Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Diskutiere Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob Hallo, habe auch gestern meine CM 80 bekommen - leider auch noch nicht gut. Anfangs hat sie bei...

  1. #61 timmymaxi, 13.06.2013
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,

    habe auch gestern meine CM 80 bekommen - leider auch noch nicht gut. Anfangs hat sie bei Mahlgrad unter 10 absolut gar kein Mahlgut ausgegeben. Ist man gröber geworden kam etwas, bei feiner wieder nicht. Mittlerweile ist sie soweit, dass auch bei 7 was rauskommt, aber nicht kontinuierlich wie bei den groben Graden, sondern eher so kleckerweise - immer mal eine kleine Menge, dann nichts, dann wieder eine kleine Menge.

    Ich befürchte ich werde sie wohl auch wieder zurückschicken müssen - Schade, wirklich sehr schade. Ach übrigens: Distanzscheiben waren bei meiner nicht dabei.
     
  2. #62 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hi timmymaxi,

    das klingt aber auch nicht danach, daß die zusätzlichen Unterlegscheiben in diesem Falle nötig wären. Man kann sie aber problemlos bei Graef direkt anfordern, wenn man sie braucht.
    Welche Bohnen verwendest du?
    Ist das Mahlgut verwendbar? Bekommst du einen Espresso hin?
    Wieviele Mahlversuche hast du denn gemacht?

    Mein Vorschlag: Nimm sie mal auseinander wie zur Reinigung (steht in der Anleitung),
    und baue sie wieder zusammen. Bringts eine Änderung?
    Du kannst auch mal eine Distanzring unter dem unteren Mahlkegel entfernen (wenn du es nicht schon getan hast), und mal sehen, wie sie dann mahlt.
    Hast du das gemacht?
    ,
    Grüße
     
  3. #63 timmymaxi, 13.06.2013
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo HHarlekin,

    danke für die Antwort. Das Problem bestand von Anfang an - also als sie frisch aus der Packung kam. Mittlerweile mahlt sie auch auf Stufe 5 z.B. und ich habe zumindest was die Durchlaufzeit und die Cremafarbe angeht annähernd einen Dupio aus der GGClassic herausbekommen. Geschmacklich war das allerdings noch nicht gut, was aber vor allem an den Bohnen liegt. Die sind recht alt und wohl nicht die besten. Da ich aber jetzt bereits gut 300-400 vermahlen habe um für Mahlgrad und Tamperdruck ein erstes Gefühl zu bekommen, reichte das. Jetzt ist es auf Stufe 5, ordentlichem Tamperdruck und 25sek ganz gut. Ich weiss nicht, vielleicht musste sich die Mühle nur "einmahlen"?

    Ich hatte sie bereits auseinander genommen und gereinigt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, wie man den oberen Mahlkonus wieder einzusetzen hat. Bei mir sind da einfach keine Markierungen dran, die ich mit dem weißen Pfeil innen zusammenbringen kann. Habe aber Anleitung hier verfolgt und den Mahlkonus erst eingesetzt, als der obere abschraubare Teil wieder auf dem Motorblock saß.

    Eines bleibt jedoch: das Mahlgut kommt nicht in einem kontinuierlichen Strom wie beim groben Kaffee und nicht ganz so schnell (letztes ist wohl lt. Bedingungsanleitung normal). Aber ich bekomme das Sieg gut voll...

    Ich werde beobachten...
     
  4. #64 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Das Phänomen, daß Mahlgut "schubweise", mit Luft dazwischen, kommt, hatte ich auch schon mit der einen oder anderen Sorte. Als die Mühle neu war hat sie auch kräftig rumgesaut, das macht sie - unabhäüngig von der Bohnensorte - jetzt nur noch wenig.
    Über das einmahlen gibts unterschiedliche Einschätzungen, die einen sagen ja, andere, das fiele nicht ins Gewicht. Ich hatte den Eindruck, daß die Mühle sich ein wenig einmahlen mußte, gleiches Anfang des Jahres mit der CM70.

