Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten

Diskutiere Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Lelit Giulietta ertönt ein lautes Brummen beim Einschalten, Ähnlich wie ein Trafogeräusch. Wenn man sie mehrmals ein...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo zusammen,

    bei meiner Lelit Giulietta ertönt ein lautes Brummen beim Einschalten, Ähnlich wie ein Trafogeräusch.
    Wenn man sie mehrmals ein und wieder ausschaltet, dann wird es leiser bis fast nicht hörbar.
    Wir haben das Relais /Schütz erneuert, aber das Summen ist immer noch da.
    Hat jemand einen Tipp?
    Pumpe läuft ganz normal, Heizung heizt.

    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 nacktKULTUR, 01.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was für ein Relais genau?

    Das Brummen deutet jedenfalls auf etwas mit einer Wicklung hin, das mit 230V 50Hz betrieben wird. Zum Beispiel ein Magnetventil, oder auch eine nicht anlaufende Rota-Pumpe der Boilerfüllung. Mit extremer Vorsicht (!) könntest Du die geöffnete Maschine einschalten, und mittels eines Schlauchs oder eines zusammengerollten Blatts eine Art Hörrohr similieren, und das eine Ende ans Ohr, das andere Ende an die verschiedenen Stellen der Maschine halten.

    nK
     
    kenny gefällt das.
  3. #3 basstian, 01.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst Du ein Video mit Ton machen. Dann kann man das vielleicht etwas besser einschätzen. Das Geräusch.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo und viele Dank für die Antworten!
    Die Maschine steht gerade beim Techniker, der etwas ratlos ist und noch weiter tüftelt, um den Fehler zu finden, nachdem die Erneuerung des Relais nichts gebracht hat.
    Er hat eigentlich schon alles durchgecheckt und auch die Magnetventile erneuert.
    Ich dachte, vielleicht kommt irgend jemandem hier das bekannt vor.
    Das Geräusch ist schnarrend, ein scharfes Summen wie von diesen Türklingeln, die nicht läuten, sondern summen. Es ist manchmal richtig laut.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Evtl hilft eine Schall-Frequenz-Analyse-App, dann seht ihr, ob das überhaupt ein Netzbrummton ist oder was anderes.
    Mich macht stutzig, dass es mit zunehmender Erwärmung abnimmt.
    Evtl kommt das von den Heizspiralen, beim Hochheizen, evtl in Kombination mit nicht pefekt sitzenden Verschraubungen, die zu Vibrationen führt.
    Mal die Stromzufuhr der Heizungen temporär abklemmen.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 02.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann ist es kaum eine Wicklung (Trafo, Magnetventil), sondern eine Spule, die einen Anker anzieht, der aber mangels Haltekraft vibriert. Typisch z.B. ein Relais, oder auch bei großen Schaltleistungen Schütz genannt. Kommt das Geräusch aus der Blackbox?

    OT/Hintergrundwissen: Vielleicht habt Ihr Euch schon gewundert, weshalb sich am Blechpaket der größeren Relais eine Kurzschlußwicklung befindet, also ein dicker Kupferdraht in Form eines Rings oder Quadrats, genauso wie an einem Spaltpolmotor. Das ist in sich ein kurzgeschlossener Trafo, der ein um ca. 90° verschobenes Magnetfeld erzeugt. Im Falle des Spaltpolmotors erzeugt er das gewünschte Drehfeld, beim Relais unterstützt er die ruhige Haltung des angezogenen Ankers, indem die 100 Pausen/Sekunde (50Hz) im +/- Sinus-Wechselfeld „gefüllt“ werden, und somit das Schnarren verringert oder beseitigt wird.

    nK
     
    gnidnu gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Relais/Schütz wurde getauscht. Das Geräusch tritt aber wieder auf.
    Das ist nicht der Fall. Das Geräusch nimmt nur ab, wenn ich die Maschine mehrfach ein- und ausgeschaltet habe.
     
  8. #8 S.Bresseau, 02.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Also völlig unabhängig von der Wärme?
    • Kalt einschalten: Geräuschpegel bleibt konstant hoch
    • Kalt mehrfach ein- und ausschalten: Geräuschpegel nimmt ab
    ?
    Zumindest ließe sich die Heizung und thermische Einflüsse sehr leicht ausschließen, mal den oder die Stecker abziehen.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    An deiner Stelle würde ich die Maschine zu einem richtigen Techniker geben. Ich hoffe, der aktuelle verlangt kein Geld.
    Wenn du annehmen musst, dass irgendwelche fremden Leute im Internet mehr Ahnung haben, als der "Techniker", dann stimmt was nicht.
     
