Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Irgendwie hat sich in der letzten Zeit so eine extreme Bitternote im Espresso entwickelt, diese ist nun so stark ausgeprägt, das...

  1. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Irgendwie hat sich in der letzten Zeit so eine extreme Bitternote im Espresso entwickelt, diese ist nun so stark ausgeprägt, das der Espresso ungeniessbar geworden ist. Der Nachgeschmack ist ebenfalls extrem bitter und bleibt sehr lange.

    Zu meinem Equipment:

    Ich habe eine Magister MS 60, mit Festwasseranschluss und ebenfalls eine Mühle von Magister(Direktmahler)

    Ich habe 2 Kaffeesorten die ich zurzeit verwende, zum einen Mokaefti und zum anderen den Izzo Silver(bestellt bei kaffeezentrale.de)

    Ich habe dann meine Packung Mokaefti und meine Mühle genommen und bin zu einer Bekannten gegangen um den Kaffee zu probieren (mit einer Magister Stella). Und der Espresso hat hervorragend geschmeckt, sprich keine Bitternote.

    Hat jemand von euch schon die selbe Erfahrung gemacht? Kann es sein das die Maschine verkalkt ist? Ich besitze die Maschine nun ca. 15 Monate und das Wasser bei uns in Basel ist Mittelhart. Ich habe jedoch seit 3 Monaten einen Wasserenthärter angeschlossen.

    Ich dachte bevor ich nun beginne die Maschine auseinander zu nehmen, frage ich mal nach eurer Meinung.

    Besten Dank im Voraus

    Grüsse Jazz
     
  2. #2 wizard1980, 18.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Regelmäßig rückgespült?
    Brühkopf und Duschsieb manuell von Schmodder befreit?
    Tank heiß/mit Spüli ausgewaschen?
    Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Enthärter nicht verkeimt ist?
    Temperatur (=Pressostat) kontrolliert? Vielleicht brüht sie heißer als vorher?
     
  3. #3 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Hast Du mal gründlich mit Kaffeefettlöser (z.B. Pulycaff) sauber gemacht?
    Also Dusche, Duschplatte, Siebe, Siebträger, Auslauf.
     
  4. #4 Mark_Twain, 18.02.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Wann hast du die Brühgruppe denn zum letzten mal gründlich gereinigt? Altes Kaffeefett kann eine Ursache sein. Kalk eher nicht. Zu hohe Temperatur könnte auch sein, probiere mal einen längeren Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug.
     
  5. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Vielen Dank für eure super schnellen Antworten,
    also das Rückspülen mach ich täglich. Mit Kaffeefettlöser habe ich das letzte mal vor ca. 3 Wochen alles gereinigt(Dusche, Duschplatte, Siebe, Siebträger, Auslauf) -> das werde ich jetzt gleich nochmal machen

    habe auch schon Leerbezüge gemacht und diese in der Länge variiert, jedoch keine Verbesserung erreicht

    @ Wizard1980 : woran könnte ich erkennen ob der Enthärter verkeimt ist? Die Temperatur hab ich nicht nachgemessen, dafür fehlt mir das nötige Equipment, werde versuchen etwas aufzutreiben.

    Also ich reinige jetzt nochmals die Brühgruppe, Siebe, Ausläufe etc. mit Kaffeefettlöser und werde mich dann nochmals melden.

    Vielen Dank schonmal

    grüsse Jazz
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    1.793
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Am Reinigen liegt's sicherlich nicht, wenn du das eh alle 3 Wochen machst..

    Längerer Lehrbezug wäre sicherlich vernünftig.. Ist der Kaffee alt geworden? Vielleicht auch mal an der Durchlaufzeit drehen?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Hallo Dale, also ich denke nicht, dass der Kaffee alt geworden ist. Wie gesagt, ich hatte mal den Kaffee und Mühle gepackt und bei Kollegen auf einer anderen Maschine probiert und da hat der Espresso um Welten besser geschmeckt, dann zu Hause wieder bitter.
    Die Durchlaufzeit passe ich eigentlich ständig an, sodass ich den Bezug kurz vor Eintritt der Blondphase stoppe. so ca. 20-25ml
     
  8. #8 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Zeigt das Manometer den Kesseldruck an? Wenn ja, wo steht der?
     
  9. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    @ Augschburger : ja das Manometer zeigt 1.3 bar nach einem Leerbezug von ca. 2dl fällt der Druck dann auf ca. 0.95 bar
     
  10. #10 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Dann gehen mir die Ideen aus.
    Obwohl: Hat der Kollege dasselbe Wasser wie Du?
     
  11. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    ja, wobei sie das Wasser in den Tank füllen. Ich habe hingegen meine Maschine ans Festwasser angeschlossen und halt den enhärter noch dazwischen.
     
  12. #12 wizard1980, 18.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Wenn du den Enthärter wie vorgeschrieben verwendet hast und evtl. Regenerationszyklen nicht überschreitest sollte das ja schon noch in Ordnung sein. Was ist es denn für einer?
    Vielleicht kannst du die Maschine testweise doch wieder direkt ans Wasser anschließen?
     
  13. #13 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Dann nimm doch mal den Enthärter aus der Kette raus, spül' die Brühgruppe ordentlich durch und schau wie's dann schmeckt.
     
  14. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Komisch. Kannst Du die Wasserhärte nach dem Entkalker mal messen?
     
  16. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Nein, habe im Moment leider nichts um die Wasserhärte zu ermitteln..muss ich mir wohl zutun und dann mal nebst der Temperatur auch die Wasserhärte ermitteln.

    vielen Dank

    Gruss Jazz
     
  17. #17 Augschburger, 18.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Im Aquarienbedarf gibt's Tropftests dafür. Sind recht genau.
     
  18. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    ja, das werde ich Montag dann mal überprüfen. Ansonsten habe ich jetzt den Ionenaustauscher abmontiert, jedoch war keine Änderung im Geschmack festzustellen, immernoch sehr bitter.
    Kann es denn nicht daran liegen,dass eine Entkalkung nötig wäre? hat jemand schon Erfahrungen im Bezug auf Geschmack und verkalkter Maschine?

    Grüsse Jazz
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 19.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    1.793
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Eine verkalkte Maschine führt sicherlich nicht zu einer ausgeprägten Geschmacksveränderung..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Augschburger, 19.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.514
    Zustimmungen:
    6.050
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    vor allem nicht in so rasanter Geschwindigkeit...
     
Thema:

Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  2. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  3. Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr

    Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe derzeit einen Yiragacheffe von CoffeeCircle. Vorab: ich mach meinen Kaffee in der French Press und die...
  4. Einkreiser umschalten in Dampfmodus geht nicht mehr

    Einkreiser umschalten in Dampfmodus geht nicht mehr: Hallo zusammen, Ich hab ne noname einkreiser maschine mit vibrationspumpe und magnetventil. Hab die Verkabelung neu gemacht wieder angeschaltet...
  5. Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

    Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005): Hallo zusammen, ich stand jetzt 4h an meiner (ersten) Siebträgermaschine und habe leider keinen guten Espresso heraus bekommen :( Habe natürlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden