Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

Diskutiere Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seid kurzem eine Graef Es 85 und bing kurz davon verrückt zu werden da nichts klappt. Ich nehme den kleinen...

  1. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe seid kurzem eine Graef Es 85 und bing kurz davon verrückt zu werden da nichts klappt. Ich nehme den kleinen siebträgereinsatz von graef 7-9g Fülle ca 8g (fast feinster mahlgrad)kaffemehl ein und tamper mit ordentlich kraft das Manometer zeigt kaum druck an und der Kaffee ist in wenigen Sekunden durch.
    was mache ich falsch?
    feiner Mahlen ? Nicht möglich
    fester Trampern? Das währe auch übertrieben

    ich weiß nichtmehr weiter.
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Was nimmst du denn für Bohnen und welche Mühle?
     
  3. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Tamperdruck ändert an der Durchflussgeschwindigkeit nicht viel. Vermutlich zu alte Bohnen oder einfach feiner mahlen, oder mehr Mehl. Warum feiner mahlen nicht möglich sei, verstehe ich nicht, da du schreibst "fast feinster Mahlgrad". Was für eine Mühle benutzt du denn, wie coffy schon gefragt hat?
     
  4. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt. Ich habe eine graef cm 80 Kaffeemühle
    und die Bohnen sind von Gliss in Köln. Feiner Mahlen ist nicht möglich weil der mahlgrad schon auf ganz fein steht und der esspresso schon bitter schmeckt. Ich habe es mit 9g Mehl versucht und der Puck bleibt oben am Sieb kleben.
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Wenn die CM80 nicht fein genug mahlt, kann man sie mit Beilagscheiben kalibieren.

    Hast du mal das 2er Sieb ausprobiert, geht es damit besser?

    Wie alt sind die Bohnen? Das ist die Hauptursache für schlechten Espresso.
     
  6. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Das zweier Sieb hab ich nicht probiert war zu demotiviert. Die Bohnen sind seid ca 2 Wochen geöffnet aber immer luftdicht gelagert. Was auch wundert das der Puck nach dem Bezug noch extrem nass ist.
     
  7. #7 S.Bresseau, 23.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Bevor Du Dich lange rumärgerst: Versuchs mal mit anderen, top-frischen Bohnen. Hier im Forum gibt es viele Empfehlungen für gute Onlinehändler. Ich kaufe auch nicht (mehr) vor Ort, die Qualitätsunterscheide sind beträchtlich.
     
  8. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Thilo, was für ein Röstdatum steht auf der Packung? Bzw. was für ein MHD?
     
  9. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Eigentlich hat der Laden einen Super Ruf aber ich werde es mal versuchen vielen dank aber das erklärt noch nicht den nassen puck
     
  10. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Röst Datum steht keins drauf nur Mindesthaltbarkeitsdaten
     
  11. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Mindesthaltbarkeitsdatum bis30.8.2014
     
  12. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    MHD = Mindeshaltbarkeitsdatum.

    Was für ein Mindeshaltbarkeitsdatum (ich glaube nicht, dass dort mehrere drauf stehen?) hat der Kaffee denn?

    Edit: Na, da haben wir das Problem. Das heißt, er wurde am 30.08.2012 geröstet. Frisch ist das nicht. ;) (oder am 30.02.2013 falls es 18 Monate sind, wie dem auch sei sind die Bohnen alt oder sehr alt)
     
  13. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Echt das ist alt?Ok wie alt sollte der Kaffee max sein? Erklärt das auch den nassen Puck?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    2 Wochen ist okay. Er darf auch mal 6 Wochen alt sein

    Hat die Graef ES 85 überhaupt ein Magnetventil?
     
  15. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Ich glaub schon das die graef das hat
     
  16. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Das scheint bei Gliss normal.


    den er meines Erachtens nicht verdient. Die Fachkraft im Laden, hat glaube ich wenig Ahnung. Die Frage nach dem Röstdatum, kann oder will sie nicht beantworten.

    Ich hatte zwei Sorten, Mahlgrad, fester tampern mit und ohne Preinfusion, nichts hat daraus guten Espresso gezaubert. Der läuft einfach durch, Puck ist nass, klebt oft am Sieb.

    Da gibt es in Köln bessere Röster.
     
  17. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Klingt wie Elbgold. Da wird einem sogar noch versichert, dass Kaffee ja sowieso 24 Monate haltbar ist ohne Qualitätsverlust.
     
  18. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Was könnt ihr denn in Köln empfehlen?
     
  19. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Vielen dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen
     
  20. Thilo

    Thilo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Hallo zusammen habe gestern bei der Rösterei schamong frisch gerösteten Espresso gekauft Geschmack sehr gut die durchlaufzeit war Super nur klebt der Puck bei 9g immernoch am Sieb und 8g ist der Puck immernoch sehr nass was mache ich falsch?
     
Thema:

Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  2. Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe

    Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten zulegen, bin allerdings aufgrund des großen Angebots und der variirenden...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...