    Gerwolf und Whecker gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Keine Sorge, mein Techniker ist schon in Ordnung:), arbeite schon lange mit ihm. Aber manchmal ist die Fehlersuche eben nicht ganz einfach. Hier nachzufragen war meine eigene Idee. Es kann auch sein, dass das Ersatzteil defekt ist.
    Mir wäre es recht, nicht immer gleich vorzuverurteilen, nur weil nicht gleich geliefert wird.
     
    Augschburger, ccce4 und S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 bon2_de, 02.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich glaube, das ist keine Vorverurteilung, sondern ein sich aufdrängender Verdacht, wenn bei so einem Fehler alle Magnetventile und Relais getauscht werden, ohne dass der Fehler beseitigt wäre. Ein Relais oder Magnetventil habe ich noch nie auf Verdacht getauscht. Solche Bauteile lassen sich ja schön prüfen, ob sie funktionieren oder nicht.
    Wie siehts denn mit den Spannungen aus, die an den Ventilen oder am Relais anliegen? Schon mal gemessen?
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Kurz zur Erklärung, die Maschine wird nach sechs Jahren generalüberholt und daher tausche ich die Ventile und alle nötigen Verschleißteile, damit sie uns nicht am Ende im Stich läßt, wenn´s drauf ankommt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 02.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Wenn eine Pumpe einen zu großen Widerstand für den Antriebsmotor erzeugt
    (z.B. durch Verschleiss), dann kann dies auch zu dem Brummgeräuch führen.
    Ich würde die Pumpe vom Motor trennen und z.B. mit einem Bezugsversuch testen.
    Brummen ist weg ==> Pumpe verschlissen/gefressen
    Brummen nicht weg ==> Pumpe i.O.
    Oder die Pumpe kavitiert und daher das Brummen. (Pumpe saugt Luft z.B. weil Filter verstopft ist)
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 02.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    @kenny : Schon probiert? - das gute alte Stethoskop ist eine bewährte Methode.
    Was ich auch gerne mache (mit Vorsicht!): mit dem Finger oder einem Kunststoffstab auf verdächtige Bauteile drücken/bedämpfen.
    An der Geräuschveränderung kann man so schwingende Bauteile eingrenzen.
     
    Espressojung, ccce4 und joost gefällt das.
  15. #15 Augschburger, 03.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich würde nacheinander alle elektrischen Verbraucher von der Gicar (Steuerelektronik) abstecken und mal horchen, wann das Brummen/Schnarren verschwindet. Dann das Ganze retour: Eins nach dem anderen wieder anstecken und horchen, wann es losgeht.
    Wenn genügend Platz zum Fummeln ist und man sich geschickt und vorsichtig anstellt, kann der Techniker das mit einer entsprechenden Zange auch im laufenden Betrieb machen.

    Den Pressostaten genauso durch abstecken testen (der läuft unabhängig von der Gicar).
     
  16. gnidnu

    gnidnu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Wurden denn die Magnetventile komplett getauscht oder nur die Spule? Hatte auch schonmal sowas, wo der Techniker meinte, das Magnetventil hätte er schon getauscht. Das wurde das aber zunächst nicht als Ganzes ausgewechselt. Als das nachgeholt wurde, war das Brummen weg.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Problemlösungshilfe gesucht: Graef ES 90 und Graef CM 800 ersetzen?

    Problemlösungshilfe gesucht: Graef ES 90 und Graef CM 800 ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe schon seit 2012 eine Siebträgermaschine, Details weiter unten. Erstmal möchte ich grundlegend mein Anliegen schildern:...
  3. Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche

    Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche: Hallo zusammen, einige von euch haben ja auch einen "speziellen" Bereich für ihre Maschine erstellt... ich habe nun auch die Möglichkeit dieses...
  4. Hilfe gesucht: entkalken La Scala Butterfly

    Hilfe gesucht: entkalken La Scala Butterfly: Hallo @ll, seit einiger Zeit ringe ich schon mit mir, ob ich es wirklich wagen soll, meine La Scala auseinanderzunehmen, um sie zu entkalken....
  5. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...