Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Diskutiere Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hmm, evtl. sogar die 3004 mit den 2 blöcken. wobei ich durchaus eine minute bis zum aufschäumen warten könnte, sollte das der einzige unterschied...

  1. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    hmm, evtl. sogar die 3004 mit den 2 blöcken. wobei ich durchaus eine minute bis zum aufschäumen warten könnte, sollte das der einzige unterschied zu der 3000 sein.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die 0820 ist wesentlich kompakter und mMn "logischer" aufgebaut als die schönere und "professioneller" aussehende 03000 Orione. Außerdem ist die 0820 leiser.

    Die 03004 Cassiopeia ist innen total vollgestopft und sehr wartungsunfreundlich.

    Wenn dir die Optik nicht sehr wichtig ist, dann nimm die 0820.
     
  3. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Naja, ein bißchen optik ist ja auchnicht schlecht.
    Ich hab mich da schon ziemlich auf die quickmill 3004 eingeschossen. Nachdem ich nochmalig viel gelesen habe, wandert das geld für die french (bzw. Espro) press in die 3004.ich denke wir werden damit unsere Bedürfnisse schon stillen können.
    Jetzt hab ich mich mal mit mühlen beschäftigt und mein aktueller Favorit ist die eureka mignon, wobei es da wohl ein neues modell gibt, bei dem von haus aus was abgesägt wurde. Hört sich komisch an. Weiss da jemand näheres?
    Die ergebnisse sollen ja recht anständig sein und die timerabstellung wäre ideal.
     
  4. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Evtl. Sollte ich mich da noch beeilen und ein"altes" modell im ausverkauf ergattern?
     
  5. #65 domimü, 06.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Je vager etwas formuliert wird, desto schwieriger ist zu erraten, was du damit meinst und woher du das Gerücht hast, das du bestätigt oder widerlegt haben willst. Frag am besten denjenigen, von dem du die Info hast, ein Panikkauf ist m.E. unangebracht.
     
  6. #66 Bluemountain2, 06.10.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Woraus schliesst du das bitte?
    Ich hab den QM - Thermoblock bei der Silvano gemessen bei 140°, da kann er mit zugeschalteter Heizung eine Flussrate von ca. 45ml/min stabil halten. Bei Brühtemperatur sind es wohl etwa 60ml/min, was einem Single-Espresso entspricht. Und dafür wurde der Thermoblock ursprünglich auch konzipiert (E.S.E). Nachteilig hinzu kommt noch die Trägheit des Thermostaten und die fehlende Möglichkeit, durch Wasserströmung (siehe DCmini) etwas zu verbessern.
    Dass ein Thermoblock gegenüber einem Kleinboiler überlegen, resp. für Schümli besser geeignet ist entbehrt IMHO jeglicher Grundlage.

    Damit machst du bei einem kleinen PID-Boiler den ganzen Regelaufwand zunichte. Ich spüle nach dem Aufheizen oder direkt nach dem Bezug.

    Gruss
    BM
     
  7. #67 Sebastiano, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu, auch ich spüle meinen Thermoblock-Brühkopf direkt nach jedem Bezug, und wenn danach längere Zeit kein Bezug erfolgt zusätzlich vor dem neuen Bezug. Und das klappt wunderbar - wenn die Temperatur zum jeweiligen Startpunkt beachtet und justiert wird. Ein PID ist hier natürlich sehr hilfreich. Spitzfindig betrachtet ist ja nach jeder Zubereitung schließlich auch vor jeder Zubereitung. ;)

    Indes - Ich fürchte, Du bist mit dem Zitieren ein wenig durcheinander geraten. Meine Anmerkung zum Cooling-Flush stammt, korrekt zitiert, aus dem folgenden inhaltlichen Kontext zur Betrachtung von E-61 Gruppen und nicht aus dem von Dir hergestellten Kontext.
    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  8. #68 coffeeXS7, 08.10.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja bei der neuen Version wurde im Rüssel etwas geändert damit die Mühle nicht verstopft unter manchen Bedingungen. Aber das innen "abgesägte" ist ja kein Nachteil. Es gab nur kurz ein Problem bei der ersten Charge genau mit diesem Teil. Deswegen "abgesägt" von Werk aus. Ich habe die neue Version und bin absolut zufrieden mit ihr.
     
