Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht

Diskutiere Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine BZ10 zeigt ein seltsames Verhalten: Seit heute Früh löst beim Bezug (zuerst "mitten drin", jetzt beim Start des Bezugs) der FI...

  1. #1 malbrecht, 07.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    meine BZ10 zeigt ein seltsames Verhalten: Seit heute Früh löst beim Bezug (zuerst "mitten drin", jetzt beim Start des Bezugs) der FI (Fehlerstromschutz) aus (FI hängt zwischen Maschine und Zeitschaltuhr).
    Weder die Heizung (Klicken ist zu hören) noch die Pumpe (wenn ich Wasser durch den Heißwasserhahn ablasse, pumpt die Pumpe nach ohne Probleme) lösen den FI aus, anscheinend nur der Bezug. Daher vermute ich, dass es ein elektrisch gesteuertes Ventil(?) ist, das nur beim Bezug geschaltet wird.

    Hat jemand hier eine Idee, wo ich suchen sollte?

    Ich bin auch gerne bereit, die Maschine mal zur Wartung an einen Profi zu schicken - bei meinen miesen Erfahrungen mit Dienstleistern in Deutschland wäre ich aber für konkrete (nicht allgemeine) Vorschläge dankbar, wem ich vertrauen kann (mich z.B. nicht übers Ohr zu hauen - z.B. mit fünffachen Teilepreisen o.ä.)

    Danke!

    Marc
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn du an allen Spulen die Kabel abziehst und der FI drinbleibt dann weisst du wo der Fehler liegt.Also Kabel weg,einschalten dann Kabel draufstecken und wieder einschalten.
     
  3. #3 malbrecht, 07.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Danke, @cc+ ! Ich entnehme dem Suchvorschlag, dass es keine "typische" Fehlerquelle dafür gibt ... :)

    Nun muss ich versuchen, die Problemsituation wieder herbeizuführen - denn nach dem Abkühlen der Maschine tritt das Phänomen nicht mehr auf (jaulender Smiley). Also muss ich am Wochenende mal eine "nackte" Maschine durchheizen lassen und hoffen, dass es dann geplant passiert (bis dahin nutze ich wieder die Gaggia, bin morgens nicht in der Stimmung, mit schlecht gelaunter Ehegattin *und* schlecht gelaunter Kaffeemaschine zu "dealen") ... ich werde berichten!

    Marc
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn du das Ventil für Brühen gefunden hast was eigentlich einfach zu finden ist dann muss die Spule ersetzt werden.Du kannst auch von einem anderen Ventil die Spulen untereinander tauschen,dann dann hast du das Problem gleich erkannt.
    Wenn die Spulen warm werden dehnen die sich aus und verursachen dann erst einen Kurzschluss.
     
  5. #5 malbrecht, 07.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Danke, werde ich probieren - in der Hoffnung, dass das Auslösen gewollt herbeiführbar ist ... (durch Aufheizen ... was mir danach klingt, dass der Fehler etwas mit thermisch bedingter Ausdehnung zu tun haben dürfte ...)
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Bei Mir wars mal ein durchgescheuertes Kabel, welches jedesmal wenn die Vibrapumpe loslegte, mit einem anderen Bauteil in Berührung kam.
     
  7. #7 malbrecht, 07.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    @1968: Guter Hinweis, ich werde die Kabel alle nochmal durchchecken. Da das Phänomen bei mir eher Temperatur- als Vibrationsabhän... moment. Nicht bei MIR. Bei der Bezzi. Ich bin halbwegs temperaturstabil ... und löse beim Pumpen nie den FI aus!
    ;)

    Hilft wohl nix, muss auseinanderbasteln. Seufz ... ich trink' ja lieber Kaffee als an Maschinen rumzuschrauben ...

    Marc
     
  8. #8 malbrecht, 25.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    Update - für die, die es interessiert:
    Der FI löst nun beim Ein- oder Ausschalten der Maschine aus. NACH dem Ein- oder Ausschaltvorgang läuft die Maschine, wenn man den Strom wieder freigibt, es muss also durch das Ein- oder Ausschalten irgendwo eine Spannungsspitze erzeugt werden, die genügend Strom fließen lässt.
    Ich habe alle mit "Schutz" verbundenen Stecker reihum testweise abgezogen *außer* dem angeschraubten unten am Kessel und dann jeweils den An- bzw. Ausschaltvorgang simuliert (Maschine steht auf isolierter Fläche und wird per Gummistößel bedient).
    Kein Sucherfolg, ich vermute daher, dass der von mir nicht getestete Schutz-Anschluss (unten am Kessel) der "schuldige" ist.

    Das wird mir jetzt zu zeitaufwendig - ich muss mal Google bemühen, welcher Maschinenreparateuer zuverlässig und halbwegs flott arbeitet, idealerweise im Bremen-Bremerhaven-Hamburg-Stade-Raum ... (ich nehme nach wie vor gerne ernstgemeinte Hinweise an) ...

    Marc
     
  9. #9 malbrecht, 29.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    Update - für die, die es ... ach, egal:

    Probeweise habe ich die beiden Heizungsanschlüssel an der Unterseite des Kessels abgezogen. Dazu habe ich die Maschine auf die Seite gelegt. Im Ergebnis haut es den FI nun IMMER raus, wenn die Maschine eingeschaltet ist (d.h. das Abziehen der Anschlüsse hat keinen Unterschied gemacht, wohl aber das Auf-die-Seite-Legen). Ich vermute daher, dass das Problem im Bereich Heizung/Kessel liegt.

