Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

Diskutiere Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hoi Zäme. Ein kollege von mir hat eine Rancilio Miss Lucy (baugleich Silvia nur mit Mühle) bekommen. Das gute Stück ist schon etwas älter,...

  1. #1 dasBenny123, 03.02.2012
    dasBenny123

    dasBenny123 Gast

    Hoi Zäme.

    Ein kollege von mir hat eine Rancilio Miss Lucy (baugleich Silvia nur mit Mühle) bekommen.
    Das gute Stück ist schon etwas älter, funktioniert aber eigentlich ganz gut.

    Problem von ihm ist nur, dass das Wasser ohne merklichen Widerstand durch den Siebträger läuft.

    Wäre es möglich, jemanden zu finden, der sich das ganze mal anschauen kann?

    Ich danke vielmals für eure Mithilfe.

    Mfg Benny
     
  2. #2 nacktKULTUR, 03.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Das ist kein Problem, sondern beim leeren Siebträger muss das so sein. Man rechnet mit ca. 100ml auf 10 Sekunden. Erst wenn der Siebträger gefüllt ist, dürfen nur 25-30 ml in 25 Sekunden durchs Einersieb (7-9g Kaffeemehl) laufen, analog dazu 50-60 ml in 25 Sekunden durchs Zweiersieb (14-16g).

    Diese Werte erreicht man durch frisch gemahlene Bohnen (in der eigenen, espressotauglichen Mühle). Ebenso sollten die Bohnen nicht länger als vor etwa 2 Monaten geröstet worden sein. Bohnen aus dem Supermarkt, egal welche Marke, sind in der Regel ungeeignet. Und der Mahlgrad muss stimmen. Lies Dich mal hier im Kaffee-Wiki ein. Wenn Du die Tipps berücksichtigst, erübrigt sich vorerst ein Besuch.

    nK
     
  3. #3 dasBenny123, 03.02.2012
    dasBenny123

    dasBenny123 Gast

    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Hallo nacktKULTUR,
    hab mich leider ungünstig ausgedrückt. Der Siebträger ist befüllt mit frisch gemahlenen Bohnen, wie "alt" dieses sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Läuft auf jeden fall viel zu schnell.

    Das er frische Bohnen und einen ordentlichen Tamper nehmen soll, hab ich ihm auch nicht nur einmal gesagt :) aber er will nicht hören :)

    Trotzdem vielen Dank.

    Werde ihm mal den Link schicken.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 03.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

    Was heißt "frisch gemahlen"? Wenn die Bohnen Tage zuvor im Laden gemahlen worden sind, wäre das eine Erklärung für zu schnellen Durchlauf. Oder sie sind zu grob gemahlen. Oder nicht frisch geröstet. Oder falsch aufbewahrt...

    Du bringst den Tamper mit ins Spiel: Der ist ziemlich unwichtig. Wenn alle anderen, bereits erwähnten Parameter stimmen, geht es nur noch ums Glattstreichen der Oberfläche.

    Du siehst, es ist ein komplexes Gebiet. Aber sehr lohnend, sich darin einzuarbeiten.

    nK
     
Thema:

Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht Zürich/Dübendorf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht

    Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgermaschinen-Welt einsteigen und habe lange damit geliebäugelt mir eine Kombi Maschine zuzulegen (QM...
  2. Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia

    Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia: Hallo zusammen! Irgendwie ist bei mir der Wurm drin - ich bekomme keinen wirklich genießbaren Espresso hin. Ich habe mich hoch und runter gelesen...
  3. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...
  4. Profitec Pro 300 defekt - Hilfe gesucht

    Profitec Pro 300 defekt - Hilfe gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe mich aufgrund der sehr guten Kaufberatung für vor etwa 2 1/2 Jahren für...
  5. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...