  9. #69 nobbi-4711, 08.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab hier mal komplett quergelesen und möchte 2 Sachen so nicht stehen lassen:

    - Ein Thermoblock kann nicht jede beliebige Flussmenge stabil halten, sondern nur die, für die er ausgelegt wurde. Da schreibt Sebastiano etwas an der Realität vorbei. Ein langer Kaffee aus einer Quickmill ist zwangsweise kälter als ein Espresso, fängt heiss an und sackt dann in sich zusammen. Für eine Kaffee-Flussrate wäre ein vielfaches der Heizleistung nötig.
    - Ein Bimetall-Thermostat hat idR keine Hysterese von 5-6Grad, sondern von bis zu 25Grad. Insofern sind alle Messungen, die sich auf eine Annahme von 5-6Grad stützen, hinfällig.

    Zum eigentlichen:

    Ich habe immer wieder Gastrokundschaft, die alles auf dem Siebträger machen möchte, von daher auch schon einiges durchprobiert. Für langen Kaffee hat sich gut bewährt, die Tasse mit heissem Wasser vorzufüllen und den Rest mit einem doppelten oder leicht unterdosierten doppelten Espresso aufzufüllen. Insofern sind die 3 Mahldauer-Einstellungen der Vario da sehr praktisch. Bei einem Gastronom haben wir die für den Decaf aufgestellt, der Cafe Creme wird mit dem 3. Timer und guten 10Gramm gemacht, damit ist er auf den Punkt, auch wenn er für "perfekten Espresso" zu schnell läuft. Die beiden anderen Einstellungen lassen sich perfekt für einfachen und doppelten Espresso belegen. Eine 2. Sorte für Cafe Creme ist nicht nötig, eine dauernde Mahlgradverstellung (die eh nicht so funktioniert, wie man sich das so blauäugig vorstellt) auch nicht.

    Insofern wäre ein Siebträger (welcher auch immer) und eine Vario meine klare Empfehlung, wenn keine 2. Mühle da rumstehen soll.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Ihr Lieben,
    ein wenig Zeit ins Land gegangen und Weihnachtsgeld ausgegeben worden. :)
    Also es ist die Quickmill 3004 geworden, steht seit 2 Wochen hier und wird - bitte nicht schreien - z.Zt. noch mit fertigem Pulver befüllt.
    Insofern ist der Erfahrungsbericht recht kurz, da ich halt noch nicht wirklich rumprobieren konnte.
    Was ich aber sagen kann, ist, das die Maschine meine Erwartungen erfüllt. Ich habe herausgefunden, dass verschieden Kaffeesorten unterschiedliche Eigenschaften haben und deswegen auch ihrer individuellen Behandlung (Pulvermenge, Tamperdruck, etc) bedürfen. z.B. Der dm Espresso ist grob gemahlen - geht mit 2 bar durch, illy ist zu fein gemahlen. der geht kaum durch. Mit 14 bar ohne gross zu tampern müht sich die maschine ab. lavazza liegt irgendwo in der mitte.Jajaja, bitte keine Kommentare diesbezüglich. Sobald ich eine Mühle habe ist auch das Geschichte. Hab einen guten Röster hier. (Mondo del cafe - für die die es interessiert.)
    Gleichzeitig Milch schäumen und Kaffe beziehen funktioniert prima und die Maschine ist wirklich in 2-3 min. einsatzbereit.
    Sehr gut verarbeitet und optisch ein Hingucker.
    Etwas ausführlicher werde ich dann werden, wenn endlich eine Mühle da ist.

    Und das ist leider wieder Theman geworden.
    Ich hatte mich für die Eureka Mignon entschieden. Die kam dann letzte Woche und ich war echt enttäuscht.
    Die Verarbeitung ist schlecht. Die Platte mit dem Auswurf sitzt nicht komplett plan auf dem Gehäuse. zudem an der unteren kante eine Fuge, als wäre sie zu kurz. Mit 240 Euronen ist sie sicher eine der preiswerteren Mühlen die man so für Geld kaufen kann, aber das darf natürlich kein Grund für schlechte Fertigung sein.
    Was absolut nicht geht ist das extrem übel stinkende Elektrokabel. Hier wurde billigster PVC als Ummantelung genommen. Nach ein paar Minuten stank die gesamte Küche danach. Allein der Gestank ist ein NoGo. Wenn man zudem weiss, dass sehr häufig aus diesen kabeln krebserregende PAK's und andere gesundheitsgefährdende Stoffe ausgasen, fragt man sich schon warum Eureka das macht. Wir reden hier von Cents für ein anständiges Kabel!!!
    Anscheinend ist bei denen der unkontrollierte Sparwahn ausgebrochen. Schade, schon wieder einer, der immer noch mehr rausholen will und dabei die Qualität vernachlässigt. So macht man gute Firmen (namen) kaputt.

