Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Diskutiere Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wird mir jetzt echt zu billig. Schon wundersam wie manche sich selbst entlarven.

  1. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Das wird mir jetzt echt zu billig. Schon wundersam wie manche sich selbst entlarven.
     
  2. #82 Welskador, 28.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Um einfach mal konkret auf die Frage bezüglich der drei Mühlen des Threaderstellers einzugehen:

    Was die BB005 betrifft, ich kann sie gerade für Espresso nur empfehlen! Das Mahlgut ist sehr gut, die Mahlgradeinstellung funktioniert sehr präzise und stufenlos. Insgesamt hat sie ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vom von dir bereits verlinkten Händler Imprezza gibt es einen schönen Vergleich zwischen dieser und anderen Mühlen.

    Ein Nachteil dieser Mühle ist der recht große Totraum, verbunden mit der langsamen Mahlgradverstellung über einen Schneckentrieb, die zwar für feine Einstellungen gut, für ständiges Wechseln zwischen 2 Mahlgraden aber nur nervig ist.
    Ich finde die Mühle besonders sinnvoll, wenn man immer mit demselben Sieb arbeitet oder Siebe gefunden hat, die zueinander passen und die keine Mahlgradänderung brauchen.
     
  3. #83 Welskador, 28.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
  4. #84 bic zip, 28.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    mich wundert das dem Rotzlöffel überhaupt noch jemand vernünftig antwortet
     
    domimü gefällt das.
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Ich finde Marcus' Empfehlung sehr überzeugend, ich nutze die Vario selbst für Decaf in meinem Café und bin mit ihr sehr zufrieden. Zur Macap und der BB005 kann ich nichts sagen, die oft empfohlene K3 hatte ich selbst und würde sie niemandem empfehlen.

    Wenn du wirklich zeitnah hintereinander Cafe Creme und Espresso etc. zubereiten willst, wirst du auf jeden Fall eine Mühle brauchen, bei der du reproduzierbar Mahlgrad und -dauer umstellen kannst und da kenne ich momentan keine Alternative zur Vario.

    LG Andreas
     
  6. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Danke Welskador,
    den vergleich kenne ich selbstverständlich. Trotzdem nochmal danke dafür. Er ist äußerst hilfreich wenn auch schon ü. 2 jahre alt. für die K3 gibt es auch einen Nachtrag. Da wurde der Timer äußerst sinnvoll vom Boden an die Front verlegt und ein ST-Halter eingebaut, den es sogar als Nachrüstkit gibt.

    Leider geht der Vergleich nicht so sehr in die Tiefe wie mich es halt interessieren würde. Den Totraum finde ich halt gerade sehr wichtig. Alle reden nur davon wie wichtig wirklich FRISCH gemahlener Kaffee ist und dann bleibt da mitunter über mehrere Stunden (oder tage) eine gewisse menge liegen, die dann beim nächsten mahlen nachgeschoben wird. Oder ist der erste Kaffee immer für die Frau. :)

    Erstaunlich finde ich, das auch in diesem vergleich die BB05 geschmacklich gesehen wohl auch Favorit ist. Woanders hört man auch immer wieder gutes. Erstaunlich weil sie 100 € preiswerter ist. Liegt der "gute Geschmack" am Kegelmahlwerk. Ist diese Technik "besser" als die Scheiben? oder sind die 100 € der nicht ganz so tollen Verarbeitung/Optik geschuldet? Das wäre mir eigentlich latte. bin eh ein Freund von weniger Schnickschnack und mag das puristische/funktionelle Äußere der Maschine eigentlich gerne. Gropius läßt grüssen.
     
  7. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    @awild
    Danke für die Antwort. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ich seitdem ich die Quickmill habe, ich schon nahezu von der idee Cafe creme/Schümli geheilt bin. Ein bißchen Entwicklung muss ja auch sein. Es würde aber sowieso nicht hin und her geswitched.
    Nach ein wenig probiererei (leider halt nur mit dem fertig gemahlenen Zeug) finden wir beide die folgende zubereitung eigentlich sehr schmackhaft:
    Milch in hoher Tasse aufschäumen und doppio reingießen. Durch die 2 Thermoblöcke klappt das auch zeitlich sehr gut. Persönlich hab ich es halt auch gerne was intensiver, bzw. trinke nachmittags nochmal einen doppio. insofern brauche ich den Mahlgrad fürs erste nicht so häufig zu ändern. Aber die Vario spukte gerade deswegen schon sehr lange in meinem Kopf herum. Sie ist aber letztendlich aber auch 140 Euronen teurer als die BB05 und mit 400 etwas über dem was ich noch meiner Frau "verkaufen" kann. :). Aber im Ernst. Ich glaube nicht das mich irgendwann (zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren) gross die upgradities erfassen wird. PID Einbau, maschinen aufschrauben und tunen.... ich hab 2 kleine Kinder, da müssen Sachen einfach auch mal funktionieren und gut ist. Halt einfach einen guten kaffe trinken.

