Hilfe in 24629 Kisdorf Espresso machen

Diskutiere Hilfe in 24629 Kisdorf Espresso machen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche professionelle Unterstützung in obigem Ort bei mir zuhause. Ausstattung Rancilio Silvia Modell 2015. Kein PID Umbau. Gute Hand...

  1. #1 Hacktick, 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche professionelle Unterstützung in obigem Ort bei mir zuhause.

    Ausstattung Rancilio Silvia Modell 2015. Kein PID Umbau.
    Gute Hand Kaffeemühle.
    Verschiedene frische Bohnen vorhanden.

    Preisvorstellung auch gern via PM.
    Alternativ auch als Freundschaftsdienst mit Warentausch oder so falls kein Gewerbe vorhanden.

    Edit: Ziel ist: ich will perfekten italienischen Espresso machen können.

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. #2 pastajunkie, 05.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hi Stephan,
    herzlich willkommen im Kaffee Netz!
    Du solltest dazuschreiben um welche Mühle es sich handelt. Vielleicht ist das schon das erste Problem, außerdem welchen Kaffee benutzt du und wie alt ist dieser?
    Wenn diese beiden Sachen zufriedenstellend sind sollte es mit der Silvia kein Problem sein leckeren italienischen Espresso zu machen.
    Viel Erfolg
    Gruß Peter
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo liegt denn dein problem. es gibt wenig, was nicht hier erörten werden kann und hilfe bekommst du hier umsonst.
     
  4. #4 Hacktick, 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für euren Zuspruch pastajunkie und RolfG. :)

    Kaffeemühle ist die Porlex Mini.
    Kaffe habe ich jetzt diversen durch.
    Drei unterschiedliche Kaffeesorten von einer Rösterei aus der Speicherstadt Hamburg. Einmal 100% Arabica. Einmal 60% Arabica 40% Robusta. Einmal 70% Arabica 30% Robusta.
    Kaffee war nur 1 Woche alt. Jetzt mittlerweile 3 Woche alt.
    Habe mir jetzt noch von kaffee fausto Espresso Monaco und Espresso Napoli bestellt. Konnte diese aber noch nicht ausprobieren. Kommen erst morgen an.

    Problem ist eigentlich immer das selbe:

    Entweder der Mahlgrad ist zu grob und der "Espresso" flutscht nur so durch. Also Mahlgrad feiner stellen.
    Habe dann 5 Möglichkeiten für den Mahlgrad wo der Espresso schön langsam oder nur noch tröpfenweise rauskommt.
    Bei den 2-3 Mahlgradeinstellungen wo er perfekt durchläuft schmeckt der Kaffee allerdings sehr sehr sehr bitter. So bitter, dass ich danach erst mal ein Glas Milch trinken müsste.

    Ergo wahrscheinlich Temperatur?
    Habe also die Tassen vorgeheizt mit Wasser aus der Dampflanze.
    Und folgende Testreihe gemacht:

    Sofort nach Erlischen der Lampe Bezug starten.
    Bezug nach 5 Sekunden nach Erlischen Lampe
    Bezug nach 10 Sekunden
    Bezug nach 20 Sekunden
    Bezug nach 30 Sekunden

    Ergebnis:
    Die Bitterkeit variiert weiterhin auf seinem hohen Niveau. Sprich es kommt noch nichtmal was trinkbares bei raus.

    Nun habe ich schon gehört, dass es evtl. noch an zu hohem Brühdruck liegen könnte.
    Wenn die neuen Kaffeesorten also auch nichts bringen werde ich mir noch ein Siebträger Manometer bauen und daran rumfuchteln müssen.

    Allerdings wäre mir ein Experte lieber ;-)
    Vielleicht bin ich ja nur zu doof :)

    Viele Grüße
    Stephan
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nö. Ich kenne die Mühle nicht, glaube aber, daß es daran liegt. Entweder zu grob, Espresso rauscht durch. Bei der nächsten Stufe ist es bereits zu fein, Pumpe quält mit Ach und Krach etwas Flüssigkeit durch. Da hilft rumfuchteln an Manometern gar nichts und mit weniger Brühdruck käme noch weniger Espresso durch. So ein Manometer ist eher dem Bereich Spielzeug zuzuordnen.

    Der Mahlgrad ist entscheidend. Immer mal vorausgesetzt, daß die Menge Kaffeemehls in etwa passt und Du nicht völlig überfüllst.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klingt alles etwas chaotisch,
    fangen wir mal an:
    1er oder 2er sieb?
    gramm an kaffeemehl im sieb.

    außerdem untzerstütze ich auch diese theorie;
    anstatt ein monometer wäre eine gut einstellbare mühle anzuraten.
     
  7. #7 Hacktick, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elbe,

    danke für deinen Tipp.