    Daß feiner gemahlenes Mehl langsamer rauskommt als grobes ist normal, da feine Mahlungen naturgemäß länger dauern als grobe. Auch wenn es mal klumpt ist das nicht schlimm. Du kannst das Mahlgut im Sieb verrühren. Alte Bohnen müssen mit niedrigerem Mahlgrad gemahlen werden. Frische Bohnen vom Kleinröster brauchen nicht so feine Mahlgrade, da sie noch mehr Öl beinhalten.

    Schonmal frische Bohnen probiert? Wenn du einen Kleinröster in der Nähe hast - ausprobieren. Oder jemanden wie Fausto, Quijote oder Münchhausen oder oder oder - das Board ist voll von guten Empfehlungen.
    Wenn du Anfänger bist: Versuch mal Parottacaffe Gran Crema von imprezza.de, der ist sehr anfängerfreundlich.

    Komisch, daß da keine Markierung ist? Du kannst den oberen Mahlwerkring entweder direkt in den Verstellring einbauen, oder so wie du es gemacht hast - entscheidend ist, daß die Markierungen (zumindest beinahe) aufeinander eingesetzt werden.
    Da du jetzt zu brauchbaren Ergebnissen kommst, hast du es wohl richtig gemacht. ;-)
    Denn man weiterhin toitoitoi.

    Grüße
     
  5. #65 timmymaxi, 13.06.2013
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo HHarlekin,

    danke nochmals für Deine Antwort. Ich habe heute erst noch eine Sache richtig gemerkt, nachdem ich mit der Graef-Hotline telefonierte. Es handelt sich bei meiner Mühle wohl um die CM 800, obwohl ich eine CM 80 bestellt hatte... nun gut. Der Hotline-Mensch erklärte mir, dass es durchaus normal sein könne, dass es eine Weile dauere bei feiner Mahleinstellung bis sich genügend Pulver gesammelt hat um rauszufallen. Vielleicht hat es auch was mit diesem Antistatik-Dingens zu tun - wer weiß. Ich werde es beobachten.

    Kaffee habe ich mir von der lokalen Rösterei geholt, befürchte aber, dass der dort nicht gerade gut und frisch ist (auch im Forum nicht gut besprochen). Den Tipp mit den Parottacaffe werde ich mir als nächstes zu Gemüte ziehen! Vielen Dank schonmal!
     
  6. #66 HHarlekin, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hi,

    wen das

    Kaffeemühle "Kaffeemühle CM 800" Jahre Garantie: 2 | Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    deine Mühle ist, dann ist es die CM800, dann wundert es mich natürlich nicht mehr,
    daß die Markierungen nicht stimmen. ;-)
    Es gibt in Mühlen den sog. "Totraum", in dem Kaffeepulver verschwindet.
    Der ist bei den Graef-Mühlen nicht besonders groß, aber ein Teil des gemahlenen Pulvers landet dort. Und wenn man noch nichts oder erst wenig gemahlen hat, kann es sein, daß es etwas dauert, bis das Mehl rauskommt, da haben die von der Hotline nichts Falsches gesagt. Irgendwo in einem Thread - ich weiß nicht mehr wo, ich erinnere mich dunkel - hat ein Fragesteller seine Mühle sehr häufig (wenn nicht beinahe täglich) gereinigt, und sich dann beim Mahlen gewundert, wo das Mahlgut bleibt, und warum es so lange braucht, bis es rauskommt. Kein Wunder, der Totraum war stets leer.

    Das "Antistatik-Dingens" soll z. B. eine Mühlenkrankheit zumindest einschränken, nämlich das berühmte "Herumsauen". Es würde mich interessieren, ob das wirklich funktioniert.
    Meine CM80 litt nämlich zu Anfang erheblich darunter. Leider kann man das Blech ja nicht in mein Modell einbauen.

    Eins noch: Wichtig ist natürlich, daß der Fragesteller auch den richtigen Gerätenamen in seinem Anliegen nennt, denn sonst sind falsche Antworten vorprogrammiert. Das war jetzt nicht so schlimm, aber im besten Falle führt das nur zu Verwirrung, im schlechten allerdings kann eine - wenn auch besten Wissens gegebene - falsche Antwort aufgrund falscher Angaben zu Schäden führen, die niemand will, auch wenn natürlich alles auf eigene Risiko und Gefahr passiert.