    Kannst Du mir sagen was Dir im speziellen an der K3 nicht gefallen hat?
     
  8. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Gottseidank haben die meisten hier im Forum befindlichen, äußerst hilfreichen Menschen ein höheres Niveau.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  10. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hach nee NiTo,

    hab genau diesen thread auch vor einer halben Std. gefunden und wollte ihn gerade verlinken. Bist mir zuvor gekommen. trotzdem vielen Dank. bitte entschuldige, aber die recherche endet wohl erst, wenn die Maschine in der Küche steht und manchmal glaubt man einfach man findet nichts mehr und postet halt. Jedenfalls ist das echt eine supersache und so viele machen da mit. toll.
    Ist recht interessant sich da mal durchzulesen (8 Seiten). Die Vario Home ist wohl die mit dem wenigstenm Totraum. Die K3 hat mehr als die BB05 (Staun!), wobei wohl die verwendeten Bohnen beim test für die BB05 laut Tester nicht gerade repräsentativ gewesen sind. Demnach könnte es auch noch weniger als die 6,2 gr. sein. noch einen test bzgl. der BB05 habe ich leider nicht gefunden. K3 hat immerhin 7,7gr.

    bevor ich dann doch endlich jetzt so langsam mich in die horizontale begebe ist die Tendenz stark bei der BB05, da sie anscheinend den "besten" Geschmack abliefert. und um den kann man sich zwar streiten aber genau das sollte doch eigentlich der ausschlaggebende Faktor sein. Außerdem kann man sicher mit den 260 € nicht viel falsch machen. zur Not wird sie verkauft. Der Verlust sollte sich da in Grenzen halten. Wir sind halt Anfänger....
     
  11. #91 kiw1408, 29.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hier gibt es sehr viele hilfsbereite Menschen die größtenteils auch ein sehr gutes Fachwissen haben. Und es gibt auch viele Menschen die Hilfe brauchen und über jede Art von Tips dankbar sind. Ich freue mich über jede Art von Tips auch wenn ich weiß das es vielleicht nicht der beste war.
    Bei dir hält sich das mit dem dankbar sein sehr in Grenzen wie ich finde.
    Und dann noch von Niveau reden...... Dein Post hier und das zitieren von Nuhr z.B. ist ungefähr das Gegenteil von Niveau
     
  12. #92 Heinerich, 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Och neeeee, grad wenn es sich ein wenig beruhigt und wieder sachlich wird, kommt wieder eine (in meinen Augen überflüssige) Anmerkung ....... :mad:
     
    Welskador gefällt das.
  13. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Klaus
    Dankbar? Für einen mehrmaligen Hinweis auf eine Maschine die ich nicht haben möchte? Und die ich in der SAB gelabelten Version auch vorher nicht haben wollte, obwohl ich dies eindeutig niedergeschrieben habe?

    Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich den Leuten hier sehr dankbar für ihre Tips und Erfahrungsberichte bin. Von Dir habe ich hier noch kein einziges sachliches Wort zum Thema gelesen.

    Anscheinend muss es in jedem Forum Leute geben die dieses in selbstdarstellerischer Weise als Plattform für ihre Stänkerei/Plauderei nutzen und an dem Thema wenn überhaupt nur semi-interessiert sind.
    Ich hoffe jetzt mal inständig, dass Du da nicht zugehörst und Du Dich einfach auf den Schlips getreten fühlst.
    Wenn so, dann entschuldige ich mich hier jetzt offiziell dafür. War nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich etwas schalkhaft eine sich nicht mit dem Thema beschäftigende Plauderei beenden.

    Ich hatte Dich bereits gestern in einer PM gebeten, hier nur noch Sachliches einzubringen.
    Ich hoffe Du kannst jetzt mit der Entschuldigung leben und bringst - wenn überhaupt - hier nur noch fachlich relevantes zu Gehör.
     
  14. #94 Heinerich, 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmmm.....
    Ich will jetzt nicht im Thread "zurückblättern" (fauler Sack ..) aber wars nicht so, dass Du mit der Verarbeitung einer Eureka unzufrieden warst ....
    Seis drum, die BB005 ist nicht unbedingt "bombig" verarbeitet. Das Mahlgut ist allerdings wirklich gut. Von der Qualität in der Tasse habe ich wenig bis keinen Unterschied zur Eureka feststellen können. Letztere produziert halt das eine oder andere Klümbchen ..... Ist allerdings, nach dem Tampen, nix mehr von zu sehen.
    Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, nach einer gebrauchten Mazzer Jolly Super ausschau zu halten und die dann auf Direktmahler umzubauen. Oder kommt "Bastelei" für Dich nicht in Frage?
     
