Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

Diskutiere Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ihr kennt das sicherlich: Ihr steht morgens auf und freut euch schon auf einen richtig guten, frisch gezapften Kaffe...

  1. #1 _cOffE_fAn_, 25.08.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ihr kennt das sicherlich: Ihr steht morgens auf und freut euch schon auf einen richtig guten, frisch gezapften Kaffe aus eurer Esspressomaschine.... ;-)
    Einige von euch haben sicherlich eine Zeitschaltuhr deschaltet, damit die Maschine schon ordentlich warm ist. Genau das habe ich auch.
    Nun ja, als ich heute morgen runter in die Küche bin, traf mich der Schlag. Die komplette Küche war eine einzige Dampfsaune.
    Ich Trottel habe den Dampfhahn offen gelassen und das komplette Wasser aus dem Kessel hat die in Form von Dampf in der Küche verteilt :-?

    Nun ja, was soll ich sagen.... :roll:

    Zudem hat es fürchterlich nach angebranntem Plastik gestunken. Nach wiederbefüllen des Kessels, habe ich versucht die Maschine wieder anzuschalten. Sie fing auch an zu heizen, jedoch kam schon gleich Wasser aus der Kesseldichtung sowie aus der Heizkörperdichtung. Anscheinend haben sie die Hitze nicht vertragen :oops:.

    Nun bin ich mittlerweile auf der Suche nach neuen Dichtungen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass zwei Stehbolzen abgerissen sind und ich jetzt gezwungener Maßen einen neuen Deckel für den Boiler brauche....
    Aber ich finde einfach keinen. Noch nicht einmal einen kompletten Kessel.

    Hat jemand eine Idee wo man sowas her bekommt.

    Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung.....

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]
     
  2. #2 silverhour, 25.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Oh weia, das ist ja wirklich dumm gelaufen. Aber wie kommt man in die Verlegenheit, den Dampfhahn an zu lassen??? Nunja, das Lehrgeld will bezahlt werden...

    Für Ersatzteile gibt es verschiedenen Quellen
    espressoxxl wäre da der Forenklassiker,
    Espressomaschinendoctor ist hier im KN auch kein unbeschriebenes Blatt und
    Systermann müßte auch weiterhelfen können.
    Daneben gibt es aber sicher noch weitere Dealer....

    Grüße, Olli
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    wieviel substanz ist von den bolzen noch vorhanden ? notfalls eine mutter aufschweissen und dann die bolzen rausdrehen und erneuern ...oder wenns nicht klappt mit dem ominösen linksausdreher arbeiten
    ...
    falls du kein versierter schrauber sein solltest , so geh einfach zu einem schlosser und er soll es dir "nebenbei" erledigen ... ;-)

    für die ersatzteile empfehle ich dir eindeutig den kaffeemaschinendoc (espressomaschinendoc) ...


    zu deiner vibiemme : kessel wird doch automatisch gefüllt ? kein sicherheitsanlegethermostat verbaut ? heizungen verzeihen es dem besitzer nicht , wenn sie zu lange im trockenen heizen mussten !
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Hallo, deine direkte Vermutung, wegen der abgerissenen Stehbolzen gezwungenermaßen einen neuen Deckel zu benötigen, lässt darauf schließen, dass du nicht soviel Erfahrung mit mechanischer Bearbeitung hast. Aber auch wenn dir die Möglich- und Fähigkeiten fehlen, heißt es nicht, dass es nicht für einen überschaubaren Betrag von jemand anderem zu machen wäre. Such hier mal nach abgerissenen Bolzen oder Schrauben. Das ist ein häufigeres Problem.
    Ansonsten wirst du dich wohl an VBM wenden müssen. Ob sie solche Teile für ältere Geräte noch haben, weiß ich nicht. Aber wie gesagt...
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 alterschwede, 25.08.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Öhm, ich kenn da noch welche, die ähnliches gemacht haben... :oops:
     
  6. #6 _cOffE_fAn_, 25.08.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Danke für die tollen Tipps. Ich bin selbst Kfz-Mechatroniker und habe schon weitaus schlimmere Fälle von abgerissenen Schrauben gehabt. Ich dachte mir nur, wenn schon denn schon gleich neu. Hätte nur nicht gedacht, dass sie die Ersatzteilsuche so schwierig gestaltet.


    Aber wie genau sich dieses Modell der Vibiemme nennt weiß zufällig keiner, oder?!
     
  7. #7 _cOffE_fAn_, 26.08.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

Die Seite wird geladen...

Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-( - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...