Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt!

Diskutiere Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an euch allen Ich habe eine alte ECM Classika kostenlos bekommen und bin dabei sie total zu zerlegen. Alles hat bis jetzt hervorragend...

  1. #1 DänisherKaffeetrinker, 08.09.2018
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an euch allen

    Ich habe eine alte ECM Classika kostenlos bekommen und bin dabei sie total zu zerlegen. Alles hat bis jetzt hervorragend geklapt und ich war im Gedanken schon dabei endlich einen Espresso zu trinken und meinen ersten Zerlegungs-Thread zu erstellen.. HYBRIS! :)

    Das Letzte was noch fehlte….die Heizung mit der grossen Mutter aus dem weichen Kupferkessel schrauben….Erster Versuch brachte nichts. Vorsichtig im Schraubstock eingespannt, mit dem Schaubenschlüssel versucht. Heute war ich mit ner grossen Rohrzange dabei. Kessel glitt aus dem SChrabenstok und war plötzlich total verklemmt und verbeult.

    Frage 1. Also wie macht man das mit dem Kupferkessel wenn's gelingen soll?

    Frage 2. Ist der Kessel noch zu retten? Wie bekomme ich die Heizung raus?

    Ich habe einen neuen Kessel für 226 euro im Netz gesehen...mit neuer Heizung wird das ganze ziehmlich teuer im vergleich zum Neupreis einer simplen Classika. Und ich wäre auch nicht das Problem mit der riesen Heizung im weichen Kupfer los. Ab Classika ll ist ECM ja auch auf einer Heizung mit 3 kleine Muttern umgestiegen.

    Har jemand hier Gedanken zur Situation?

    Ich habe Bilder bei Dropbox hochgeladen, falls jemand mal gucke will.

    Dropbox - Public - Simplify your life

    Im Vorraus vielen Dank für jede kleine Idee, die mir etwas Klarheit in der Sache schafft.

    MfG DKT
     
  2. #2 Augschburger, 08.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    1. Keine Erfahrung, aber evtl. die Heizungsmutter im Schraubstock einklemmen, so dass der Kessel aufrecht steht und dann mit einem Ölfilterschlüssel am Kessel ansetzen?
    2. Wozu muss die raus? Sieht doch alles aus wie nagelneu...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. #3 DänisherKaffeetrinker, 08.09.2018
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    :) Gute Frage mit dem "Muss" - die Maschine ist in zehn Jahren nicht zerlegt worden - ist zwar immer mit Brittagefiltertes Wasser gelaufen. Es gab aber ziehmlich viel Kalk in den Rohren beim Kessel. Deshalb wollte ich ihn auseinander nehmen. Vielleicht hätte man das auch anders machen können?

    Das Einspanen des Heizungsmutters anstatt Keselmacht Sinn - wenn blos die ölfilterzange genug Kraft überführen kann?

    Vielen Dank für die Antwort! :)
     
  4. #4 Augschburger, 08.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mehr als Dein Schraubstock. ;)
     
  5. #5 Ralfpresso, 08.09.2018
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ist das Ding noch drinn?? Wenn ja würde ich versuchen mit Wärme den Bereich des Gewindes zu bearbeiten, Föhn oder so warm machen... wenn das nichts bringt, dann evtl. mit WD 40 oder so ran.... musst ja eh alles gereinigt werden. Ein gezielter Schlag (nicht zu dolle) in Richtung Gewinde ist auch noch möglich, da sollte man aber schon viel Gefühl haben. Den Kessel, wie ich es sehe macht das nichts, was du bisher "geschaffen" hast - da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen ... DAS wichtigste ist, das Deine Heizung nicht den Kessel innen berührt (würde ich sagen) - und so schlimm sieht die Beule nicht aus! - aber ist zu checken!

    VG Ralf
     
  6. #6 Espressojung, 08.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn gar nichts anderes mehr hilft, dann mit einem Schlagschrauber und einer 30er Nuß.
    Einer hällt der Kessel in den Händen und der Andere betätigt kurz den Schlagschrauber.
    So haben wir bisher auch die hartnäckigsten Heizungen herausbekommen.
    (Den Schlagschrauber aber immer nur links herum drehen lassen).
     
  7. #7 DänisherKaffeetrinker, 09.09.2018
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für eure Beiträge. An Aufwärmen habe ich nicht gedacht. Werde ich mal versuchen. Vielleicht mit einer Ölfilterzange. Das mit dem Schlagschrauber ist wohl über meinem Niveau Ich habe kaum handwerkliches Talent und keine Werkstatt...

    Übrigens bin ich drauf gekommen, dass ich hier im Forum gelesen habe, die Classika 1 sei bei Bezzera gebaut. Deshalb habe ich mir mal die Unika im Netz angeshaut....

    Es scheint als ob die Unika und die Classika genau den selben Kessel haben. Und Unika Kessel gibt es weit billiger... Habe ihn bis jetzt bei einer französischen Firma für 85 Euro gesehen (bei Avola kostet der Classika 1 Kessel 226 Euro). Werde mal weiter rescherschieren. Denn dann wäre es ja nicht ganz so teuer den Kessel und die Heizung zu wechseln.

    Habe ich in mener Annahme recht?

    Explotionszeichnung der Bezzera Unica - Kessel
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Unica Kessel Preis/Bild
    Bezzera Boiler for Unica

    Unica UND Classika 1 Heizung
    Heizkörper 1600w 250V 57,64 € Günstige Ersatzteile Zubehör

    Explotionszeichnung der Classika 1
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Viele Grüsse, Tim
     
Thema:

Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt! - Ähnliche Themen

  1. Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!

    Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!: N Abend miteinander..., ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich alle tot.. Aber ich habe tatsächlich eine Schraube übrig! Ich habe heute meine FAEMA...
  2. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  3. Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??

    Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??: Hallo liebe Fories... Wir haben bei uns im Haushalt seit 12 Jahren eine Saeco Royal Professional die inzwischen aber echt in die Jahre gekommen...
  4. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  5. Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(: Hallo liebe Kaffeefreunde, ihr kennt das sicherlich: Ihr steht morgens auf und freut euch schon auf einen richtig guten, frisch gezapften Kaffe...