Hilfe - gewinde sitzt fest - Ausbau dampfventil

Diskutiere Hilfe - gewinde sitzt fest - Ausbau dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, hätte da ein bescheidenes problem, vielleicht hat ja jemand den erlösenden tipp für mich: muss bei meiner faema das dampfventil...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    hätte da ein bescheidenes problem, vielleicht hat ja jemand den erlösenden tipp für mich:

    muss bei meiner faema das dampfventil reparieren. logischerweise muss es dazu ausgebaut werden. alerdings sitzt das teil so fest im kessel, das ich aufpassen muss die mutter nicht zu sehr zu beschädigen. hab es mit einem schraubenlöser versucht, der scheint aber nicht das gewinde zu erreichen. gibt es vielleicht noch irgendwelche trick zb durch wärme oder kälteeinwirkung ein gewinde leichtgängiger zu machen?
    für eine antwort wäre ich super dankbar!

    mfg joscha :)
     
  2. #2 feuervogel, 02.10.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    theoretisch(!!!!!!) hilfts mit nem gasbrenner das außengewinde schnell zu erwärmen, damit es sich ausdehnt (und damit sich löst...) ob das aber bei der kupfer/messingtechnik der faema funktioniert, wo alles auf schnelle wärmeleitung optimiert ist, ist fraglich. versuch macht kluch :)))
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Lötkolben an den Kessel, vielleicht läßt er sich auch mit heißem Wasser füllen und dann mit Kätespray aus einem Elektroladen das Ventil einsprühen.
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    danke für eure antworten, werde gleich zu meiner mutter fahren. die hat spray um wunden zu vereisen (sollte auch gehn) und den lötkolben bring ich mit... mal sehen obs klappt :O hoffentlich bleibt das alles heile - da keine ersatzteile mehr lieferbar...

    gruß joscha :)
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so nun ist es vollbracht! maßgeblich für den erfolg war der schraubstock, der mir zuhause fehlt (wenn ich noch stärker an dem zwischen meine knie geklemmten teil rumgewuchtret hätte, wärs bestimmt zerissen). ob der äther (zum vereisen) im innern viel gebracht hat weiss ich nicht... die mutter sieht jetzt zwar etwas geschändet aus, dürfte aber noch problemlos funktionieren sofern ich das gewinde frei von kalk und schmand mache.

    vielen dank für eure tipps und auf bald (vielleicht mit dem nächsten problem :;): )

    joscha
     
Thema:

Hilfe - gewinde sitzt fest - Ausbau dampfventil

Die Seite wird geladen...

Hilfe - gewinde sitzt fest - Ausbau dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Gewinde bzw. Blindstopfen! Was ist's, und woher?

    Hilfe bei Gewinde bzw. Blindstopfen! Was ist's, und woher?: Moin, ich habe gerade das interessante, aber auch sehr nervige Problem, dass mir die (berühmte) eine Schraube fehlt. Problem ist, dass die...
  2. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...
  3. Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!: Ich habe ine größeres Problem bei dem ich um Hilfe bitte: [IMG] [IMG] [IMG] Die Dichtfläche zur Zuleitung des Wasserstandrohrs ist...
  4. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...