Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser!

Diskutiere Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine Isomac Brio (soll baugleich/ähnlich zur Giada sein) und jetzt hat sich plötzlich folgendes Problem ergeben: Nach...

  1. #1 johnson, 13.01.2014
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Isomac Brio (soll baugleich/ähnlich zur Giada sein) und jetzt hat sich plötzlich folgendes Problem ergeben:

    Nach dem Einschalten der Maschine heizt sie normal auf (Lampe leuchtet -> heizt -> Lampe aus). Wenn ich jedoch Wasser beziehen will, geht der Druck bis zum Anschlag hoch (knapp 16 Bar) aber es kommt nur sehr wenig Wasser bzw. es tröpfelt nur(passiert mit und ohne Siebträger drin).

    Über die Dampfausgang kommt jedoch heißes Wasser, wenn ich das Ventil dafür geöffnet habe und Bezug drücke. Dampferzeugung funktioniert auch normal.

    Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte und wie man es dann reparieren kann? Das wäre eine super Hilfe!

    Falls etwas unklar ist, bitte einfach fragen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Beste Grüße Johnson!
     
  2. #2 zia fofa, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser!

    Hallo Johnson!

    Wenn der Wasserfluss bei geöffnetem Dampfhahn normal ist, also mit der gewohnten Flussrate und ohne dass das Manometer einen höheren Druck anzeigt, dann muss auf dem Wasserweg vom Kesselinneren zur Brühgruppe eine Engstelle sein. Da bei der Brio bzw. Giada da nicht mehr viel verbaut ist, nämlich nur Steigrohr und Brühgruppenventil, findest Du das schnell heraus. Ich würde Dir raten, zuerst einmal das Duschsieb abzuschrauben (das Gerät natürlich kalt und ausgeschaltet) , dazu die Mutter, die das Sieb hält, zu lösen, Mutter und Sieb abnehmen, dann müsste Dir schon die Feder (hoffentlich schaut Deine Kiste nicht so aus...;-)) und der Silikonpropfen des Brühgruppenventils entgegenkommen. Dann Gerät einschalten und kontrollieren, ob der Wasserfluss weiterhin zu wünschen übrig lässt.

    Wenn noch nicht ok, dann befindet sich die Verstopfung tiefer im Kessel und zwar im Steigrohr (s. auch hier). Es könnte sich bspw. um einen gelösten Kalkbrösel handeln, der das Rohr verstopft. Dann müsstest Du den Kessel ausbauen und zerlegen. Genaue Anleitung hier, nicht erschrecken über den Umfang der Beschreibung, das ganze dauert max. eine Viertelstunde. Um das Steigrohr einzusehen müsstest zwar eigentlich nicht den gesamten Kessel ausbauen sondern nur das Oberteil, aber wenn meine Vermutung mit dem Kalk im Steigrohr richtig wäre, muss sowieso alles raus und ins Entkalkerbad (Wenn Du den Kessel entkalkst, die außenliegenden Kontakte der Heizung niemals nicht in die Entkalkerlösung eintauchen, das führt meistens zu einer defekten Heizung und Auslösen des FI-Schalters).

    Berichte, ob Du Erfolg hattest!

    Zia Fofa

    PS: Wenn Du den Ausbau des Kessels scheust, wäre - vor allem wenn die Kiste zuvor nicht regelmäßig entkalkt wurde- eine längere Durchlaufentkalkung noch eine Möglichkeit. Da kaum Wasser aus der Brühgruppe kommt, zuerst bei offenem Dampfhahn die Pumpe aktivieren, damit der Kessel ordentlich mit der Entkalkerlösung durchmischt ist, einwirken lassen, dann Pumpe an bei geschlossenem Dampfhahn. Wenn Veränderung zu erkennen, dann schon einen ganzen Tank voll mit Entkalker durchlaufen lassen (mit mehreren längeren Pausen), damit ordentlich Kalk aufgelöst wird (und nicht der nächste gelöste Kalk das Steigrohr wieder zusetzt...).



     
  3. #3 johnson, 14.01.2014
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser!

    Hey!

    Danke Zia Fofa. Wie empfohlen habe ich das Brühgruppenventil abgeschraubt und siehe da: Eine normale Flussrate bei normalem Druck. Dann habe ich das Brühgruppenventil wieder eingebaut (Schraube habe ich nur so fest angezogen, dass das Sieb sich nicht umbiegt) und es lief auch noch normal Wasser mit normalen Druck bei Bezug. Nur bei meinem ersten Kaffee hat sich die Schraube wiedergelöst und das Sieb hing nach dem abnehmen vom Siebträger locker herrunter. Daraufhin habe ich das Sieb bis zum Anschlag festgeschraubt, was natürlich zur Folge hatte das sich das Sieb umgebogen hat. Wenn ich jetzt Wasser beziehen, dann kommt es eher am Rand raus, als gleichmäßig verteilt über das Sieb. Das Sieb macht auch nicht mehr, den besten Eindruck: Sehr ungleichmäßig gebogen -> Macht es vielleicht Sinn ein neues Sieb einzubauen?

    Habe die Maschine vor nem halben Jahr bekommen und sie eigentlich Täglich ein- bis zweimal benutzt und noch nie entkalkt? Daher die Frage wie oft sollte man entkalken und welches ist das beste Mittel dafür?

    Vielen Dank nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe!

    Johnson
     
  4. #4 zia fofa, 14.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser!

    Na denn, alles wieder ok!

    Das mit dem Umschlagen des Siebs ist nach meiner Erinnerung kein Problem. Es muss nur gewährleistet sein, dass kein Kaffeemehl nach oben in Richtung Brühgruppenventil gelangt. Nur wenn das Wasser am Rand neben der Dusche herauskommt, müsstest Du aktiv werden; entweder mit neuem Duschsieb oder - als schnelle, leicht pfuschige Alltagslösung - indem du einen O-Ring bzw. eine schmale Flachdichtung mit 50 mm Durchmesser unter die Dusche einlegst. Dichtungen dieser Größe gibt's in vielen Sortimentskasten oder einzeln im Baumarkt.

    Für's Durchlaufentkalken könntest Du Entkalkertabs nehmen, die im Einzelhandel für Vollautomaten angeboten werden oder, wäre günstiger, Du besorgst Dir per Internet oder im Drogeriemarkt Citronensäure (Pulver). Da die Giada kein Alu verbaut hat (abgesehen vom Bajonett), musst Du keinen besonderen Entkalker nehmen.

    Im Kaffeewiki findest Du im Abschnitt "Espresso für Einsteiger" auch kurze Hinweise zu Pflege und Entkalkung:

    Espresso für Einsteiger

    Zia Fofa
     
Thema:

Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Isomac Brio/Giada - bei Bezug hoher Druck, jedoch kaum Wasser! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea

    Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea: Brauche Hilfe!
  4. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...
  5. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...