Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Diskutiere Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob Viel Glück und nicht zu sehr ärgern, ist ja eine low-cost Mühle, darf man nicht vergessen. Na ja,...

  1. #41 plempel, 10.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Na ja, das ist halt die im Moment angesagteste "low cost" Mühle, es gäbe auch noch andere günstige Mühlen. Die Graef scheint mir schon ein seltenes Glump zu sein. (Achtung: vollkommen subjektive, angelesene und nicht praxiserprobte Meinung :))

    Gruß
    Plempel
     
  2. bodape

    bodape Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,

    es ist schon so, dass in der feinsten Einstellung aus der MÜHLE rein gar nicht rauskommt. Ich muss das Mahlwerk dann erst auf ganz "grob" stellen, dann kommt Mahlgut raus und drehe dann während des Mahlvorganges Richtung "fein". Bei knapp unter "10" ist dann aber Schluss, heißt: es kommt kein Kaffemehl mehr aus dem Rüssel. In der etwas gröberen Einstellung, in der noch gemahlen wird, ist das Mahlgut aber m.E. für Espresso noch viel zu grob, eher Krümel als feines Mehl.

    Die Mühle ist ganz neu und das war schon beim ersten Test so. Um auszuschließen, dass sie doch verstopft ist, habe ich sie dann zerlegt (wie in der Anleitung unter "Reinigung" beschrieben). Da war aber nicht viel drin, was hätte verstopfen können. Trotzdem alles saubergepinselt und wieder wie beschrieben zusammengesetzt (was übrigens sehr einfach geht) -> leider keine Verbesserung. Immer noch zu grob und bei feinerer Einstellung kommt nichts.

    Ich überlege jetzt die Mühle zu reklamieren und eine weitere zu testen (also die gleiche).

    Gruß
    Peter
     
  3. #43 titanus, 10.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ja bei mir war´s auch so, anfangs waren alle Einstellungen zu grob, dann habe ich eine Beilagscheibe dazu gegeben, dann war alles über 9 zu grob und 8 zu fein, ich habe sie retour geschickt, bekomme meine neue morgen, werde dann berichten, ob die besser ist.
     
  4. #44 arabicaddict, 10.02.2013
    arabicaddict

    arabicaddict Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Schade, dass die Graef CM80 bei vielen Benutzern Probleme macht.

    Ich habe mit meiner Graef CM80 in den letzten 8 Wochen mit 7 unterschiedlichen Bohnen gearbeitet.

    Immer habe ich es geschafft den Mahlgrad auf die 25-30 Sekunden Bezugszeit einzustellen. Darunter z.B. auch ein zickiger Malabar. Dabei bewege ich mich gerade in der Einstellung zwischen 5 und 11.

    Die Espressi waren von gut bis sehr lecker (Bohnenabhängig) und stets reproduzierbar (das ist zu 90% ein Verdienst der Mühle).

    Vielleicht hatte ich nur Glück, dass meine CM80 auch am Anfang nicht herumgezickt hat.

    Ich will mit meinem Beitrag nur sagen, dass die Maschine generell nicht schlecht ist.
    Wenn sie denn mal läuft, dann kann man viel Freude und sehr guten Espresso mit der Mühle haben.

    Vermutung: Vielleicht bedingt der günstige Preis einige "Montagsgeräte" mehr als bei den höherpreisigen Herstellern.
     
  5. #45 titanus, 10.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Das Problem ist ja anscheinend bei Graef bekannt, sonst würden sie nicht 3 Beilagscheiben dazu packen, trotzdem eine Zumutung für den Kunden, der dann mit einem 10ner Schlüssel die neue Mühle mal zerlegen muss!
     
  6. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Nur so als Hinweis: beim meiner CM 80 (gekauft vor etwa 4 Wochen) waren keinerlei Beilagscheiben oder ähnlicher Kleinkram reingepackt. Und funktionieren tut sie dankenswerterweise auch ohne jeglichen Umbau. Gab's vielleicht bei Graef irgendeinen Versionssprung, der die Kleinteile überflüssig macht?

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 titanus, 10.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Keine Ahnung, bei meiner ersten waren die Beilagscheiben schon dabei, morgen bekomme ich die nächste, werde berichten....
     
  8. #48 titanus, 11.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Also, diese CM80 funktioniert, anfangs sogar so fein gemahlen, dass sie verstopft war, jetzt auf Stufe 7 meinen Mahlgrad gefunden, Beilagscheiben waren dabei, aber bis jetzt nicht benötigt!
     
