Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

Diskutiere Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute morgen hatte ich auf einmal so einen leicht verbrannten Geruch in der Nase und das Entlüftungsventil fing an zu pfeifen. Beim...

  1. #1 pastajunkie, 13.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hallo,
    heute morgen hatte ich auf einmal so einen leicht verbrannten Geruch in der Nase und das Entlüftungsventil fing an zu pfeifen. Beim genauen hinschauen habe ich gesehen das der Kesseldruck auf 1,7-1,8 Bar stand. Normal stehet er bei 1,1-1,2 Bar. Da habe ich erst mal die Maschine ausgemacht und den Dampf abgelassen.
    Nun meine Frage: Das ist der Pressostat, oder sehe ich das falsch? Die Pressostaten die in den BFCs neu verbaut sind haben nicht so den guten Ruf. Und dies ist immer noch der erste. Bevor ich die falschen Teile bestelle wollte ich mal nachfragen, o ich mit meiner Vermutung richtig liege. Vielleicht hat auch der eine oder andere einen Tipp welchen ich einbauen könnte um weitere Sorgen zu vermeiden.
    Warum passiert mir das eigentlich immer Samstags??

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß Peter
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    möööglich....
    aber auch möglich, daß die Zuleitung zum Pressostaten zugekalkt ist.
    Der erhöhte Druck jedenfalls läßt darauf schließen, daß die Heizung nicht mehr geschaltet wird.
     
  3. #3 pastajunkie, 13.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Glaub ich weniger, nach der Riechprobe ist es eindeutig das Pressostat. Das riecht irgendwie gegrillt. Und ich glaube auch nicht das die Zuleitung verkalkt ist, da ich vor 2 Monaten die Heizung gewechselt habe und der Kessel von innen sehr kalkfrei aussah...
    Man kann sich aber auch täuschen, ich schraub das Pressostat mal ab und werde mal nachschauen!

    Gruß Peter
     
  4. #4 pastajunkie, 13.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hi,
    ich habe das Pressostat jetzt mal ausgebaut. Keinerlei Kalk zu sehen, also ist diese Möglichkeit ausgeschlossen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen das das Relais das an dem Pressostat hängt der Übeltäter ist. Da ist ein Loch im Plastikmantel des Relais und ich glaube das es auch das ist was so verbrannt gerochen hat. Woran kann das liegen, das das Teil durchschmorrt und wie nennt man das Teil? Kann mir da jemand helfen?

    Vielen dank und viele Grüße
    Peter

    P.S. Hab Holger schon angeschrieben das er den Beitrag in das Reparaturforum verschiebt!
     
  5. #5 cafesolo, 13.09.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hallo Peter,

    das Teil am Presso schimpft sich Microschalter. Die bekommst Du auch bei Conrad. Habe an meinen Bezzeras auch andere eingebaut. Vieleicht hat es gehangen und durch den hohen Strom ist was verbruzelt. Da bin ich aber nicht Fachmann genug (oder besser gar nicht ;-))um Dir da was konkretes zu sagen. Da gibts hier andere Cracks.

    Hoffe Sie läuft bald wieder !

    Gruß Uwe
     
  6. #6 pastajunkie, 13.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hi Uwe,
    ja, das ist das Teil direkt am Pressostat.

    Ich meine etwas anderes, und zwar ist das Teil ein kleines Relais das auf einer Platine sitzt und klackt wenn die Temperatur reguliert wird. Diese Platine ist durch eine kleine Schraube am Pressostat nur befestigt. Vorher habe ich es vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

    Gruß Peter
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Ich hatte eigentlich auch auf den Mikroschalter getippt. Mach halt mal ein Bild oder schreib alles was darauf steht hier hinein. Kaputt gehen können sowohl Relais als auch Schalter allein auf Grund der hohen Anzahl Schaltzyklen -- das ist nichts Ungewöhnliches.

    ad
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    sieht der Presso etwa so aus?

    [​IMG]

    das "weiße Ding" mit den 2 Anschlüssen ist der Microschalter - ist an das Gehäuse des Presso angeschraubt. Und wenn der ein Loch von den abgerauchten Kontakten hat, dann ist der Schalter hinüber.
    Beim Schalten klickt der leicht hörbar - aber mit Relais hat das nu mal gar nix zu tun.
     
  9. #9 pastajunkie, 14.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hallo,

    @Fritzz
    mein Pressostat siehst du auf folgendem Bild, allerdings von der Rückseite.
    Der Microschalter ist auf der anderen Seite.

