Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream

Diskutiere Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea Mal noch eine ganz andere Frage: Ist es normal, dass die...

  1. #21 fridisbenz, 12.11.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Mal noch eine ganz andere Frage:

    Ist es normal, dass die Maschine beim Aufwärmen, vor allem beim Abkühlen (wenn abgeschaltet) knackt? Man hört praktisch, wie sich die inneren Komponenten "Zusammenziehen" oder so durch den Temperaturabfall - zumindest ist das meine Vermutung. Ist das normal oder stimmt da was nicht?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Knacken ist normal, da gibt es ein ganzes Sammelsurium an Geraeuchen.

    Das Problem ist ja der Siff im und ueber'm Puck - den will niemand in den Tank zuruecklaufen lassen und Rueckspuelen mit Fettloeser in den Tank waere dem Kaffeegenuss auch eher abtraeglich.

    Da wo das Magnetventil den Ueberdruck beseitigt, ist kein Siff, den man entsorgen muss.
     
  3. #23 zia fofa, 12.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Ja. Die Kiste war - mit Ausnahme von Boilerunterteil, Duschenplatte, Dusche, Bajonett und Siebträger - identisch mit den kleinen Lelits, hatte damit auch den verwegenen Wasserlauf (Pumpe zu Boiler, raus ins Magnetventil, wieder rein in das durchgehende Steigröhrchen zur Brühgruppe). Über das Brühgruppenventil hatte ich auch gestaunt, denn da kann ja kein Kaffeesud in den Kessel laufen. Nu isses wech...

    Die kleinen Brasilias waren wohl absolute Exoten, gab's für Kapseln (Brasilia 301), für E.S.E-Pads (Brasilia 302) und für Pulver (Brasilia 303). Ob Modello 303 auch ein Brühgruppenventil hatte, keinen Plan....

    Nunja, der Varianten Vielfalt scheint kein Ende zu haben, wie auch an der Ascaso Dream mit Thermoblock zu sehen ;-)

    So, jetzt Feierabend, einen schönen ebensolchen, wenn noch nicht vollzogen!

    Zia Fofa

    PS: Von den Kapseln (leider weiß ich nicht wie die Dinger genau heißen, so schauen's aus, liegen noch so Stücker 40 im Schrank, vor drei Monaten noch trinkbar (qualitativ so wie E.S.E-Pads) . Wenn jemand auch so eine Kiste hat, gegen Porto und PN werde ich sie gerne los.
     
  4. #24 fridisbenz, 14.11.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Ich hätte nochmal eine Frage zur Reinigung - wenn ich nicht wirklich rückspülen kann, wie dann die Maschine am besten sauberkriegen? Blindsieb ist sicherlich nicht gut (war auch nicht dabei), dafür also Pulver einfach in den Siebträger rein und Bezug starten? Oder Reinigungspulver in den Wassertank, und dann starten? So könnte ich ja dann die kompletten Leitungen reinigen ...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Niemals Pulver in den Tank und durchspuelen, das geht voll in die Hose, Du bekommst diesen Dreck ohne zerlegen nie wieder raus.

    Sieb abschrauben und mit dem Schwamm/der Buerste drueber und fertig.
    Wenn Du unbedingt Fettloeser nutzen willst, dann leg den Sieb drin ein, ist zwar unnoetig, buersten tut's auch.

    Du kannst auch die Maschine auf den Kopf stellen und Fettloeser mit etwas Wasser auf die Bruehgruppe tun und danach schrubben.

    Rueckspuelen ist mehr oder weniger Selbstzweck, also eher zur Reinigung des Magnetventils als fuer die Bruegruppe selbst und da Du keins hast, brauchst Du auch nicht viel zu reinigen.
     
  6. #26 fridisbenz, 14.11.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    :D Da bin ich ja nochmal knapp am Disaster vorbeigeschlittert, sonst hätte ich zerlegen können ...

    Aber schon Reinigungsmittel in den ST? Denn ich will ja das Kaffeefett rauskriegen. Ich kann den Thread leider nicht mehr finde - welche Reinigungsmittel sind am meisten zu empfehlen?

