aufsteigen.

    gruß, max
     
  12. #12 Dugjibe, 25.01.2018
    Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir kondensiert dann der Dampf und ich bekomme Wasser unter der Maschine. Ich hatte schon einen Techniker da, doch konnte das Problem auch nicht lösen.
     
  13. #13 Dugjibe, 27.07.2018
    Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritzz,
    Vielen vielen Dank. Das Problem bei meiner Gaggia Decco war tatächlich das Ventil, welches am schwarzen Schlauch endet ( wie von Dir beschrieben). Ich habe das Ventil abgeschraubt und mit etwas Caramba wieder gängig gemacht. Kein Dampf mehr aus der Schwarzen Box. Alles wie neu. Im Bild sieht man das Ventil, welches ich abgeschraubt und gereinigt habe ( es sieht etwas anderes aus als auf deinem Bild).
     

    Anhänge:

Thema:

<Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??!

Die Seite wird geladen...

<Hilfe!> Gaggia Deco - Dampf aus dem Abluss??! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...