Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

Diskutiere Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hoi Zäme. Ein kollege von mir hat eine Rancilio Miss Lucy (baugleich Silvia nur mit Mühle) bekommen. Das gute Stück ist schon etwas älter,...

  1. #1 dasBenny123, 03.02.2012
    dasBenny123

    dasBenny123 Gast

    Hoi Zäme.

    Ein kollege von mir hat eine Rancilio Miss Lucy (baugleich Silvia nur mit Mühle) bekommen.
    Das gute Stück ist schon etwas älter, funktioniert aber eigentlich ganz gut.

    Problem von ihm ist nur, dass das Wasser ohne merklichen Widerstand durch den Siebträger läuft.

    Wäre es möglich, jemanden zu finden, der sich das ganze mal anschauen kann?

    Ich danke vielmals für eure Mithilfe.

    Mfg Benny
     
  2. #2 nacktKULTUR, 03.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Das ist kein Problem, sondern beim leeren Siebträger muss das so sein. Man rechnet mit ca. 100ml auf 10 Sekunden. Erst wenn der Siebträger gefüllt ist, dürfen nur 25-30 ml in 25 Sekunden durchs Einersieb (7-9g Kaffeemehl) laufen, analog dazu 50-60 ml in 25 Sekunden durchs Zweiersieb (14-16g).

    Diese Werte erreicht man durch frisch gemahlene Bohnen (in der eigenen, espressotauglichen Mühle). Ebenso sollten die Bohnen nicht länger als vor etwa 2 Monaten geröstet worden sein. Bohnen aus dem Supermarkt, egal welche Marke, sind in der Regel ungeeignet. Und der Mahlgrad muss stimmen. Lies Dich mal hier im Kaffee-Wiki ein. Wenn Du die Tipps berücksichtigst, erübrigt sich vorerst ein Besuch.

    nK
     
  3. #3 dasBenny123, 03.02.2012
    dasBenny123

    dasBenny123 Gast

    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Hallo nacktKULTUR,
    hab mich leider ungünstig ausgedrückt. Der Siebträger ist befüllt mit frisch gemahlenen Bohnen, wie "alt" dieses sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Läuft auf jeden fall viel zu schnell.

    Das er frische Bohnen und einen ordentlichen Tamper nehmen soll, hab ich ihm auch nicht nur einmal gesagt :) aber er will nicht hören :)

    Trotzdem vielen Dank.

    Werde ihm mal den Link schicken.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 03.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Was heißt "frisch gemahlen"? Wenn die Bohnen Tage zuvor im Laden gemahlen worden sind, wäre das eine Erklärung für zu schnellen Durchlauf. Oder sie sind zu grob gemahlen. Oder nicht frisch geröstet. Oder falsch aufbewahrt...

    Du bringst den Tamper mit ins Spiel: Der ist ziemlich unwichtig. Wenn alle anderen, bereits erwähnten Parameter stimmen, geht es nur noch ums Glattstreichen der Oberfläche.

    Du siehst, es ist ein komplexes Gebiet. Aber sehr lohnend, sich darin einzuarbeiten.

    nK
     
Thema:

Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...
  4. Elektra La Deliziosa Hilfe Gesucht

    Elektra La Deliziosa Hilfe Gesucht: Hallo liebe Community, mein Vater ist mit seinem Siebträger am durchdrehen. Es handelt sich um eine Elektra La Deliziosa aus dem Baujahr 1993....
  5. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...