Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr Ansonsten habe ich jetzt den Ionenaustauscher abmontiert, jedoch war keine Änderung im Geschmack...

  1. #21 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Vielleicht ist der Enthärter gesättigt? Halte ich mittlerweile für wahrscheinlich. Ich bin zwar neu hier, aber dass der Wasserverbrauch höher ist als man meinen möchte, habe ich schon mitgekriegt...
     
  2. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    @Bluegold: wie meinst du genau gesättigt? Der Ionenaustauscher hat doch so ein Salz/Granulat drinn, löst sich das mit der Zeit nicht auf und man muss den nachfüllen? der Behälter war nämlich noch ziemlich voll.

    Heute ist mir kurz ein guter Shot gelungen, also denke ich mittlerweile, dass es ev. an der Temperatur liegt? Kann man durch den Druck den das Manometer anzeigt direkt auf die Brühtemperatur schliessen? Habe leider kein Thermometer um die exakte Brühtemperatur zu ermitteln.

    grüsse Jazz
     
  3. #23 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Hallo,

    die mir bekannten Systeme haben meist ein "Ionenaustauschharz" eingefüllt, das sich optisch nicht verbraucht, nur chemisch, das siehst Du nicht!
    Aber dazu gibt es hier sicher Leute, die davon mehr Ahnung haben als ich.
     
  4. #24 Michele, 19.02.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    wann wurde denn zuletzt die Mühle gründlich gereinigt?
     
  5. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    @Michele:die Mühle habe ich erst seit einem Monat, ist also praktisch neu.

    grüsse Jazz
     
  6. #26 Michele, 20.02.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    ich würde sie mal gründlich reinigen, mache ich mit meiner wöchentlich.
     
  7. #27 Augschburger, 20.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Das bringt doch nix, er hatte ja die Mühle zur Bekannten mitgenommen und dort war der Kaffee OK...
    M.M.n. muss der Enthärter dringend regeneriert werden.
     
  8. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Wie Augschburger schon sagt, habe ich mit der selben Mühle und anderer Maschine einen Guten Espresso zubereiten können.

    Ich denke jedoch auch nicht unbedingt, dass der Enthärter das Problem ist, denn die Bekannten wohnen 50 m von mir weg und haben das selbe Wasser, keinen Enthärter. Ich habe sowohl mit und auch ohne Enthärter die Bitterkeit vom Espresso nicht wegbekommen.

    Die einzigen zwei relevanten Unterschiede liegen meiner Meinung nach in:
    -Brühtemperatur
    -Verkalkung der Maschine-> wobei dieser Punkt(nach Meinung von Dale und Augschburger) ebenfalls ausgeschlossen werden kann

    oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

    Meine konkreten Fragen diesbezüglich wären:
    -ist es möglich das die Brühtemperatur sich, ohne an etwas herumgeschraubt zu haben, verändert? sodass die Temperatur nun zu hoch ist-> deshalb bitter
     
  9. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Also das Problem wurde behoben, und zwar habe ich nun am Pressostaten einbisschen zurückgeschraubt, sprich die Brühtemperatur reduziert und das Resultat ist deutlich besser.
    Rückblickend, ist eigentlich klar das die Bitterkeit aus einer zu hohen Temperatur und somit verbranntem Espresso resultiert. Jedoch war ich von der Farbe der Crema irritiert, die bei zwei von drei Sorten die ich in dieser Zeit probiert habe, sehr hell war. Deshalb habe ich nicht gedacht, dass die Brühtemperatur zu hoch ist.
    Ich möchte mich für eure Hilfe und Tipps bedanken.

    grüsse
    Jazz
     
  10. #30 Augschburger, 27.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Immer wieder gerne. Wenn jemand vernünftig fragt und auf Gegenfragen offen antwortet, ist es meistens sehr leicht zu helfen.
    Wenn ein Fragesteller rumzickt (so wie es in letzter Zeit häufiger vorkommt) dann verliere ich recht schnell die Lust. Wird anderen vielleicht ähnlich gehen...
     
Thema:

Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...