Hilfe - la pavoni espresso plus lusso!

Diskutiere Hilfe - la pavoni espresso plus lusso! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid12]Hallo miteinander an alle Kaffeefans, ich bin seit letzer Woche stolze Besitzerin einer neuen Espresso Plus Lusso von...

  1. #1 lattefan, 30.03.2004
    lattefan

    lattefan Gast

    [color=#000000:post_uid12]Hallo miteinander an alle Kaffeefans,

    ich bin seit letzer Woche stolze Besitzerin einer neuen Espresso Plus Lusso von Pavoni und "not amused".

    Ich komme mit dem Ding einfach nicht klar.
    Milchschaum aus der Düse ist verwässert, Kaffe klebt jedemal oben am Sieb und krümelt dann auch in die Dichtung, was zur Folge hat, dass der Kaffee beim nächsten Mal auch nebenraus läuft. Im Filter steht das Wasser nach dem Aufbrühen und man braucht unendlich viele Zewas um das Chaos jedesmal hinterher zu beseitigen.....

    Das kann´s doch nicht sein, oder?

    Wer hat Erfahrung - vielleicht mache ich ja alles falsch, denn die Bedienungsanleitung ist auch nicht die beste.

    Danke für Eure Hilfe!! :([/color:post_uid12]
     
  2. #2 maggi*tm, 30.03.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lattefan,

    ich bin auch Besitzer einer solchen Maschine. Hier meine
    Ratschläge für guten Espresso:
    1. Schmeiss den mitgelieferten Siebträger in die Tonne. Der
    Gran-Chrema-Siebträger gakelt dir eine Chrema lediglich vor -
    Rückschlüsse auf die Bezugqualität sind nicht möglich.

    2. Kauf dir eine Mühle. Ist wie bei Fotoapparaten: ohne gutes
    Objektiv taugt auch das Gehäuse nichts. Bei mir tut es eine
    billige Tschibo-Mühle, bei der ich den Feinheitsgrad "getuned"
    habe (gibt auch irgendwo eine kinderleichte Anleitung für die
    Massnahme)

    3. Kauf dir ein Kilo ungemahlene Bohnen (mein Tip: Seicaf Bar
    Speziale) und übe. Es braucht viele Bohnen, um die Maschine
    zu begreifen.

    Espressokochen sieht bei mir aus wie folgt:

    1. Maschine auf Dampf schalten und mindestens 30 Minuten
    durchwärmen lassen.
    2. Dampf ausschalten und zwei Espressotassen mit Wasser
    volllaufen lassen. Das Termostat sollte dann auf Heizen
    schalten und wieder die eigentliche Espressotemperatur
    erreichen.
    3. Siebträger raus, Kaffee rein und ab dafür...

    Die Dampftemperatur-Aufheizmethode mache ich vor jedem
    Bezug.
    Die Durchlaufzeit sollte ca. 25 Sekunden betragen, d.h der
    Espresso läuft langsam aber gleichmässig aus dem Siebträger.
    Ich habe jedoch eines der beiden Ausläufe mit einem
    Kunststoffstopfen abgedichtet (sonst tropft es).
    Die Durchlaufzeit wird beeinflusst durch Mahlgrad, Tamperdruck
    und der verwendeten Kaffeesorte. Lustig wird es, wenn die
    Mühle bei Raumtemperatur eingestellt wurde und danach bei
    offenem Küchenfenster und Minusgraden benutzt wird. Der
    Mahlgrad ist dann ganz wo anders und die Sucherei geht von
    vorne los...

    So, und jetzt viel Spass beim rumprobieren!
     
  3. #3 funnybubbles, 31.03.2004
    funnybubbles

    funnybubbles Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lattefan,

    ich habe 5 Jahre solch ein Maschinchen besessen und war meistens zufrieden.

    Zum Schäumen:
    Benutzt Du die Düse oder den Cappuchinatore?
    Mit der Düse ist es eher mühselig einen guten Schaum zu produzieren.
    Du mußt vor dem Milchschäumen zuerst mal ein anderes Gefäß unter die Düse halten und so lange Druck ablassen, bis Dampf kommt. Der erste Schluck ist definitiv immer Wasser.
    Die Schäumtechnik ist dann wieder etwas anderes - da hilft meistens nur üben.

    Zum Espresso:
    Könnte es sein, daß Du zu viel Mehl im Siebträger hast? (Eintassen und Zweitassensieb)
    Vorgang Espressozubereitung mit dem Gran-Crema-Siebträger:
    Siebträger mit Pulver einhängen, festziehen - Hebel ist am rechten Anschlag. Pumpe einschalten, sobald das Geräusch der Pumpe ruhig wird den Hebel nach links drücken - Espresso kommt raus. Wenn Du genügend in der Tasse hast, Pumpe aus, Hebel wieder nach rechts schwenken - geschlossen.
    Tasssen wegnehmen, Heizung für Milchschaum hochschalten und den Hebel wieder aufmachen. Der überflüssige Sabber tropft dann in die Auffangschale. Bis Du den Milchschaum fertig hast ist das Pulver im Siebträger auch trocken.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #4 lattefan, 06.04.2004
    lattefan

    lattefan Gast

    Hallo Maggi,

    danke für Deine Info.

    Ich habe mir heute beim Händler einen normalen Siebträger bestellt, mal sehen, ob es damit besser funktioniert.

    Inzwischen läuft der Kaffee nämlich nur noch außen am Siebträger runter, aus den zwei Löchern kommt gar nichts mehr. Sogar aus dem Griffende des Trägers tropft der Kaffe...???

    Vielleicht ist der Gran-Crema-Siebträger ja auch defekt (und das bei einer neuen Maschine??).

    Mal sehn, ich werde berichten!

    Danke nochmals und Grüße

    lattefan
     
  5. #5 lattefan, 06.04.2004
    lattefan

    lattefan Gast

    Hi funnybubbels,

    danke für Deine Infos.

    Ich habe Dir eine Message geschrieben, weil ich dachte, das sei die Art der Antwort, die dann jeder hier lesen kann - war aber nicht so. Bin eben glatter Neuling bei solchen Foren....

    Ich habe mir einen normalen Siebträger beim Händler bestellt und werde versuche, den Gran-Crema-Siebträger auf Garantie gegen einen neuen umzutausche, denn da inzwischen die Soße nur noch außen runterläuft, ist der ja wohl defekt.

    Grüße

    lattefan
     
Thema:

Hilfe - la pavoni espresso plus lusso!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - la pavoni espresso plus lusso! - Ähnliche Themen

  1. la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!

    la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!: Hallo, seit 2 Tagen kommt aus meiner Pavoni zuerst ganz wässriger, danach verbrannter Espresso. Verschiedene Mahlgrade ändern daran nichts, die...
  2. Hilfe! La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma Crome) streikt!

    Hilfe! La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma Crome) streikt!: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner La Pavoni Maschine. Habe gestern Milch aufgeschäumt, und dabei scheint irgendeine sicherung etc...
  3. Hilfe Defekte !! La Pavoni Espresso Inn Lusso

    Hilfe Defekte !! La Pavoni Espresso Inn Lusso: Ich habe eine kleine Frage von einem guten Freund von mir der eine "La Pavoni Espresso Inn Lusso" hat. Er Hat sie vor 2 Monaten gebraucht gekauft...
  4. La pavoni ecn espresso cappuccino - Brauche entscheidungshilfe

    La pavoni ecn espresso cappuccino - Brauche entscheidungshilfe: hallo zusammen, ich habe dieses forum auf der suche nach einer neuen maschine gefunden - echt cool :) hat jemand schon eine la pavoni ecn...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...