  15. #95 kiw1408, 29.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Entschuldigung, aber in deinem Post Nr. 70 steht nichts davon das du keine SAB galabelte Mühle haben möchtest. Darauf mein Tip von rimprezza.de.
    Meinst du da wollte ich dich irgendwie ärgern? Der war ernst gemeint.
    Das mit dem SAB kam erst später. Vorher kamen aber schon deine "Spaßbeiträge" und "übers Wetter reden".
    Ok, haken wir es unter Missverständnis ab und widmen uns wieder den wichtigen Dingen.
     
  16. #96 pressoman, 29.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich kann nur den Hut abnehmen fuer die Geduld der Kaffee-netz Mitglieder.
     
    NiTo gefällt das.
  17. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Oh Heinerich,
    warum tust Du mir das an?
    Mein Kopf qualmt sowieso schon. Der Tip mit der Jolly ist eigentlich prima. hatte im übrigen wirklich mal über eine höherwertige "Gebrauchte" nachgedacht. Basteln ist nicht so dass Problem, wobei bei mir da eher Kreissäge statt Lötkolben angesagt ist. hab nur bedingt Gedult für kleinen Fisselkram. ;)
    Ist aber eher ein zeitproblem. Evtl. später mal, wenn mich die upgradities erfassen sollte. Habe zudem 2 kleine Kinder, da müssen Sachen halt einfach funktionieren und Zeit ist Luxus.

    Mit der verarbeitung hast Du natürlich recht. Klingt fast so, als wüßte ich nicht was ich wollte. (was zuweilen auch stimmen mag, hehe). ich hatte mich vor Monaten schon recht schnell auf die Mignon festgelegt. problem bei mir war auch nicht die Verarbeitung der frontplatte. Da hätte man beim Händler mal nachfragen können, ob's ein montagsgerät ist und er eine "gute" auf Lager hat. Es war eher dieses extrem stinkende Kabel. Klar kann man austauschen. Aber sehe ich 1. nicht ein bei 340 € und 2. ist das ja so eine Sache mit der Garantie. Zusammen mit dem Wissen das einige Händler (die chromversion) wegen Verbeitungsmängeln nicht mehr anbieten ergibt sich für mich ein wenig vertrauenserweckendes Bild für den Hersteller. Wenn schon an ein paar Cent fürs Kabel gespart wird, woran noch? Evtl. ist Eureka verkauft worden oder es hat andere Änderungen in der Führungsetage gegeben weswegen so etwas jetzt auf den Markt gebracht wird. Da war ja auch noch die Sache mit dem absägen. (zumindest in der ersten Charge).
    Im vergleich zur BB05 bei der ich von Anfang an weiss, das sie nicht die beste verarbeitung hat jedoch die "inneren Werte" sehr gut sind, macht es dann schon wieder Sinn. zumindest für meine verquere logik.

    also habe mich gestern auf die M2D oder die BB05 festgelegt. Tendenz stark bei der BB05 weil viele hier von solide, fluffiges Mehl, gutes Aroma sprechen. Selbst Angelo scheint sie ja in seinem 3er test zumindest geschmacklich zu bevorzugen. Und das ist es doch eigentlich worauf es ankommt.
    Ärgerlicherweise habe ich heute morgen hier noch einmal reingeschaut und ein kollege riet mir eher zur Macap weil die konischen Mahlwerke wohl das bauartbedingte Problem haben bei geringerer Nutzung viel bruch zu erzeugen, der dann beim nächsten gebrauch halt in den ST nachgeschoben wird.
    Kann da jemand was zu sagen? Wir machen inzwischen morgens 4 doppios als shot für geschäumte Milch und nachmittags nochmal 2. gelegentlich abends noch mal 2 espressi.
     
  18. #98 domimü, 29.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich halte nicht viel von Crossposting, noch dazu in einem Forum. :eek:
     
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
  20. #100 pressoman, 29.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich habe die Eureka mignon und Bezzera bb005 gehabt.Beidfe sind fuer ihren Preis Spitzengeraete.Was besseres wirst Du kaum finden.
    Geschmacklich giobt es da keine grosse Unterschiede.
    Beide Maschinen sehen nicht gut aus.Aber gibt es huebsche ?

    Ich habe die Eureka Mignon zwei Jahre zusammen mit einer Quickmill 820 benuetzt und das fand Ich ein top combi.
    In zwei Jahren keine probleme damit gehabt.Ob da etwas schief war oder ein Kabel gestunken hat war mir aber schnuppe.
     
Thema:

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

    Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar: Hallo zusammen, meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....