Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

Diskutiere Hilfe!!!Iberital Challenge defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :evil:Habe gestern meine Mühle geputzt und ausgesaugt und wollte dann noch Reis zum Reinigen durchjagen. Es tat sich nicht viel-Motor lief aber...

  1. #1 leseselli, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    :evil:Habe gestern meine Mühle geputzt und ausgesaugt und wollte dann noch Reis zum Reinigen durchjagen. Es tat sich nicht viel-Motor lief aber die Mühle mahlte nicht und klemmt.

    Habe mal ein Bild gemacht:[​IMG]

    Habe die Mutter mal oben gelöst und den Einstellmechanismus abgeschraubt. Es tat sich nichts.
    Der Motor läuft zwar aber die Mahlsteine bewegen sich nicht.

    Was kann man da tun??
     
  2. #2 nobbi-4711, 07.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Reis hat in einer Challenge nix, aber auch gar nix verloren. Schneckengetriebe abschrauben und das Zahnrad gg den Uhrzeigersinn lösen (dürfte ziemlich festsitzen). Dann ausschrauben und alles raussaugen-kehren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 cappufan, 07.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Statt Reis könntest Du das nächste Mal Grindz nehmen, das für Espressomahlwerke "zugelassen" ist.
     
  4. #4 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Warum ist das speziell in der Challenge ein Problem? Gilt das auch für andere Mühlen?
     
  5. #5 nobbi-4711, 07.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Weil ihr Motor zu klein ist, genau wie auch der Demoka Motor und vglbares in der Größenklasse. Mag sein, mit einem Gastro-Bomber funzt es.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Danke. Das beantwortet die Frage für mein Verständnis noch nicht ganz. Aber gut, die Motorleistung ist sicher ein Faktor.

    Ich habe die letzten Minuten mein Langzeitgedächtnis durchforstet und das Ergebnis mit der SuFu bestätigt. Dinkel soll sich für die Mühlenreinigung gut eignen, ist auch sicher billiger als Grindz. Gibt es bei Dinkel ähnliche Probleme?
     
  7. #7 naKruul, 07.03.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    wenn der motor läuft, der mahlkegel sich aber nicht mehr bewegt, dann hat mit sicherheit das getriebe das zeitliche gesegnet (zähne vom abtriebsritzel aus kunststoff ausgebrochen). da wirst du wohl ein neues zahnrad brauchen.
     
  8. #8 cappufan, 07.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    @Stefan
    In meinem obigen Grindz Link gibt es eine FAQ zum Thema Reis.

    Ich finde das Grindz übrigens ziemlich klasse, habe es kürzlich über Amazon Marketplace recht preiswert wieder nachgekauft.

    Geruchs-/Geschmacksneutralisation und einfache Reinigung - neben Aussaugen/-pinseln/Hopperauswischen - geht damit wirklich gut.

    Gerade gestern hatte mein Mann wieder beide Mühlen (Kony u. K3) zum Reinigen auf und es fanden sich kaum nennenswert wenige Rückstände bei der Tiefenreinigung. Lohnt sich fast nicht, die Geräte auseinanderzunehmen, wenn man sie sonst regelmäßig pflegt...
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    jetzt unkt doch nicht gleich ... :) vielleicht ist nur irgend was locker. Dreht sich denn die Mutter mit?
    (btw ich hatte meine Iberital noch nie offen: Ist das Getriebe wirklich aus Plastik?)
     
  10. #10 Hayabusa, 07.03.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Reis hab ich auch versucht, Motor blockiert sofort! Hatte Glück das nicht mehr passiert ist...
     
  11. #11 naKruul, 07.03.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    jein. die motorwelle, die im oberen teil das erste zahnrad darstellt ist aus metall. das große zahnrad an dem der mahlkegel befestigt ist ist aber aus kunsstoff. eben um noch größere bschädigungen beim blockieren zu vermeiden. ausserdem wirkt es sich positiv auf das geräuschverhalten der mühle aus.
     
  12. #12 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    @cappufan
    Danke. Hab nachgelesen. Nach meinem Verständnis ist Reis zu weich, zu klein und schmiert etwas. Damit wird er tatsächlich selbst zum Problem.

    QS.Bresseau
    Ich kenne die Challenge nicht von innen. Wenn sie keine Rutschkupplung hat und der Motor tatschlich bei blockierten Scheiben dreht (nicht nur brummt), sieht es nicht gut aus.
     
  13. #13 nobbi-4711, 07.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Ungequollener Reis ist alles andere als weich, noch dazu verkantet er sich aufgrund der langen schlanken Form und blockiert alles. Mühlen mit kleinen Motoren und Zwischengetrieben haben da mE keine Chance.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Nun ja,wie mein alter Mathelehrer immer sagte Vorzeichen und Zehnerpotenzen sind Glückssache;-).

    Auf eine gewisse "Weichheit" habe ich aus den auf der Grindz-Seite beschriebenen Rückständen geschlossen. So wie du es beschreibst, ist tatsächlich die Motorleistung der wesentlichste Faktor.
     
  15. #15 leseselli, 07.03.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Das Kaffee-netz und die Leute sind genial. Danke für die schnellen Antworten!!

    Da ich kein Karnevalsmütze aufhabe und zum Klettern heute auch keiner Lust hat, werde ich mich mal in aller Ruhe an Rep versuchen.
    Das mit dem Reis haben ich mal in einem Beitrag gelesen und nun versucht und gescheitert! Na ja.

    Gibt es evt. irgendwas beim auseinanderbauen noch zu beachten!!(außer Linksgewinde)

    Danke
    HPS
     
  16. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    meine iberital war auch mal hin, weil ich aus Ungeduld (Coffein-Sucht...) mit nem Löffelstiel zu tief in den Hopper gestochert habe als sich die Bohnen mal verklemmt hatten.

    Bei mir war das Kunststoffzahnrad kaputt.

    Gibts recht günstig hier:

    Iberital Antriebsachse Motor - Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua


    Ich weiss auch schon wer schuld ist an dem Defekt:
    Dat war der Knubbel!

    alaaf!
     
  17. #17 leseselli, 11.03.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Danke für die vielen Tipps,

    aber ich habe das zahnrad der Challenge nicht abbekommen. habs mit nem Abzieher für Ölfilter versucht, aber es hat sich nicht viel gerührt. Habe das Zahnrad etwas schräg ausgeschraubt.
    Hat evtl. noch jemand Tipps??

    Durch den Defekt hat sich der WAF für den Kauf einer Vario2 dramatisch erhöht und die Vario ist gestern angekommen. Granate das Teil.

    Gruß
    H P S
     
Thema:

Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!Iberital Challenge defekt - Ähnliche Themen

  1. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  3. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  4. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  5. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...