  9. #49 Die Kaffeefee, 12.02.2013
    Die Kaffeefee

    Die Kaffeefee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Meine CM80 ist soeben eingetroffen. Für diejenigen, die bisher gerätselt haben: Bei der aktuellen Charge scheinen regulär Unterlegscheiben (3 Stück in drei verschiedenen Stärken) mitgeliefert zu werden, inklusive einem Merkblatt, wie man mit selbigen die Maschine justiert.
    Ich werde jetzt mal die Einzelteile spülen, die ganz schön nach Plastik stinken (besonders der kleine Vorratsbehälter); BPA-frei sind die nicht, oder?
    Melde mich später oder morgen nochmal, wenn ich die Mühle fertig eingestellt habe.
     
  10. #50 Die Kaffeefee, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Die Kaffeefee

    Die Kaffeefee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Also, die Werkseinstellung bei meiner kommt für Espresso defnitiv hin! Zwischen 10 und 15 kommt nur noch Mehl raus, bei 10 nicht mehr wirklich viel. Bei 0 kommt gar nichts mehr.
    Für mein Vorhaben (French Press) muss ich eine (oder vielleicht sogar zwei) Unterlegscheiben entfernen. Daran scheitert es allerdings gerade. Ich kriege diese dämliche Mutter nicht gelöst! Die sitzt so dermaßen fest, dass sich - obwohl ich das Stiftchen immer noch festhalte - direkt das ganze Mahlwerk mitdreht!
    [​IMG]
    Hat jemand bitte einen guten Rat für mich?

    Edit:
    So, Mutter doch noch gelöst bekommen; sie saß einfach ein bisschen sehr fest!

    Bei meiner Graef waren von Haus aus vier Scheiben verbaut. Habe jetzt zwei Scheiben rausgenommen, überlege aber, ob ich nicht eine wieder zupacke. Hmm! Dann wäre der Mahlgrad vermutlich immer noch grob genug, aber er würde evtl. auch für ein Herdkännchen reichen.

    [​IMG]

    Meinungen der Profis hier? Gröber als der vorgemahlene grobe Kaffee, den ich bisher immer in den Röstereien bekommen habe, ist es so auf jeden Fall schon, aber das muss ja nicht zwangsweise die Referenz sein.
     
  11. bodape

    bodape Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Evtl. ist das ein Linksgewinde. Heißt: lösen der Mutter im Uhrzeigersinn.
     
  12. #52 titanus, 12.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    ist ein Linksgewinde!
     
  13. bodape

    bodape Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,

    habe gestern vom Amazon die Ersatzlieferung für meine reklamierte CM90 bekommen. Erster Test: Jetzt mahlt sie wie sie soll. Der Mahlgrad ist auf Stufe 12 relativ fein und m.E. für Espresso OK (bei der zum ersten Test verwendeten ALDI Espresso Bohne). Der Espresso schmeckte der Bohnensorte auch entsprechend gut. Da hatte die erste Mühle wohl wirklich eine Macke oder war irgendwie falsch Kalibriert oder Montiert.

    Aufgefallen ist mir auch sofort beim ersten Test, dass diese Mühle längst nicht so das Kaffeepulver um sich rum auf der Arbeitsplatte verstreut. Das war bei der ersten Mühle doch recht extrem und hatte mich gestört. Selbst beim direkten Mahlen in den Siebträger ging das recht gut. Bin jetzt erst mal zufrieden und werde mit weiteren Bohnensorten testen.

    Gruß
    Peter
     
  14. #54 Krawuzl, 03.04.2013
    Krawuzl

    Krawuzl Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,
    Habe heute meine cm80 zugeschickt bekommen.
    Von Anfang an war das Einstellen des Mahlgrades nicht möglich.
    Nach einigen adjustier und säuberungs Versuchen fiel mir auf, dass beide Plastik Flügel des oberen Mahlwerkes abgebrochen waren.
    Somit greift das Mahlwerk beim Drehen des Mahlgradreglers nicht.


    Mühle geht zurück an Amazon.
    Lg
     
  15. #55 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Tja, war ja zu befürchten, dass Graef auch nicht zaubern kann. Eine gute und gut aussehende Mühle für 120 Euro, die auch noch innen wertig und stabil aufgebaut ist, wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben.
     