    Ich habe drei Stufen wo der Espresso gut durchläuft in etwa auch 25 ml in 25 Sekunden. Die Mühle wurde hier im kaffe Netz auch schon ein paar mal positiv erwähnt. Weiss also nicht ob es wirklich daran liegen kann.

    Im 2-er Sieb mache ich einen leichten Haufen Kaffeemehl rauf verstreiche mit der Hand alles - so dass ich oben abgeschlossen eine gerade Fläche habe. Anschließend einmal tampern dann ist das mahlgut genau auf der innenliegenden Markierung.
     
    mhelbing gefällt das.
  8. #8 Hacktick, 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo rolfg.

    Ich benutze nur das 2er Sieb der Silvia weil das 1er wohl recht umständlich sein soll.

    Gramm an Kaffee variiert ein bisschen von Sorte zu Sorte. Habe mit einer Feinwaage trotzdem mal nachgemessen. Liegt zwischen 14 und 17 Gramm. Je nach Sorte halt.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Füllmenge sollte jedes einzelne mal gemessen werden und gleich sein. 14g im 2er Silvia passt, Porlex sollte auch fein genug mahlen können. Brühdruck und Druckverlauf sind dann schon "advanced" und müssen für einen guten Espresso nicht verstellt werden.
    Meine Vermutung ist, dass du die verwendeten Bohnen eigentlich nicht magst. ;) Mein Tipp wäre bei einer Rösterei direkt im Ausschank Röstungen zu probieren und dann diese zu kaufen. Du hättest somit einen "Referenzespresso" und wüsstest, was du suchst.
     
    sumac gefällt das.
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    1. nur eine kaffeesorte am anfang verwenden.
    2. 16 gr. kaffeemehl benutzen.
    3. jetzt den mahlgrad bestimmen, aber immer die 16 gr. beibehalten, also von sehr fein (nichts kommt durch) schrittweise auf die 25/25 kommen.
    wenn das nichts bringt, die menge schrittweise verändern.
     
  11. #11 Hacktick, 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok dann danke erstmal.
    Ich probiere dann folgendes:

    1. Durchlaufzeit von 25/25 mit exakt 16g Kaffee erreichen. @RolfG.
    2. Wenn das nichts bringt: Auf den anderen Kaffee warten. Caffee Fausto wurde ja auch schon öfter erwähnt. Kann also nicht allzu schlecht sein. @domo

    Ich melde mich spätestens morgen. :)
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    sollten es nicht 25/50 sein, sofern er das zweier Sieb benutzt?
     
  13. #13 Hacktick, 05.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo datec,

    ja das meinte RolfG. wohl auch :) Ich stelle immer zwei kleine einer Tassen links und rechts hin, dann kann ich die Menge leichter einschätzen. Von daher hast du da natürlich recht. Es handelt sich viel eher um 50 ml in 25 sekunden. Bei dem 2er Sieb.
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, dann bin ich auf die Testergebnisse gespannt.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ups... das war ein fehler von mir, danke für die berichtigung.
    hatte eine tasse im sinn und die andere im shotstrahl.:)
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    @Hacktick hat es ja richtig gedeuted, ich wollte nur das es nicht untergeht.

    Ich bin mir Sicher das es nur ein Versehen war.
     
  17. #17 Ansonamun, 05.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nur damit es nochmal zur Sprache kommt. Porlex ist eine gute Mühle und damit kann man auch Espressofein mahlen.
    Für den Anfang sicherlich ausreichend.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ob wir hier noch mal was retour zu lesen bekommen?
     
    Hacktick gefällt das.
  19. #19 Hacktick, 07.10.2015
    Hacktick

    Hacktick Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo RolfG.,

    ja klar bekommt Ihr noch was :)
    Erstmal nur kurz da auf Arbeit:

    Habe gestern abend neue Bohnen von Caffee Fausto bekommen (Mischung Monaco).
    Er war leider durch die Bank weg zu sauer. Ich hoffe es liegt daran, dass er noch Ausgasen muss.
    Ich teste heute abend und morgen noch mal weiter. Ansonsten muss ich glaube ich mal ein Youtube Video erstellen.

    Habe erstmal exakt mit 15g getestet. Und mich dann von Mahlstufe zu Mahlstufe runtergearbeitet.
    Von Plörrig Sauer bis Geht so Sauer alles dabei gewesen. Man konnte keinen Schluck davon trinken - bei dem Geschmackt ziehts einem alles aus leider :-(

    Wie gesagt ich hoffe es liegt am Ausgasen und mache weitere Tests.

    Vielen Dank für eure Unterstützung :)
     
  20. #20 BuzzDee, 07.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hacktick gefällt das.
Thema:

Hilfe in 24629 Kisdorf Espresso machen

Die Seite wird geladen...

Hilfe in 24629 Kisdorf Espresso machen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...