    Magnetventil hat das gute Stück ja schon (siehe Antwort Moba), aber ich kann/muss es also nicht derart reinigen?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Du kommst vom Siebtraeger mit Fettloeser nicht an das Magnetventil, das wird nur mit sauberem Wasser konfrontiert.

    Meine Ponte Vecchio Lusso hat noch nie Fettloeser in der Bruegruppe gesehen, ich mach immer mal wieder den Sieb raus und schrubbe den Dreck mit der Buerste raus und fertig.
    Den Siebtraeger selbst kannst Du falls er nicht aus Alu ist in die Spuelmaschine tun, je nach Griff auch mitsamt diesem. Der PVL-Griff mag's uebrigens nicht.

    Bodenlose Siebtraeger werden sowieso kaum dreckig, keine Ahnung, was Du hast, vermutlich einen mit Boden.
     
  8. #28 fridisbenz, 14.11.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    ja genau ich hab einen 2-armigen Siebträger. Da kommt man relativ schlecht rein in den Kanal, und nur fließendes Wasser bringts nicht so richtig. Dem Gewicht nach würde ich nicht auf Alu tippen.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Ich nehme an, dass das MV bei der Ascaso wie bei meinen QM vor dem Thermoblock sitzt, um nach dem Bezug den Druck in den Tank abzulassen. Es gab vor längerer Zeit modifizierte QMs von einem deutschen Importeur, der sie so umgebaut hat, dass das Wasser vom MV in die Abtropfschale lief, damit kein Schmutz und kein heißes Wasser in den Tank kommt.

    Rückspülen ist dann nicht so empfehlenswert. Einfach von Zeit zu Zeit das Duschsieb abschrauben und putzen, und den Siebträger säubere ich jeden Tag.
     
  11. #31 KalleBlomquist, 14.12.2013
    KalleBlomquist

    KalleBlomquist Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Hallo zusammen

    Ich habe in dem Zusammenhang auch noch eine kurze Frage, jedoch zu einer Ascaso Steel Uno Pro, die ich gebraucht gekauft habe, das Modell ist wohl aus 2006. ich habe mir jetzt für die Reinigung ein Blindsieb gekauft (der Verkäufer meinte sie hätte eine Entlastung). Ich habe aber das Gefühl das stimmt nicht. Die Maschine baut bei der Reinigung Druck auf, als ich den Siebträger geöffnet habe, platzte es nur so heraus.

    Weiss jemand hier Bescheid? vielen Dank

    Kalle
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Hi Kalle,

    meinst du mit "Entlastung" ein Magnetventil? Das sollte sie haben: Ascaso Steel Uno Prof
    Ascaso Factory | Espresso Coffee Machine - STEEL series

    User manual: Ascaso Customer Center, User Manuals.

    Falls das nicht hilft: EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH - Marken - ascaso

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #33 KalleBlomquist, 14.12.2013
    KalleBlomquist

    KalleBlomquist Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Dann verstehe ich das Ganze wirklich nicht. In der Anleitung steht jeweils man solle bei der Brühgruppe den "Deckel, Verteiler oder wie man den nennt" abschrauben (das bei den 3 verschiedenen Typen, auch beim neusten ab 2012). Von Rückspülen steht nirgends etwas, wenn ich das richtig sehe.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Ich habe in der Bedienungsanleitung auch nichts zum Rückspülen gefunden, und würde daher an deiner Stelle nächste Woche bei Espressopool anrufen und fragen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #35 KalleBlomquist, 11.01.2014
    KalleBlomquist

    KalleBlomquist Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Drea

    Wollte noch kurz das Feedback von espressopool posten. Die steel uno hat kein Magnetventil, die Steel uno pro dann schon.Also kein rückspülen bei der Uno.
     
Thema:

Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  4. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  5. Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!

    Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!: Hallo zusammen‍♂️ Ich habe ewig lang versucht jemanden zu finden, der sich mit Kaffeemaschinen auskennt. Im innenleben kommt sobald der...