    [​IMG]

    In dem linken oberen Loch wird eine Halterung aus Plastik festgeschraubt auf der die Platine mit dem Relais aus dem zweiten Bild festgesteckt ist.

    Das Relais und die Platine sehen so aus:
    Punkt 1 ist das Teil in das das Pressostat eingeschaubt wird
    Punkt 2 ist die Platine und Punkt 3 ist das Relais von dem ich spreche. Der Pfeil zeigt den Teil der angekokelt ist und fürchterlich stinkt ;-(

    [​IMG]

    Durch das Verschmorte kann ich nicht alles lesen und habe auch keine Ahnung wie das Teil genannt wird. Welche Informationen benötige ich?
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  10. #10 Bubikopf, 14.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Ich kann da noch alles notwendige lesen, Finder ( Hersteller ), 15 A, 250V AC.
    Die Rastermasse kannst Du nachmessen. Möglich wäre ein Finder 40.61.8.024.0000, bei Conrad 2,69€. Ein Bild der Printanschlüsse wäre hilfreich ( von unten ).
    Gruss Roger
     
  11. #11 pastajunkie, 14.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hallo Roger,
    anbei der Unterteil

    [​IMG]

    Für mich sind das böhmische Dörfer, von daher war ich mir nicht sicher ob da vielleicht noch etwas stand was nicht mehr zu sehen ist.
    Und noch ne Frage: Was sind die Rastermasse?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Peter
     
  12. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Die Abstände zwischen den Kontakten (Lötfahnen). Das Ersatzteil muss natürlich die funktional gleichen Anschlüsse an den gleichen Positionen haben, wenn man auf Anpassungen verzichten möchte.

    ad

    P.S.: Also auch Maße und nicht Masse ...
     
  13. #13 pastajunkie, 14.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Danke, ich habe es mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher...

    Gruß Peter
     
  14. #14 Bubikopf, 14.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Das von mir oben genannte Finder Relais müsste passen.
    Gruss Roger
     
  15. #15 pastajunkie, 14.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hallo Roger,

    vielen Dank für die Info!!!
    Muß ich mir keine Gedanken um die Platine machen auf der das Relais ist oder muß/sollte ich das auch austauschen.

    Gruß Peter
     
  16. #16 senseman, 14.09.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Ich würde sagen nein die platine sieht einseitig beschichtet aus mit nem lötkolben und ner entlöt pumpe sollte sich das relais problemlos aus und ein löten lassen. die platine ist recht einfach gestrickt mit breiten leiterbahnen sollte nix passieren
     
  17. #17 scott zardoz, 14.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    N'Abend

    für die Relais der Serie 40.16 gibt es auch Printsockel (Serie 95.15.2).
    So könnte man in Zukunft das Relais ohne Löten austauschen.
    Das Relais muss dann aber für Sockel NICHT Printmontage sein.

    Die Spulenspannung (von Roger mit 24V) angegeben würde ich genau wissen wollen. :)
    Dazu steht vielleicht OBEN auf den Relais mehr... In meinen Unterlagen sind leider nur die alten Ausführungen der BFC (Pressostat ohne Relais) angegeben.


    Gruss


    Scott



    PS: Printmaße lt. meinen Unterlagen 5mm
     
  18. #18 pastajunkie, 14.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Hallo Scott,

    das hört sich gut an!! Wer weiß wielange das nächste Relais hält...


    Aber spätestens jetzt steige ich auch aus ;-(
    Was ist ein Printsockel?

    Oben drauf steht nur: ein "Rechteck mit einem diagonalem Strich durch" "230V ~ 50 60" und den Rest kann man nicht mehr lesen.

    Gruß Peter
     
  19. #19 Bubikopf, 14.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

    Ich bin da wohl bei Conrad in der Reihe verrutscht beim Kopieren der Nummer, ich meine natürlich den 230VAC Typ, nicht 24V, die Nummer ist dann 40.61.8.230.0000, kostet dann 5,69€. Der Pressostat ist wohl der XP 700 von Mater.
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Ist mein Pressostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr

    Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr: Hallo Zusammen, habe eine '91er Baby Gaggia und plötzlich kam und kommt kein Dampf mehr aus der Lanze. Alles gereinigt nichts half. Die...
  2. Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

    Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ... Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr....
  3. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  4. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  5. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...