    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit deinen Gerätschaften
    noch einen schönen Abend

    Grüße
     
  7. #67 JörgFrankfurt, 14.06.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Als ich kürzlich den Mühlenvergleich mit einer Ascaso i-Mini machen konnte, erschien meine Graef CM 81 (also eine CM 80 in weiß) plötzlich sehr grobmahlend.

    Graef schickte mir zwei Unterlegscheiben, und als der Hopper geleert war und da ohnehin eine neue miscela – diesmal Langen Espresso Classico (herzlich sei der edlen Spenderin gedankt!) – probiert werden sollte, habe ich eine Scheibe ergänzend eingebaut. Das war problemlos.

    Die Kaffeebohnen verwandelten sich in wunderbar feines Mehl, viel feiner denn je, leicht getampert und zack: Die Aroma brachte das Wasser nicht mehr durchs Sieb. Hm. Ich arbeite mich jetzt auf der Skala immer weiter in Richtung gröber… der nächste Bezug ging schon besser, hatte aber weniger Crema als gewohnt (üblicherweise verwende ich die Hausmischungen von Stern-Kaffee Wissmüller, dem lokalen Röster).

    Ich bleib dran.

    Noch ein Wort zur Graef: einfach ein nettes funktionales Arbeitstier, das jetzt sogar zu fein mahlen kann.
     
  8. #68 shebbinho, 27.09.2013
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo zusammen,

    entschuldigung dass ich einen so "alten" Thread wieder aufleben lassen, aber ich habe mit meiner CM800 genau das selbe Problem. Die CM800 ist brandneu, gerade ausgepackt und ich benutze den Espresso Monaco von Cafe Fausto (auch gerade geöffnet). Ich habe leider auch keine Markierungen auf dem Motorblock, jedoch lässt sich dieser mit diesem Ring nicht mehr abziehen, sodass ich davon ausgehe, dass er richtig eingesetzt ist. Nun kommt bei der feinsten Mahlstufe (habe vorher ungefähr 10 probiert, war leider zu grob, Durchlaufzeit von 14 Sekunden) leider garkein Pulver raus, auch nicht wenn ich die Mühle lange laufen lassen. Erst wenn ich den Mahlgrad gröber stelle kommt etwas. Habe mal ein Video aufgenommen, hoffe man kann es so erkennen:

    [video=youtube;xkXRhSAdSf8]http://www.youtube.com/watch?v=xkXRhSAdSf8[/video]

    Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. mir erklären was da falsch läuft? Wie gesagt, die gröberen Stufen sind leider nichts für meine Maschine.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Lg, Sebastian
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hi Sebastian,

    auf dem Viedeo kommt ja
    1) zuerst kein Kaffeemehl
    2) dann nach dem grober Stellen kommt Mehl
    3) und dann kommt plötzlich wieder keines mehr, und zwar schon bevor du wieder feiner stellst.

    Kann es sein dass du den Verschluss des Kaffeebohnenbehälters zwischendurch verstellt hast?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  10. #70 shebbinho, 27.09.2013
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ja ich hatte den zugelassen weil ich nicht noch mehr Bohnen verschwenden wollte und habe quasi mit dem Rest vom letzten Mal nur demonstriert, dass bei der feinsten Einstellung nichts mehr kommt ;)

    Im Thread wurde schonmal geschrieben, dass bei zu feinem Mahlen der Auswurf quasi verklebt und erst beim gröber Stellen dann etwas herauskommt. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, dass ich während des Mahlvorgangs immer von grob auf fein stellen muss oder?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Du verstellst den Mahlgrad sowohl viel zu schnell als auch zu weit; so lässt sich nicht erkennen bei welchem Mahlgrad noch Mehl kommt.
    Es kann sein dass deine Mühle ab Werk bereits zu fein dejustiert ist, so dass bei feinen Mahlgraden (sagen wir mal unter Stufe 10) bereits der obere Mahlkranz den unteren berührt. Nimm dir mal mehr Zeit, und stelle Stufe um Stufe feiner, bis kein Kaffeemehl mehr kommt. Dann eine Stufe gröber, und mit dem Ergebnis probierst du dann mal einen Espresso zu beziehen.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  12. #72 shebbinho, 27.09.2013
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    War tatsächlich viel zu ungeduldig ;) Habe jetzt etwas zurückgestellt und es funktioniert. Dachte nicht das ein paar Striche doch soviel am Mahlgrad ausmachen. Bin jetzt bei Mahlgrad 11/12, tampere ordentlich und bin jetzt bei 21 Sekunden Durchlaufzeit. Ich komme der Sache näher ;)

