Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

Diskutiere Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig! hum...könntest mir auch die Preisliste zukommen lassen ? danke dir Reinhard Ist unterwegs......

  1. #21 KlausMic, 02.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Ist unterwegs...

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Die Preisliste von Schmitz-Mertens ist nicht offiziell, und es sind auch nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Bohnen verfügbar, nämlich nur bei Belieferung, wenn ich Herrn Schmitz-Mertens richtig verstanden habe. Sobald die Bohnen im Silo liegen, kommen die da nämlich nicht mehr oder nur unter erheblichem Aufwand dran.

    Bitte fragt deshalb bei Interesse direkt bei Schmitz-Mertens an, anstatt die Preisliste herumzuschicken. Wenn genügend Leute dort anfragen und auch Rohkaffee bestellen, kann das dazu führen, dass bestimmte Sorten künftig für den Rohkaffeeverkauf offiziell gelistet und rückgestellt werden, was in unser aller Interesse wäre. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, und so dauern die Lieferungen derzeit recht lange und sind mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Bei Schmitz-Mertens tut sich derzeit einiges. Bei meinem letzten Besuch dort, wo ich die Rohkaffeebohnen abgeholt habe (weitere 11kg in meinem Schrank :roll:), war das Büro frisch renoviert, und es gibt im Vorraum ein Regal mit ausgestellten Musterpackungen der lieferbaren Röstkaffeesorten. Leider hat es da auch Preiserhöhungen gegeben. Herr Schmitz-Mertens hat mir außerdem erzählt, dass demnächst eine zweite Röstmaschine installiert wird, identisch zur ersten, da die Kapazität knapp und die erste Maschine altersbedingt ausfallgefährdet ist. Röstverfahren und Qualität sollen sich nicht ändern, da die neue Maschine nahezu baugleich ist.

    Da denke ich auch öfter drüber nach. Meistens kommen die Rohkaffeebohnen in Kunststoffbeuteln, das ist nicht gut. Ich lasse beim Verschließen neuerdings bewusst eine Luftblase im Beutel. Die bei Röstkaffee so unbeliebten Papiertüten wären optimal. Aber ich will jetzt nicht auch noch extra Stoffsäcke oder Papiertüten einkaufen und umfüllen :-?
     
  3. #23 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Ich habe mir ein paar Beutel aus einem Baumwoll-Bettlaken genäht. Ist keine große Schwierigkeit und kostet wenig.
     
  4. #24 Walter_, 03.09.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Bei Spezialitätenkaffees geht der Trend eher weg von "offenen" Verpackungen a la Jute oder Sisal. Gute - und entsprechend teure - Rohkaffees kommen immer öfter vakuumverpackt, in GrainPro bags oder zumindest Kunststoff innerhalb des Jutesacks. Derart verpackte Bohnen bleiben deutlich länger frisch im Geschmack als Bohnen die auf herkömmliche Art und Weise gelagert werden.

    Manche Kleinröstereien verpacken ihre Kaffees auch um bzw. vakuumieren diese vor der Einlagerung.
     
  5. #25 KlausMic, 03.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das Rohkaffee sehr schnell andere Gerüche aus der Umgebung aufnimmt (kann ich mangels ausreichender Erfahrung aber sonst noch nichts zu sagen). Nicht, dass bei zu offener Lagerung hier dann irgendwann ganz neue Beschreibungen abgegeben werden: "duftet nach Currywurst mit einem zarten Hauch Schweinshaxe und ranzigem Fett..." ;-)

    Ernsthaft: Ich finde den Einwand von Walter recht interessant, da ich bislang auch immer dachte, Rohkaffee solle atmen können.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 03.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Sehr interessant. Grundsätzlich müsste man wohl klären, wie empfindlich Rohkaffee insgesamt ist. Verliert oder ändert der sein Aroma in Wochen, Monaten oder Jahren? Und wie groß ist da der Anteil der unterschiedlichen Verpackungen? Und besteht beim luftdichten Verpacken nicht dafür das Risiko, dass er fementiert oder schimmelt oder ausdünstet oder so?
    Wo kann man so was nachlesen?
     
  7. #27 mr.smith, 03.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Ich glaube 1 Jahr ist so eine Marke für Rohkaffee !?
     
