Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

Diskutiere Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; An alle Handwerker im Forum: Ich habe heute meine 2 Siebträger und die Ausläufe (ein Einer- und ein Zweierauslauf) gereinigt und vom Kaffeeöl...

  1. #1 Raindog, 14.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    An alle Handwerker im Forum: Ich habe heute meine 2 Siebträger und die Ausläufe (ein Einer- und ein Zweierauslauf) gereinigt und vom Kaffeeöl befreit. Jetzt habe ich versucht, den Einerauslauf an den Siebträger dran zu schrauben. Wenn der Auslauf dann fest ist, weist er aber immer in Richtung Griff (zuvor war er (wie es sich meiner Ansicht nach gehört) senkrecht zum Griff, d.h. in 90 Grad Ausrichtung zur Maschine. Mit Auslauf in Griffrichtung muss ich die Espressotasse ganz an den Rand der Tassenunterlage stellen. Mache ich da einen Denkfehler, aber irgendwie landet der Auslauf immer an der gleichen Stelle, egal wo ich das Gewinde ansetze. Hiiilfe........
    Danke und Gruß
    Wolfgang
     
  2. #2 buena suerte, 14.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Siebträger und Auslauf vertauscht? Passt es anders herum?

    Aber nicht mit Gewalt anziehen - nach fest kommt ab!

    LG, buena suerte
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    wenn ich die recht verstehe gehts dir um die ausrichtung des auslaufs ?

    du könntest dir mit teflonband behelfen oder ihn aber auch nur "locker gelassen" in die gewüschte stellung drehen, weil druck ist da ja eh keiner drauf

    gruß, galgo
     
  4. #4 Ranger Kevin, 14.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Du kannst auch ein wenig Teflonband um das Gewinde legen, dann hält der Auslauf auch fest und dicht wenn du ihn weniger weit reinschraubst.

    EDIT: Galgo war schneller ;-)
     
  5. #5 Raindog, 14.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Das mit dem Teflonband klingt gut, werde ich mal probieren. Was ich bloß nicht verstehe ist, dass es vorher funktionierte. Seeehr seltsam
    Danke an die handwerklichen Helfer
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #6 Raindog, 15.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    So jetzt habe ich doch noch mal Siebträger und Auslauf vertauscht und siehe da, es passt (dachte eigentlich dass die Siebträger identisch sind). Ich muss wohl dem Titel meines Threads rescht geben :oops:
    Das mit dem Teflonband war trotzdem ein guter Tipp, da der Einerauslauf ruhig ein wenig fester sein könnte.
    Danke nochmal an Euch
    Wolfgang
     
  7. #7 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Habe ich jetzt was gewonnen? Mir ging es nämlich mal genau so. Mit zwei völlig "identischen" Geräten. Ja denkste ...:shock:
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Das Gewinde am Siebträger und das Gewinde am Auslauf haben jewiels nur einen Anfang. Wenn du die gleichen Teile aufeinander drehst kommt es immer wieder am gleichen Anschlag an.
    Wo auf wieviel Uhr das Gewinde bei beiden Teilen anfängt ist aber nicht genormt.
    So kommt es zu Kombinationen die passen (bei denen der Siebträger wie gewünscht ausgerichtet ist). Und leider viel öfter zu Kombinationen wo das nicht so richtig will.
    Je nach dem wie der Gewindeauslauf gestaltet ist kann man etwa innerhalb 1/4 Umdrehung anziehen.
    Ansonsten wie oben beschrieben PTFE Band aufs Gewinde und probieren.
    Gruß
    Rolf
     
  9. #9 Raindog, 15.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Endlich habe ich das mit den Gewinden mal verstanden.D.h., das unterschiedliche Ansetzen kann man sich sparen. War mir bislang so noch nicht bewusst, obwohl man es sich hätte denken können.
    Vielen Dank
    Wolfgang
     
Thema:

Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

Die Seite wird geladen...

Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...