Hilfe, ich habe den Schmutz satt

Diskutiere Hilfe, ich habe den Schmutz satt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...

1. #1 Julie88, 12.04.2024
    Julie88

Julie88 Mitglied

Hallo liebe Community!
    Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und mehrmals täglich gibt es jetzt "endlich mal guten Espresso" (seine Aussage). Mein Problem: nach dem Gebrauch landen Siebträger und Puck Screen auf der Ablage am Waschbecken, wo sich die Reste des guten Espressos verteilen und festtrocknen. Selbstverständlich ist es nicht mein Mann, der das Ganze wieder putzt, weil es ihn offenbar, im Gegensatz zu mir, nicht stört. Meine Recherche nach einer guten Alternativlösung war bisher fruchtlos. Fällt einem von euch eine gute Möglichkeit ein?
    Vielen Dank schon mal von der entnervten Nicht-Hausfrau!

2. #2 Kofeinator, 12.04.2024
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Ich habe mit Parship gute Erfahrungen gemacht.
    Falls Du an Deinen Mann hängst, würde ich ein ernstes Wort mit ihm reden.

Tschörgen, Florian301, fel.ix und 15 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 12.04.2024
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Hallo im KN,
    Hast du denn schon mal das klärende Gespräch mit ihm gesucht? So sehr widerspenstig?
    Alternativ Termin bei der Eheberatung ausmachen? Wobei, das KN ist da vermutlich günstiger (aber auch weniger Ziel führend).
    Den Puck hat er vorher ausgeschlagen?
    Aber immerhin nutzt er ein Puck Screen, da bleibt zumindest das Duschsieb sauber:D
    Mein screen liegt im Sieb und der ST auf dem Abtropfgitter der Maschine.

Mir fällt ansonsten nur Sabotage ein, das er einfach die Lust verliert und auf Filterkaffee umsteigt (wobei es dann eine neue Baustelle geben dürfte, Dripper tropfen).
    Also das Wasser für die Maschine aufmineralisieren, um eine schnellere Verkalkung zu erreichen, oder den Kaffee mit billigsten industrieröstungen strecken, um ihm die Freude am Getränk zu verleiden.;)

4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Such mal nach Sudschublade, hier z.B. grad im Angebot: [Zu verschenken] - Sudschublade Concept Art gegen Spende
    Auch die sollte natürlich gelegentlich mal gereinigt werden, ebenso wie hoffentlich auch die Maschine, damit sie auch langfristig leckeren Espresso produziert.
    Bei der Lösung eurer Zielkonflikte und problematischen Aufgabenteilung können wir hier leider nicht helfen.:rolleyes:

5. #5 quick-lu, 12.04.2024
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Das Problem scheint nicht der Puck sondern das mesh und der ST.
    oder auch, das Problem scheint eigentlich der widerspenstige Ehemann:D

Silas und Lancer gefällt das.
  6. #6 Simsala, 12.04.2024
    Simsala

Simsala Mitglied

Siebtröger und Puckscreen verstecken/wegschließen und erst wieder rausrücken, wenn Siiff entfernt.
    Alternativ --> Bohnenklau.

guarana, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  7. #7 Aratier, 12.04.2024
    Aratier

Aratier Mitglied

Der Versuch von Guerilla Marketing? ;)

Das Problem steht glaube ich vor der Maschine. Ja Kaffee machen ist Dreck, da man eine "staubige trockene" Substanz mit Wasser behandelt, um Geschmack und Inhaltsstoffe zu extrahieren. Alternstiven gibts nur in verpackten Methoden, wie zB Kapseln, wo das einfach drin bleibt und die so entsorgt werden können. Das ist dann geschmacklich (und wen es interessiert umweltzechnisch) ein Graus :confused:. Das Problem haben auch Vollautomaten, nur das es da erstmal nicht sichtbar drinnen bleibt. Dafür schimmelt das bei Nichtpflege und kann zu einem Fruchtfliegen Befall führen :eek:.

Fazit: Konsequent nach Bezug saubermachen, kurzer Mehraufwand aber in Summe einfacher als die Grossreinigung beim Vollautomat - meine Meinung.
    Dafür sich ein System aufbauen mit bereitliegendem Lappen, Sudschublade o.ä. dann noch ein Tischbesen für die Krümmel und abends einmal Nass wischen. Dann bleibts sauber, bei Erstellung des Workflowa kannst du helfen, aufrecht erhalten muss er es selbst.

Alternativ wie vorgeschlagen Parship o.ä. :cool:

EspressoBasedDrinks gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 12.04.2024
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Was mich noch interessieren würde
    säubert er beides nicht sofort nach dem Bezug über dem Spülbecken?
    Läßt er es mit dem Ausklopfen gut sein?
    Macht er alles vor dem nächsten Bezug sauber?

@Julie88 88 are you real?