  8. #28 Jan Kluczewitz, 03.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Hab ich auch mal gehört. Bis dahin geht es angeblich problemlos. Unter der Bedingung, dass man die Säcke mal wendet und gut lagert (und eben nicht in der Garage neben den Ölkanistern). Und wenn das der Fall ist, dann würde ich meinen, dass bei mir kein Kaffee so alt wird. Und dann ist es ja auch fast schon wieder egal mit der Verpackung...
     
  9. #29 Abu Kicher, 03.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Die Frage dürfte sein, wie so eine "bis zu 1 Jahr" Angabe zu verstehen ist. Gerösteter Kaffee ist ja auch "bis zu 1 Jahr" verwendbar. Das ist sicherlich nicht ganz zu vergleichen, aber die Rohbohnen mehrer Monate zu lagern dürfte schon einen Effekt haben. Die Aromen sind ja auch dort schon vorhanden - wenn auch noch nicht "aktiviert".
     
  10. #30 ComKaff, 03.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Lagerfähigkeit des Rohkaffees

    Die Lagerung hängt wesentlich von den Lagerbedingungen ab: Luftfeuchtigkeit, Durchlüftung, Temperatur, Fremdgerüche, worin wird das Gebinde gelagert (Kaffeehumidor für besonders teuere Kaffees).

    Ausserdem hängt die Lagerfähigkeit vom Rohkaffee ab, beispielsweise werden brasilianische Kaffees nach ca. 1 Jahr etwas flacher im Geschmack. Ein Kriterium ist wahrscheinlich die Süsse und die Dichte der Bohne.

    Wogegen Mittelamerikanische Hochlandkaffees der Qualitäten SHB/ SHG bei optimalen Lagerbedingungen 2 Jahre und mehr gelagert werden können.

    Im Übrigen lässt sich hier im Forum soviel ich weiss einiges zu diesem Thema nachlesen, z.B. hier: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...lagert-ihr-euren-rohkaffee-und-wie-lange.html und hier: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/22061-wie-langert-man-rohbohnen.html

    Grüsse, Stefan
     
  11. #31 Walter_, 03.09.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Bei offener Lagerung in einer Rösterei oder einem Rohkaffeelager merkt man schon nach ein paar Monaten eine deutliche Veränderung, das ist meine eigene Erfahrung. Daß das bei manchen Kaffees durchaus interessant sein kann sei auch erwähnt.

    Daß diese Veränderung ebenso bei optimal klimatisierten Lagerbedingungen passiert, hat eine im Vorjahr veröffentlichte Studie gezeigt, und das hat mich eher verblüfft. Allerdings hat mich das seinerzeit auch in meinem Entschluß bestärkt, teurere Rohkaffes auch im Nachhinein zu vakuumieren und wir haben Ende des Vorjahres damit begonnen. In nicht allzu ferner Zukunft werden wahrscheinlich alle unsere Rohkaffees vakuumiert - oder zumindest in Kunststoffsäcken a la GrainPro - gelagert.
     
  12. #32 Jan Kluczewitz, 03.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Danke für die Expertise. Bin gespannt, was die Erfahrung aus dem Vakuumieren lehrt. Für eine große Menge, macht das sicher keinen Sinn. Aber vielleicht ist für den Privatröster die Tiefkühltruhe doch eine Alternative?
     
  13. #33 Walter_, 03.09.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Alles ist relativ... :D

    War zwar in einem anderen Thread schon verlinkt aber hier nocheinmal:
    Tim Wendelboe Blog Archive Goodbye to burlap
    Sind 3,5t schon eine große Menge?

    Meine eigenen Erfahrungen sind sehr positiv, was den Rohkaffee angeht, aber ziemlich "durchwachsen" in Bezug auf Material, Equipment und Arbeitstechnik, ich hab da schon einiges an "Lehrgeld bezahlt. Am Samstag treff' ich voraussichtlich Tim Wendelboe, da werden wir uns sicher auch über das Thema unterhalten...
     
  14. #34 Jan Kluczewitz, 03.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

    Danke für den informativen Link. Wer weiß, wie Kaffee im nächsten Jahrzehnt verschifft wird.
     
Thema:

Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich bin Rohkaffeebohnensammelsüchtig! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  2. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...