Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

Diskutiere Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, Grande Problema! Meine Isomac Millenium heizt von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Die rote Hauptleuchte leuchtet, die...

  1. #1 Dr. Espresso, 28.12.2012
    Dr. Espresso

    Dr. Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, Grande Problema!
    Meine Isomac Millenium heizt von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Die rote Hauptleuchte leuchtet, die rote ueber der Gruenen nicht! Kein Druckaufbau... Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Habe das Heizelement auf Durchgang gemessen, es hat Durchgang. Es kommt aber kein Strom dort an. Strom ist am Geraeteingang, dann weiter das braune Kabel in die elektronik, dort hat es am Eingang strom. Das schwarze was von dort rausgeht hat keinen Strom. Auch oben beim Druckschalter kommt kein Strom mehr an. Ach ja die rote lampe die das heizen anzeigt hat keinen Durchgang mehr, scheint auch kaputt zu sein, ueberbruecken hat nichts geholfen.

    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan oder kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?

    Schoenen Dank und Ciao

    Dr. Espresso
     
  2. #2 espresso-addict, 28.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Bei leerem Wassertank wird ja das Heizelement durch einen Schalter im Inneren des Fachs, das den Tank aufnimmt, deaktiviert, um ein Leerlaufen und damit überhitzen zu verhindern. Eine mögliche Fehlerursache könnte sein, dass dieser Schalter nicht richtig funktioniert.
     
  3. #3 Bubikopf, 28.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Mein Rat: Finger weg wenn Du so gar keine Ahnung von Elektrik hast.
    Die Rote Lampe liegt parallel zur Heizung und wenn Du die einfach brückst, machst Du einen Kurzschluss. Gut, das an der Heizung keine Spannung anlag, sonst wäre es evtl. gefährlich geworden.
    Die Milli hat einen Sicherheitsthermostat in einer Leitung zur Heizung sitzen, der muss Durchgang haben. Wenn nicht, dann wechseln. Bitte mach keine Messungen unter Spannung, ziehe immer vor dem Messen den Netzstecker und begnüge dich mit Durchgangsprüfung. Sonst müssten wir hier Angst um dich haben.
    Die Lampen sind imho Glimmlampen und lassen sich nicht einfach auf Durchgang messen.
    Gruss Roger
    P.S.: Wenn der Tankschalter abschaltet, ist die komplette Stromversorgung der Maschine aus und nichts leuchtet mehr. Der Schalter sitzt direkt in der Netzleitung.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 tedyy12, 28.12.2012
    tedyy12

    tedyy12 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Nachdem was du beschrieben hast, ist der Controller defekt.
    Bei EspressoXXL ist ein vergleichbarer zu haben.

    1 Stk Niveauregler - 230V~ - 9.1.65.00G00 - ECM Giotto (401905) kostet um die 80 Euro.

    Christian
     
  6. #6 Bubikopf, 28.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Der Niveauregler der Milli schaltet nicht die Heizung.
    Gruss Roger
     
  7. #7 tedyy12, 28.12.2012
    tedyy12

    tedyy12 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Hallo Roger

    Bei Heißwasser-Entnahme schaltet sich bei meiner Mill die Heizung nach ungefähr 0,3 bis 0,4 Liter von selbst aus und füllt den Boiler mit Wasser. Geht alles über den Controller.

    Christian
     
  8. #8 Dr. Espresso, 01.01.2013
    Dr. Espresso

    Dr. Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Ich werde sie beherzigen und mit dem überbrücken vorsichtiger sein. Noch einmal ein paar Fragen zum Testen der möglichen Fehlerquellen:
    1.
    Das Sicherheitsthermostat (Druckschalter) der oben am Kessel angebracht ist und drei Kabelverbindungen hat (COM, ON, NC), ein Wechselschalter laut Schaltplan. Der muss Durchgang haben im kalten Zustand (COM und ON) und bei Überdruck (oder Temp?) Durchgang zwischen COM und NC, Stimmts?