FRAC42 gefällt das.
  9. #9 tangolem, 12.04.2024
    tangolem

tangolem Mitglied

don't feed the troll:D

wiegehtlasanmarco gefällt das.
  10. #10 domimü, 12.04.2024
    domimü

domimü Mitglied

@Julie88 Nicht-Hausfrau, Nicht-Kaffeetrinkerin...
    Letzteres wiegt hier schon schwer.

11. Silas

Silas Mitglied

Sollte der Thread ernst gemeint sein: Abspülen, abtrocknen, wegräumen. Für Puckscreens gibt’s so Ständer, in denen sie hochkant stecken, so kommt gut Luft dran.

12. #12 groovingandi, 13.04.2024
    groovingandi

groovingandi Mitglied

Erklär ihm, dass der Espresso noch besser wird, wenn der Siebträger auf Temperatur ist. Dafür muss er auf der Tassenablage der Maschine liegen oder eingespannt sein.

13. #13 Julie88, 13.04.2024
    Julie88

Julie88 Mitglied

Vielen Dank für die Antworten, der ein oder andere Kommentar hat mich zum Schmunzeln gebracht, danke dafür! Ich weiß, als Nicht-Kaffeetrinkerin bin ich hier nicht gut gelitten, da freue ich mich umso mehr über die rege Beteiligung.
    Klärende Gespräche gab es schon mehrfach ohne nennenswerten Erfolg, zur Sabotage fehlt mir noch das Herz und zum Verlassen des Angeheirateten ist ein Kind zu viel im Haushalt... Da bleibt mir wohl doch nur, den Dreck weiter zu ertragen. Ich hatte gehofft, es gebe da irgendein tolles Utensil fürs Waschbecken, um den Kram halbwegs sauber abzustellen, aber offenbar wäre, wenn ich das richtig verstehe, die Lösung, dass er den Siebträger ordentlich reinigt und gleich wieder in die Maschine zurück hängt?! Bislang wird der nur kurz unterm Wasserhahn durchgespült und der Rest der Suppe läuft dann langsam nach dem Ablegen aus.

14. #14 wiegehtlasanmarco, 13.04.2024
    wiegehtlasanmarco

wiegehtlasanmarco Mitglied

Wie wäre es damit neben der Spüle
    GN-Behälter 1/4 x 20 mm tief.
    Das Ding kann ab und zu in die Spülmaschine
    GN-Behälter mit U-Profil Ecken - Serie 007

Dann kann er seinen Arbeitsablauf beibehalten und die Spüle bleibt sauber.

vielleicht gleich 2 kaufen, wenn eine in der Spüma.

Lancer gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 13.04.2024
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Ich mache das auch so, allerdings läuft da nur klares Wasser raus, weil ich einen bodenlosen Siebträger verwende. Ich nehme an, Dein Mann verwendet einen mit Zweierauslauf? Wenn er immer nur eine Tasse auf einmal macht, könntest Du ihm einen solchen bodenlosen Siebträger besorgen. Dazu müsste man allerdings wissen, welche Maschine es ist, damit er auch passt.

P.S.: Ich trockne Milchkännchen und Siebträger trotzdem direkt nachdem ich mit dem Kaffeetrinken fertig bin ab und hänge ihn wieder in die Maschine.

16. #16 Aratier, 13.04.2024
    Aratier

Aratier Mitglied

Hat er eine Box oder sonstiges wo er den Kaffee rein klopft oder spült er alles weg. Irgendwie habe ich das Gefühl letzteres :rolleyes:

17. #17 HannesJo01392, 13.04.2024
    HannesJo01392

HannesJo01392 Mitglied

Ist das so ein Loriot Sketch?

Röstgrad gefällt das.
  18. #18 Julie88, 14.04.2024
    Julie88

Julie88 Mitglied

Doch, er hat einen Abschlagbehälter, den er auch nutzt. Nur eignet der sich leider nicht als Ablage.

19. #19 Julie88, 14.04.2024
    Julie88

Julie88 Mitglied

Ich wünschte es wäre einer... HERR MÜLLER-LÜDENSCHEID!

HannesJo01392 gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 14.04.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Altmaschinen, die nicht wunschgemäß funktionieren, werden meistens ausgetauscht.
    Kleine Zweitmaschine ( Kind ), wird weiter genutzt ( verbleibt ).
    Bei Bedarf, bitte melden! :p

lg ...

Lancer gefällt das.
Thema:

Hilfe, ich habe den Schmutz satt

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich habe den Schmutz satt - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  2. Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??

Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??: Hallo liebe Fories... Wir haben bei uns im Haushalt seit 12 Jahren eine Saeco Royal Professional die inzwischen aber echt in die Jahre gekommen...
  3. Hilfe, was soll ich machen?

Hilfe, was soll ich machen?: Hallo Leute, habe da ein für mich ernsthaftes Kaffee-Problem Seit einem Jahr steht eine Xenia-ST Maschine (und Niche Zero) in meiner Küche....
  4. Hilfe, ich trinke Senseo

Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...