Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung

Diskutiere Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sooo...nach erfolgreicher Unterlagen beschaffung und einem Probelaufen habe ich nun die Maschine komplett zerlegt um sie ordentlich zu reinigen....

  1. #1 andreas1985, 06.02.2015
    andreas1985

    andreas1985 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sooo...nach erfolgreicher Unterlagen beschaffung und einem Probelaufen habe ich nun die Maschine komplett zerlegt um sie ordentlich zu reinigen. Es waren viele der Verschraubungen mit Teflonband umwickelt (obwohl sie duch den Konus abdichten), hier und da hat es getropft und aus der linken Brühgruppe kam kein Wasser.

    Die Demontage hat zwar ein weing gedauert aber dafür ist sie jetzt ordentlich bebildert und fast nichts kapuut gegangen. :D

    Was ich noch vor habe:
    - Rahmen neu lackieren
    - Verkleidung pulvern lassen
    - Brühkopf Instandsetzen
    - entkalken des Kessels und der Rohre
    - neue Dichtungen
    - Kabelbaum neu verdrahten

    und natürlich alles wieder zusammen setzen !

    Allerdings sind in der praxis ein paar probleme aufgetreten...

    1. Nach der Demontage der Brühgruppen wollte ich die *Dose* (Wärmetuscher) aus dem Kessel ziehen, das hat nicht geklappt. Nach dem ich den Kessel offen hatte, wusste ich auch warum. Die *Dosen* sind zum Ende hin ballig, so das sich nicht durch die öffnung passen. (sind beide symetrisch) Ich weiß nicht, wie ich die harten Dichtungen runter bekommen soll. Hat jemand von euch eine Idee?

    [​IMG]

    2. Der Kessel ist Kupfer, der Flansch des Brühkopf ist Messing...beim Entkalken muss ich es dann hinnehmen, dass sich eine leichte Kupferschicht aufs Messing stezt?

    3. Der Kessel hatte keine Dichtung sondern wurde lediglich verklebt (zumindest war das mein Gefühl) Sollte man lieder ne Dichtung nehmen oder wieder möglichst Original getreu verbauen?

    [​IMG]

    3. Die Heizstäbe kann man alterntiv auch Sandstrahlen? (habe ich hier irgendwo gelesen glaube ich)

    4. Die Brühköpfe waren schon sehr ... ähm .. verkeimt :D Die Dichtungen des Siebträgers musste ich rausmeißeln, an der Linken war die Böhrung dicht (deswegen auch kein Wasser). Wie weiß ich, wie hoch die Dichtung sein muss?
    Habe den ganzen alten Kaffee rausgekratzt..von innen ist der Kopf jetzt messingfarbend. Ist das Richtig so oder sollte er chromfarbend sein?
    Auf dem Chrom ist so ein brauner Schleier, ist das dieses Kaffeefett? Habe es bis jetzt mit keinem Reiniger ab bekommen. (die Sachen ahbe ich auf der Arbeit liegen lassen und kann deswegen leider keine Bilder reinstellen)

    Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!

    Gruß aus Hannover
     
  2. #2 manno02, 08.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Zu 1) wenn die Täuscher aufgeblasen sind, ist Das schlecht, dann brauchst du neue. Sind aber käuflich.
    2.) Dichtungen Abpopeln ist Fleißarbeit, strahlen ginge.
    3) getrennt entkalken, im brühkopf Ist idr wenig Kalk, falls doch, nur kurz in entkalket und getrennt
    3) Dichtung rein
    3) heizstäbe vorsichtig entkalken Kontakte müssen trocken bleiben
    4) die bei den Händlern in den exzeichnungen für die Maschine verfügbaren Dichtungen passen.
    Zum Dreck :
    BREF Reiniger gegen fett
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 andreas1985, 09.02.2015
    andreas1985

    andreas1985 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antworten...wodurch kommt das mit den Wärmetauschern denn? Ist der Druck zu hoch oder einfach altersbedingt? Sind exakt identisch.
     
  4. #4 manno02, 09.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Entweder hat das Expansionsventil eine Macke und funktioniert nicht oder die Maschine hat Frost abbekommen
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 andreas1985, 09.02.2015
    andreas1985

    andreas1985 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay...daIch befürchte das Espansionsventil hat ne Macke. Habe die Pumpe komplett auseinander gebaut und direkt angeschlossen! Denke, das der Druck zu hoch war und sie deshalbe so aussehen wie sie aussehen! :confused:
    Werde mich jetzt an die Ersatzteilbesorgung machen und mal schaun, was für Probleme sich noch so ergeben. Danke für eure Hilfe!
     
  6. #6 manno02, 09.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Mit dem pumpendruck pumpst du keine HXe auf, da braucht es mehr , brauchst also nicht in Sack und asche gehen
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......