    Leider war ich bislang erfolglos beim Suchen einer Reparaturwerkstatt. Entweder sind die (von mir gefundenen) Unternehmen überlastet und geben rund 6 Wochen als zu erwartende Reparaturzeit an - oder sie schaffen es nicht einmal, eine halbwegs benutzbare Webseite aufzubauen, was dann schlicht mein Vertrauen nicht weckt. Die Maschine mit DHL oder sonstigen Fracht-Chaoten zu verschicken, ist mir eigentlich zu heikel, da bliebe nur eine Spedition (das ist zwar kein Problem, unserer Hausspedition traue ich durchaus zu, eine Espressomaschine zu transportieren, insgesamt komme ich dann aber mit Versand+Servicekosten lässig auf eine gebrauchte "neue" Maschine).

    HILFE ... mag mir jemand HELFEN? Gibt es im Großraum Südwest-Hamburg/Bremen/Bremerhaven jemanden, der - natürlich gegen Entlohnung - mit mir zusammen oder sogar ohne meine nervtötende Anwesenheit meine BZ10 instand zu setzen bereit ist?

    Marc
     
  10. #10 S.Bresseau, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die RCD (FI) löst aus bei winzigem Kontakt der Phase mit Masse, z.B. bei der Classic typischerweise durch in die Heizung eingedrungenes Wasser.
    Mal die Heizung(en) durchmessen oder gleich prophylaktisch in den Backofen legen, 100°, halbe Stunde.
    Wenn das nicht hilft: Mit einem Messgerät alle Kontakte aller Teile gegen Masse durchmessen. Alles, was kleiner ist als unendlich, ist problematisch.
    zur Diagnose kann es auch hilfreich sein, mal den Stecker andersrum einzustecken. Wenn dann der Fi sofort fliegt, liegt der massekontakt zwischen Schalter und Steckdose (Phase). Das kann man aber auch am Stecker durchmessen
     
  11. #11 malbrecht, 08.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Update:

    > Alles, was kleiner ist als unendlich, ist problematisch.

    Ich habe zwischen den beiden Polen der Heizung (Bodenplatte abgeschraubt, die beiden in den Kessel führenden Anschlüsse freigelegt und gemessen) 43,4Ohm. Zwischen einem der beiden Heizungsanschlüsse und Masse habe ich 15MOhm (das ist zwar weniger als unendlich, ergibt nach meiner Rechnung aber nur einen möglichen Stromfluss von 0,016mA - viel zu wenig, um den FI auszulösen) und zwischen dem anderen Heizungsanschluss und Masse 5MOhm (für den FI immer noch zu wenig, aber warum ist da weniger?).

    Einen niedrigeren Widerstand finde ich nicht.

    Leider reagieren die Servicestellen/Reparaturstätten, die ich angemailt habe, nicht. Daher muss ich mich wohl doch ans Weiterbasteln machen. Und da der Dunstkreis "Heizung" die einzige Stelle mit einem (wenn auch minimalen) Stromfluss zu sein scheint, muss die Heizung wohl mal testweise raus ... seufz!

    Marc
     
  12. #12 Kuckuck24, 09.10.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin,
    du hast mein tiefes Mitgefühl. Ich leide mit dir.

    Ich habe auch eine bz10, doch leider von der Elektronik da drin keine Ahnung. Ich kann dir nicht helfen.

    Ich wünsche dir, dass die Maschine bald wieder läuft!

    Falls es bei meiner Maschine mal Probleme gibt u ich "auf dem trockenen sitze" , habe ich meine Gaggia Classic noch. Vielleicht solltest du dir eine Übergangsmaschine besorgen. Die Classic ist ein top Gerät!

    Viel Erfolg.
     
  13. #13 malbrecht, 09.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin, Kuckuck,

    danke für die moralische Unterstützung - die hilft ebenso wie jeder andere Hinweis :)

    Ich mache, seit die BZ zickt, unsere Espresso-basierten Mana-Tränke selbstredend auf meiner Uralt-Gaggica-Classic-mit-Selbstbau-PID :-D

    Marc
     
Thema:

Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht

    Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht: Heute ist passiert, wovor wir uns immer gefürchtet haben: unsere geliebte Jura E75 hat den Geist aufgegeben. Der Jura-Service sagt, dass es...
  2. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...
  3. Hilfe für Saeco Royal Professional gesucht

    Hilfe für Saeco Royal Professional gesucht: Moin Moin liebe Community, ich bin derzeit dabei eine Saeco Royal Professional wieder ins Leben zu holen. Da es mein erster...
  4. Hilfe bei Ersatzteilen für Rocket Giotto Premium Plus gesucht!

    Hilfe bei Ersatzteilen für Rocket Giotto Premium Plus gesucht!: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir ein erfahrener Rocket Besitzer helfen. Die Giotto PP aus dem...
  5. Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl

    Beratungshilfe für Zweikreis E61 gesucht - Qual der Wahl: Liebe Forenmitglieder, siet drei Tagen lese ich mich nun brav durch dieses Forum und versuche mein begrenztes Espressomaschinenwissen schleunigst...