    2.
    Dann gibt es daneben den Wasserstandsfühler mit einem grünen Kabel welches an die Elektronikbox geht. Dieser Metallstift, auf den das grüne Kabel steckt lässt sich bewegen rein und rausziehen, ist das normal? Wie funktioniert das Teil? Der Kessel ist geerdet, wird über das Wasser eine Verbindung hergestellt, wenn genügend Wasser im Kessel ist? Wie kann ich den prüfen, ob er funktioniert und welches Signal er in die Elektronik liefert?


    3. Dann gibt es noch unter dem Kessel ein elektronisch angesteuertes Magnetventil, was die Kesselfuellung steuert, gibt dieses Ventil auch ein elektrisches Signal an die Elektronik und wie kann ich prüfen, ob es funktioniert oder kaputt ist?


    4. Noch eine Frage zum Testen des Heizelements, es hat zwar Durchgang, aber kann man nicht auch den Widerstand messen? Welchen Widerstand sollte es haben?


    @ fritzz Der Schaltplan ist super. Daaanke


    Frohes neues und supervielen Dank

    Gruesse

    Dierk
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Ist ein Wechselschalter - und schaltet, sobald der Druck im Kessel fällt.
    Ist die Kesselfüllstandsonde: sinkt der Wasserstand, dann reicht die Sonde nicht mehr bis ins Wasser und (da Wasser einen elektr. Widerstand hat) bemerkt dies die Blackbox: sie füllt Wasser nach: durch Öffnen des Ventils (siehe 3.)
    Die Sonde kannst Du nach Bedarf tiefer hineinschieben (Wasserstand niedriger) oder herausziehen (Wasserstand höher).
    Der Kessel ist eh immer nur bis zu etwa 50% gefüllt: ist er zu voll, hast Du schlechte Dampfleistung.
    Nicht zu weit herausziehen: sinkt der Wasserstand so weit, daß die Heizung nicht mehr komplett vom Wasser umspült ist, so kann / wird sie durchbrennen.[/quote]

    nein - gibt kein Signal zurück.
    Es kann
    • die Spule durchbrennen: keine Funktion mehr. Es klackt nicht mehr - es ist kein Widerstand mehr meßbar.
    • das Ventil kann verkalken oder es können sich Kalkbrösel darin sammeln (spez. bei "Durchlaufentkalkung): ausbauen, zerlegen, reinigen[/quote]
    [/QUOTE]
    je nach Wattzahl: Watt geteilt durch 240 = Ampere --> Widerstand = 240 geteilt durch Ampere
    1.000 Watt / 240 V = 4,16 Amp.
    240 geteilt durch 4,16 = 57,nn Ohm

    Auch den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung und der Masse (Kessel) messen: sollte ~ (unendlich) sein. Andere Meßwerte deuten auf defekte heizung hin: die Ummantelung des Heizstabes könnte ein Loch/einen Riss haben und es fließt Strom von der Heizwendel durch das Wasser zur Masse.
    Da kannst Du dann "eine gewischt" kriegen.

    "Fritzz"
     
  10. #10 Dr. Espresso, 04.01.2013
    Dr. Espresso

    Dr. Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Ein paar Neuigkeiten zum aktuellen Stand:
    So nun habe ich angefangen die Maschine zu zerlegen, war wohl auch noetig.
    Habe im Kessel jede Menge braeunliche Rueckstaende gefunden und an der Wasserstandssonde einen roetlich braun-weissen Kalkklumpen. Am Anschluss des Dampfrohrs welches oben in die Bruehgruppe fuehrt habe ich eine dicke Verkalkung festgestellt, es war nur noch ein kleiner Durchlass gegeben. Werde alles gruendlich reinigen.
    Der Wasserstand war niedrig im Kessel und er wurde nicht gefuellt, daher habe ich das Magnetventil ausgebaut um es zu reinigen und zu pruefen.
    Dann ist oben am Kessel neben dem Pressostat und dem Sicherheitsventil ein zweites Ventil. Der Metallstift des Ventils liegt lose in der Fuehrung, ist ja auch kein Druck auf dem Kessel, aber ist das normal?
    Trotzdem verstehe ich das elektrische Problem nicht, da der Heizstab wenn ich ihn direkt anschliesse heizt, d.h. er funktioniert.
    Wenn ich die Spannung am Heizstab pruefe kommt an beiden Anschluessen Strom an, aber beides ist die gleiche Phase naemlich N! Bedeutet das, dass irgendwo ein Kurzer ist? Oder ist die Blackbox schuld, die aber ja eigentlich nicht die Heizung schaltet? Elektriker muesste man sein...