    Das Ding geht natürlich zurück und ich bin wieder auf der Suche.
    hat da jemand spontan einen Tip?
    Die Vario wurde genannt
    Was ist mit der BB005 oder
    Macap M2 mit Timer

    Freue mich auf eure Vorschläge
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Die Eureka kostet natürlich 340 €.... (oder mehr, wenn man nicht suchen möchte)
     
  12. #72 kiw1408, 28.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wenn man dann doch suchen möchte findet man sie neu für 300€
     
  13. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Ja, aber dann hat man die Variante mit dem schönem SAB Label und nicht das vollkommen häßliche Eureka Dreieck. Die Buchstaben SAB auf schwarzen Hintergrund sind ja auch viel schöner. Zudem gibt es je nach Chromanteil da auch noch Unterschiede.
    Wir können aber auch gleich übers Wetter reden. :)
     
  14. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Also im Ernst.

    Compak K3
    BB005
    Macap M2D
    Apollo 060 Evo (soll ganz schön streuen?)
    Vario Home (da wäre die optik und der ganze offensichtliche Elektrokram wie z.B. Display ein echter Hindernisgrund)

    Die habe ich mir mal rausgesucht.
    Kann jemand was zu Unterschieden in:

    Streuung
    Totraum
    statische Aufladung
    Timergenauigkeit
    und zuletzt natürlich Mahlqualität (insbesondere die Abstufungen des Mahlgrades)

    sagen?

    Tendenz liegt bei den ersten dreien.So rein gefühlsmäßig. :)

    LG
     
  15. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Bevor wieder der nächste Spassbeitrag kommt:

    Die Tendenz liegt natürlich bei EINER der ersten drei.
     
  16. #76 kiw1408, 28.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich seh da kein SAB....

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/SABMIG2
     
  17. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Na dann nehme ich den Handschuh doch mal auf.
    Geh bitte in den Shop von rimprezza, such die 300 € Mühle und lies mal dort die Bewertung.
    Oder einfach diesen link nehmen:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/SABMIG2

    Wenn schon Korinthen scheissen, dann aber richtig und das nächste mal bitte genauer hingucken.

    Und mal unter uns Gebetsschwestern (bin ja auch Jungfrau):
    Mir ist es echt latte ob Du eine Maschine, die ich NICHT haben möchte, noch ein paar € preiswerter findest.
    Die von mir getätigte Preisangabe diente lediglich als Anhaltspunkt in welchem Preissegment ich mich bei der Suche nach einer Alternative bewegen möchte.
    Also, wenn Du diesbezüglich einen qualifizierten Tip parat hast: Prima, nur her damit. Ansonsten verweise ich in solchen Fällen gerne auf Dieter Nuhr.
     
  18. #78 kiw1408, 28.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wenn du so frustriert bist leg dich ne Weile hin bis du dich beruhigt hast anstatt hier rumzumosern. Das sollte ein Tip sein. Wenn daran irgendwas falsch war, sorry.

    Achnee, das sorry nehm ich zurück.
     
    domimü gefällt das.
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Deine Beweggründe in Ehren. Bin weder frustriert noch wollte ich "rummosern". Und müde bin ich auch nicht.
    Schade das Du es so siehst. Wie man im Internet nach Preisen Ausschau hält, weiss hier sicher jeder.
    Tatsächlich dagegen habe ich etwas, wenn in Fachforen ein Thread zur Quatschbude verkommt und viel andere Ratsuchende in der Zukunft sich durch den ganzen unwichtigen Kram durchkämpfen müssen. Insbesondere wo halt gerne bei Neuanfragen auf ältere Threads hingewiesen wird. Wenn dann jedoch von 6 Seiten die Hälfte sich nicht mit dem Thema beschäftigen, ist das ärgerlich und unnütz zeitaufwendig. Das weiss ich aus eigener Erfahrung sehr genau.
    Und wenn es wirklich ein Tip sein sollte anstatt nur Schwätzchen, frage ich mich, warum Du den Link auf den Händler nicht gleich beim ersten Beitrag reingesetzt hast.

    So und nun bitte wieder endlich das Thema behandeln. Danke.
     
  20. #80 kiw1408, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Eigentliche Thema behandeln?
    Hier wird nichts behandelt was dein Problem angeht. Woran das wohl liegt..... ? Ich wünsche dir viel Glück bei der Mühlensuche
     
    bic zip gefällt das.
Thema:

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

    Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar: Hallo zusammen, meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....