  16. #56 Der Hering, 03.04.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Weil ich es schon lange nicht mehr gemacht habe, möchte ich hier nur kurz anmerken, dass ich eine CM80 seit über zwei Jahren betreibe und noch kein einziges Problem damit hatte. Habe mir damals die Unterlegscheiben bei Graef bestellt, um sie zu haben. Aber einbauen musste ich sie noch immer nicht. Mahle zwar am unteren Ende der Skala, um Espresso zu bekommen, aber das geht für mich in Ordnung. Wenn es mich mal stört, habe ich ja noch die Unterlegscheiben.

    Mache ca. 4-6 Espressi am Tag.

    Grüße
    Tobias.
     
  17. #57 HHarlekin, 03.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ich blicke auf die gleiche Erfahrung wie "Der Hering" zurück: 2 1/2 Jahre arbeitet die CM80 hier nun anstandslos, sie brachte mich sogar dazu, vor ein paar Monaten eine CM70 als Zweitmühle hinzuzunehmen. Die CM80 wurde auch noch nie kalibriert, der Espresso wird - je nach Bohne und Sieb - zwischen dem 7. und dem 12. Grad gemahlen.
    (Die CM70 muß allerdings nachkalibriert werden, die liegt jetzt bei Grad 2)
    Gut, es kann sein, daß 2010 eine richtig gute Serie verkauft wurde, und wir hatten Glück, es gibt ja Leute, die Probleme mit ihr haben.
    Dennoch: Trotz Plastikverarbeitung im Innenleben kann ich ihr aus meiner Sicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bestätigen. Die Fälle des falsch zusammengebauten Mahlwerks bei Auslieferung, der falschen Kalibrierung oder der abgebrochenen Plastiknasen im Mahlwerk wie oben von "Krawuzzl" beschrieben, sorgen natürlich für einen schlechten Eindruck, der auch durch nachgelieferte Kalibrierungsscheiben nicht immer wieder gutgemacht werden kann.

    Grüße
     
  18. #58 Barista, 03.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ich kann mich den positiven Statemenst der Vorschreiber nur anschließen. Ich habe die Mühle jetzt auch seit drei Jahren und nach Einbau einer Unterlegscheibe mahlt sie seither tadellos. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Mühle nicht ständig auseinanderbaue um sie zu reinigen.
    Aktuell gibt es die Mühle für € 108,00 bei Amazon, was will man da mehr.
     
  19. #59 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Bitte nicht falsch vestehen: ich finde die CM80 für den Preis gut, die Beilagscheiben-Geschichte hätte mich nie sehr gestört. Mittlerweile hat Graef ja auch wohl eingesehen, dass es klug ist, die Justierscheiben gleich mitzuschicken.
    Das Design finde ich sehr gelungen, die Gummischale ist praktisch, der Drei-Stufen-Schalter sehr praxisnah, der Hopper verschließt sich. Bis dahin alles prima.

    Was ich so schade finde ist, dass man, vermutlich aus Gründen der besseren Wartbarkeit, sich einen neuen Mahlwerksmechanismus ausgedacht hat, der ein paar Kerben hie und vor allem Plastiknäschen da mit sich bringt. Das MUSS bei manchen Exemplaren zu Ausfällen führen. Dass man nicht einfach einen simplen Einschraubmechanismus wie bei der Lux und ihren Geschwistern verbaut hat, finde ich einfach schade. Und warum sie relativ grob abgestuft ist, verstehe ich auch nicht.
     
  20. #60 Kuckuck24, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Moin.
    so, bei dem aktuell guten Preis bei amazon habe ich mir die Mühle bestellt. Nun werkelt sie bei mir neben der Demoka. Und der erste Eindruck ist ganz gut, die Mühle läuft super. Aus der Graef rieselt schon einiges an Mehl nach, das kenne ich von der Demoka nicht. Mal sehen, wie sich die CM80 in den nächsten Tagen so verhält. Mich hat doch auch überrascht, dass die Demoka garnicht so laut im Vergleich zur Graef ist. Die Demoka klingt ein wenig sonorer.

    Bei der Graef waren die Spacer dabei und ebenfalls ein Infoblatt zur Rekalibrierung. Momentan liegt die Mahlgradeinstellung bei "14", also noch ne Menge Einstellmöglichkeiten.
     
Thema:

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....