    Gruesse

    Dierk
     
  11. #11 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Das zweite Ventil ist das Entlüftungsventil und es ist richtig dass es locker leicht in der Führung liegt. Baut sich Druck durch das erhitzende Wasser auf zischelt und ploppt es kurz, der Stift geht nach oben und das Ventil ist zu.

    Elektriker zu sein könnte in Deinem Fall ggf sicherer sein... Wenn Du ein Multimeter hast und Du es auf "Ohm-Messung" stellst und die Maschine spannungsfrei und die Kabel von den Heizungskontakten abgezogen sind sollte der Widerstand zwischen den beiden Heizungskontakten recht klein sein und Heizungskontakt gegen Boiler endlos groß.

    Wenn Du DIch hier etwas oder besser im Wiki etwas einliest wirst Du das schon schaffen, frage aber sicherheitshalber bzgl. der Handhabung von Strom/Messungen nach... Auch ganz hilfreich sind FI-Schutzschalter zum Einstecken in eine normale Schuko-Steckdose. Die minimieren die Chance auf tödliche Zwischenfälle (und haben bei meiner Bezzi eine defekte Heizung aufgedeckt).

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 Dr. Espresso, 06.05.2013
    Dr. Espresso

    Dr. Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Liebe Kaffeefreunde,

    meine isomac millenium ist wieder ganz...
    also ich wollte das Raetzel ja noch einmal gerne aufloesen, also die Steuerelektronik und zwar der Transformator im Niveauregler war kaputt (Richtiger Tipp Bubikopf). Neuen fuer 3,95 gekauft und einloeten lassen, den Kessel ausgebaut und entkalkt. Eigentlich funktioniert nun fast alles wie gehabt, nur gibt es ein neues Problem!!!! :( Wenn ich Espresso bruehe und er etwa 15, 17 sekunden durchlaeuft dann geht auf einmal der Druck im Kessel auf 2 Bar hoch und das Sicherheitsventil oeffnet. D.h. ich kann keinen ordentlichen Espresso bruehen und was mich beunruhgt ist, dass das ganze auch ohne Siebtraeger auftritt. Ich fuerchte dat is nich normal und da ist noch was faul... hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen koennte? Eigentlich sind die beiden Kreislaeufe ja getrennt, beim bruehen kommt das wasser aus dem tank...der Druck im kessel muesste stabil bleiben. Oder pumpt nach einer bestimmten Zeit die pumpe auch wieder gleichzeitig in den Kessel? Oder kann es mit dem Fuellstand zu tun haben, geht jedenfalls sehr schnell hoch der Druck. Ich bin ratlos. Viele Gruesse Dierk
     
  13. #13 naKruul, 25.05.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Steigender Kesseldruck während des Bezugs deutet auf einendefekten Wäremtauscher hin.
     
  14. #14 Bubikopf, 25.05.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Oder ein klemmendes Kesselfüllventil.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Dr. Espresso, 25.05.2013
    Dr. Espresso

    Dr. Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

    Moin, hallo
    genau das Kesselfuellventil klemmte, ein neues und ein neuer Wasserstandsfuehler und schon schnurrt die Maschine wieder :)
    Besten Dank und Gruesse

    Dierk
     
Thema:

Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Isomac Millenium heizt nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)

    Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-): Hallo zusammen, Ich bin frischer Besitzer einer gebrauchten isomac millenium . Der Verkäufer sagte mir das das rückschlagventil defekt sei und er...
  2. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  3. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  4. Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea

    Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea: Brauche Hilfe!
  5. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...