Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen)

Diskutiere Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Händler im Raum Hannover/Göttingen, der mir die Flausen aus dem Kopf treibt und mir das...

  1. #1 magifrei, 14.09.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Händler im Raum Hannover/Göttingen, der mir die Flausen aus dem Kopf treibt und mir das passende Maschinchen verkauft.

    Zu mir: Ich habe absolut keinen Plan, will aber verdammt noch mal einen leckeren Espresso in meiner Küche machen können, wenn mir danach ist.

    Aktuell trinke ich monatelang in der Dose gelagerten Lavazza-Espresso, den ich aus einer "Espressomaschine" ziehe, die ihre besten Tage auch lange hinter sich hat. (Der Forenkollege vigia hat die gleiche Maschine: http://www.kaffee-netz.de/threads/s-guenstige-einsteigermaschine.35308/ )
    Das Ergebnisse kippe ich in ein Glas warme Milch und haue eventuell noch Karamell und/oder Zucker dran.
    Und was soll ich sagen? Schmeckt mir :)
    Pur kann man das, was da aus der Maschine kommt aber auf gar keinen Fall trinken - da zieht's einem alles zusammen.

    Bis jetzt konnte ich gut damit leben. Ich weiß nicht, was mich gerade reitet aber irgendwie habe ich Lust auf guten Espresso und ich weiß leider, wie ein guter Espresso schmecken KANN. Das was ich da treibe hat damit nichts zu tun :(

    Nun habe ich mich ein wenig belesen und habe leider gelernt, dass es schon mal auf die Mühle ankommt (verdammt). Eine Handmühle habe ich letzte Woche bestellt, mal sehen wie fein die mahlt, bzw. wie gut sie sich verstellen lässt. Viel mahle ich ja nicht, also komme ich eventuell um eine elektrische herum?!?
    Auch trinke ich keine 6 Tassen am Tag; vielleicht mal eine oder am Wochenende auch zwei. Vielleicht kommt mal Besuch vorbei, dem ich was anbieten möchte, vielleicht trinke ich aber auch mal keinen einzigen Shot am Tag. Ich weiß es nicht...
    Nur weil ich kein "Dauerkonsument" bin, heißt das ja aber nicht, dass ich auf guten Espresso verzichten muss, wenn ich mal Lust darauf habe ... habe ich mir so gedacht.

    Zuerst hatte ich ein paar Geräte von Bezzera im Visier (die Magica finde ich hübsch), dann fand ich die La Pavoni Professional sehr interessant, da es mir gefällt, sich in die Maschine einarbeiten zu müssen und etwas Zeit mitzubringen. Das Zubereiten ein wenig als Auszeit zu sehen... Und auch die Tatsache, dass in der La Pavoni weniger Technik steckt und somit weniger "Kaputtgehrisiko" besteht ist ein sehr wichtiger Faktor für mich. Ich will das Gerät nicht totpflegen müssen.
    Nach der Erkenntnis, dass aber gerade die La Pavoni sehr genau auf den Mahlgrad achtet bin ich wieder ein wenig ängstlich geworden und wieder zu Bezzera umgeschwenkt, wo ich gerade über den Nutzen von elektrisch beheizter Brühgruppe oder einer normalen E61 sinniere.

    Kurzum, ich bin am Poppes. Ich sollte die anvisierten Maschinen vielleicht mal in einem Geschäft ausprobieren, mich beraten lassen und mit dieser Erkenntnis dann entscheiden. Nur wo? Gibt es in Hannover oder Göttingen Geschäfte, die mir genau hierbei behilflich sein können?
     
  2. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    In Hannover fällt mir La Crema auf der Celler Straße ein. Auf jeden Fall hat er La Pavoni Maschinen da. Über die Qualität der Beratung kann ich aber nicht viel sagen.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  4. #4 magifrei, 14.09.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Potsdam ist mir ein bisschen weit - wobei die Website ja einiges verspricht.
    Hm, La Crema ... und sogar in Bahnhofsnähe. Das wäre ja mal einen Ausflug wert; danke schön :)
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du könntest auch mal bei One Kitchen schauen, die hatten mal ein paar interessante Maschinen. Der Laden ist inzwischen in die Ernst August Galerie umgezogen, ins Erdgeschoss neben den Kaffeegetränksanbieter mit dem Stern im Logo. Inwieweit sich der Umzug auf das Sortiment auswirkte, weiß ich aber nicht.