    Vielen Dank für die Hilfe, nächstes Mal versuch ich noch etwas länger rum!
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hilfe! Graef CM800 mahlt nur noch grob

    :grin:

    Gern geschehen. Noch ein Tipp:
    Suche doch 'mal den feinsten Mahlgrad, bei dem noch ein paar Krümmel Mehl kommen. Alles darunter bedeutet, dass die Mahlkränze aufeinander schleifen - du solltest die Grobeinstellung des Mahlwerkes so justieren, dass das auch bei Stufe 1 nicht vorkommen kann.
    Leider sind die Mühlen ab Werk völlig unjustiert; meine förderte z.B. im Originalzustand bei Mahlgrad 1 (feinste Stufe) Mehl, das selbst für eine French Press noch zu grob war.

    Liebe Grüße, und besten Genuss,
    Thomas
     
  14. #74 andres.ing, 08.10.2022
    andres.ing

    andres.ing Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe Freunde,

    ich hab ein ähnliches Problem mit meiner CM 800. Ich hab den Mahlkranz und das obere Mahlwerk entfernt und mit einem Pinsel das Innere gereinigt. Hatte mir auch dieses Video angeschaut (), worin stand, dass ich noch einen Deckel abschrauben kann, um das Mahlwerk ordentlich zu reinigen. Hab die Schrauben gelöst aber der Deckel saß zu fest, um ihn abzumachen. Zu viel Kraft wollte ich nicht anwenden, da ich Angst hatte, dass sich etwas verbiegen würde.
    Nun hab ich den Mahlkranz und das obere Mahl so eingesetzt, wie ihr beschrieben habt und wie die Anleitung auf der Graef Webseite vorgibt. Trotzdem ist der Espresso viel zu grob und ich es wird kein Druck aufgebaut.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mach es noch einmal, diesmal unter Vermeidung des Fehlers den du gemacht hast.
     
  16. #76 andres.ing, 08.10.2022
    andres.ing

    andres.ing Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nito, hab ich schon mehrmals gemacht. Da hilft nichts. :/
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn sie vor der Reinigungsaktion fein genug mahlen konnte und es jetzt nicht mehr tut, kann es nur an einem Fehler beim Zusammenbau liegen.
     
  18. #78 andres.ing, 08.10.2022
    andres.ing

    andres.ing Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für deine Antwort. Das denke ich ja auch. Aber ich hab alles nach den Anleitungen gemacht und bekomme trotzdem keinen Pulver fein genug für einen Espresso. Meine Frau meint, ich sollte das obere Mahlwerk feiner drehen aber das scheint ja nicht das richtige Problem zu lösen.
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    Hauptproblem ist zu 99%, dass das Körbchen mit dem Mahlkranz falsch eingesetzt ist.
    Meine Mühle hatte damals glaube ich gar nicht die Pfeilmarkierung, ich hatte im zusammengebauten Zustand einen Schnitt mit einem Teppichmesser gemacht. den sieht man auch von oben.
    Setze das Körbchen ungefähr ein und drehe es bis es selbständig in Position fällt. Das sollte in der Regel der richtige punkt sein.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #80 joost, 08.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    guck mal an die Plastiknasen an der oberen Mahleinheit - die brechen gern mal ab, das ist eine hässliche Sollbruchstelle.

    [​IMG]

    Der Austausch der Einheit kostet ca. 40€, irgendwo gabs einen Workaround mit eingebastelten Metallnasen

    Was ich schon mal an der cm800 hatte:
    der Deckel über dem Mahlwerk unten war nach einer Grundreinigung nicht richtig eingeschnappt, über dem Auswurf war der noch nach oben gebogen, kaum mit bloßem Auge sichtbar. Wenn du dort dann versuchst, die obere Mahlkegelhalterung wieder zu fixieren, dann verdrückt es die dauernd und alles wird grob. Falls du also diese Abdeckung unten hattest bei der Reinigung...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....