    Falls Du was aus dem Hario-Sortiment oder eine Chemex haben möchtest: Panama am Lister Platz. Die Auswahl ist aber eher klein, ggf. vorher anrufen und nachfragen.
     
  6. #6 borgefjell, 15.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    So ähnlich habe ich auch angefangen, allerdings war es bei mir eine günstige ESE-Pad-Maschine. Ich habe mir dann eine Gaggia und dazu eine Handmühle gekauft. Die Gaggia ist geblieben, die Handmühle wurde gegen eine günstig bei ebay geschossene elektrische Mühle ausgetauscht. Man mahlt länger an so einem Espresso, als man denkt...war mir recht schnell zu nervig. Zur Gaggia: Ich bekomme damit einen Espresso hin, der sich vor keinem Restaurant etc. verstecken muss. Sicherlich läßt sich aus den gleichen Bohnen von einem Bediener mit mehr Erfahrung nochmal was raus holen, gleiches gilt (vermutlich im geringeren Maße) für die Maschine. Aber das ist dann immer unverhältnismäßig teuer.
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Auf jeden Fall hatten sie letztes Mal als ich dort war eine Rancilio Silvia und Gaggia Classic sowie als Mühle die Demoka mini moka.
     
  8. #8 magifrei, 15.09.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    So, ich hab mich heute mal nach Hannover begeben - ohne vorher genauer zu recherchieren...
    La Crema scheint alle von mir vorab favorisierten Geräte da zu haben ... hat aber Montags geschlossen :mad:
    One Kitchen hatte leider nur eine kleine Auswahl. Die ECM (ich glaube eine Technika IV) war mir zu teuer, die anderen gefielen mir optisch nicht so wirklich. Ärgerlich war auch, dass der Fachmann für diese Geräte bei One Kitchen Montags seinen freien Tag hat. Die Dame, die mich stattdessen ein wenig beraten hat, war aber wirklich sehr nett und hat mir auch von ihren eigenen Erfahrung mit der privaten Maschine und ihrer eigenen Mühle gemacht.
    Ich bin gerade also nicht wirklich weiter gekommen und muss irgendwann an einem anderen Tag noch mal nach Hannover.

    Das ist so ziemlich exakt die Empfehlung und die gemachte Erfahrung der Dame bei One Kitchen :)

    So wie ich mich kenne wird mein Hauptproblem darin bestehen, dass ich mich (obwohl ich kein Plan) habe, bereits auf zwei Maschinen (die leider total unterschiedlich sind) eingeschossen habe. Die La Pavoni und eine Bezzera :confused:
     
  9. #9 magifrei, 16.09.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Ich stell mal gleich eine weitere Frage hinterher, vielleicht stößt ja trotz des Titels jemand drauf...

    Im Oktober ist ja die INFA in Hannover. Lohnt es sich mit dem Kauf zu warten? Weiß jemand ob auf der Messe vielleicht Maschinen ausgestellt sind und man zu Messepreisen vergünstigt zuschlagen kann?
     
Thema:

Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen)

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  2. Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M

    Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M: Guten Tag, sooooo viele Fragen trotz diversem Probieren und lesen. Gleich mal vorweg, ich bin kein Kaffeeexperte, kein Experte für Mühlen oder...
  3. Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

    Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria: Hallo, ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen. Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano...
  4. Einsteiger braucht Hilfe, Gaggia CC

    Einsteiger braucht Hilfe, Gaggia CC: Hallo liebes Forum, nachdem ich gestern meine neue Gaggia CC und die zugehörige Isomac-Mühle (Mahlgrad ca. 10,5) einweihen durfte brauche ich...
  5. Brauche Hilfe, Brühdruck Gaggia CC einstellen!

    Brauche Hilfe, Brühdruck Gaggia CC einstellen!: Suche jemanden aus München, der mir ein Siebträgermanometer leihen kann. Ich möchte den Brühdruck nach der Restauration meiner CC einstellen....