HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?

Diskutiere HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe von meinem Vater eine La Pavoni Professional geschenkt bekommen, die zu meiner Kindheit schon existierte. Also muss das...

  1. #1 KykyPavoni, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe von meinem Vater eine La Pavoni Professional geschenkt bekommen, die zu meiner Kindheit schon existierte. Also muss das gute Stück aus den frühen 90ern stammen oder sogar älter sein.
    Ich habe mich durch verschiedene Foren gelesen, aber konnte meine Maschine alterstechnisch nicht bestimmen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe die Maschine ohne Siebträger, Siebe, Abtropfplatte und mit loser Bodenplatte (Schraube fehlt) bekommen.
    Heute habe ich dann eine Reparaturwerkstatt angerufen und der Herr meinte gnadenlos, ich soll mir die Maschine als Dekoobjekt in die Wohnung stellen und gut ist. Nicht mit mir ;-)! Gerne würde ich die Maschine wieder reparieren und genau dazu brauche ich Hilfe.

    Einige Kabel (Steckverbindungen) baumeln freudig lose herum. Kennt sich jemand so gut aus und kann mir sagen wo welches Kabel angesteckt werden muss, ob sogar Kabel fehlen oder falsch angesteckt sind?
    Der Herr des Reparaturservice sagte mir, dass ich solche Kabel nicht mehr erhalte und wenn muss man sich selbst welche zusammen basteln - ist das korrekt?
    Ist es korrekt, dass man keine Ersatzteile mehr bekommt? Es wurde mir gesagt, dass wenn beispielsweise die Heizplatte defekt sei, diese nicht mehr zu beschaffen sei.

    EDIT:
    Wenn jemand weitere Bilder oder mir mögliche Informationen benötigt, gerne Bescheid sagen.
    Vielleicht hat ja jemand auch einen Ersatzteilhändler an der Hand, der mir bei der Beschaffung der (hoffentlich zu bekommenden) Ersatzteile hilft?

    Vielen lieben Dank im voraus!


    [​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 25.08.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    kannst du letztes Bild mit den Kabeln nochmal etwas größer posten? Dann kann ich dir bei der Zuordnung helfen. Ich mein wenn du selber schraubst, ist das Teil echt noch nicht verloren. Klar - die Teile kriegst nicht für lau. Aber das teuerste an der Sache ist wirklich die Position Arbeitszeit. Und die sparst dir mit Eigeninitiative.

    Also her mit dem Bild und ran mit dem Projekt.

    MFG
    Angelo
     
  3. #3 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelo,

    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Können Sie die Maschine zeitlich einordnen?
    Hier die Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Das blau/grüne Kabel war nicht an der bronzefarbenen Platte (Heizplatte??) festgesteckt. Das muss ich noch dazu sagen! Das kann falsch gesteckt sein.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 25.08.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Also wenn ich das genau ansehen, müsste exaktamente ein Kabel fehlen.
    Das runde Teil in der Mitte ist eine Thermosicherung. Der freie Pol sollte mit einen Kabel an den zweiten, freien Pol der Heizung angeschlossen werden.
    Jetzt vermute ich mal, dass die Thermosicherung defekt ist. Ich hoffe du hast ein Multimeter an der Hand. Hier solltest du das weiße Kabel noch vom Anschluss abziehen und einfach mal durchmessen. Ist kein Durchfluss da ist das gute Stück geschossen. Das hätte dann zur Folge, das die Heizung keinen Strom bekommt und dadurch die Maschine nicht heizt.

    Zum Baujahr:
    Nachdem sie schon zu deiner Kindheit existierte ist die exakte Bestimmung leider nicht so leicht. Es gibt eben nur die markanten Infos wie z.b.: VOR BJ2000 Siebträgerdurchmesser 48mm, und NACH BJ2000 Siebträgerdurchmesser 51mm.

    Allerdings wurde an dem Gerät definitiv schon einiges repapiert. Das Sicherheitsthermostat ist definitiv kein originales mehr. Die alten Geräte hatten längliche, verschweiste Sicherheitsthermostate, die verschraubt wurden. Auch der Hauptschalter scheint bereits ausgetauscht. All das macht natürlich die Bestimmung schwer.
    Vieleicht hat das Gerät noch irgendwo eine Seriennummer versteckt?

    MFG
    Angelo
     
  5. #5 mr.smith, 25.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Schau mal beim Manometer seitlich am Metallfuß - da ist oft eine jahreszahl eingeprägt !?

    Die Teile schaun noch sehr frisch aus - auf alle Fälle wert sich darum zu bemühen.
     
  6. #6 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo KykyPavoni,
    herzlich willkommen auf der gnadenlosen seite der kaffeezubereitung mit einer pavoni handhebel:p
    (verzeiht keine fehler aber belohnt mit richtig gutem caffè)

    doch vor diesem vergnügen (ich hoffe sehr, du hast eine mühle) gucken wir mal nach der zeitlichen einordnung.
    ich habe das ziemlich gleiche modell, also mit der blechhülse zum wasserstandsglasschutz,
    einzelnem rotem schalter und dem richtigen pressostat, spätere sind aussen komplett aus plastik.

    das heißt, sobald ich dazu komme, kann ich dir sagen, wo welche kabel hinkommen, ggf mit fotounterstützung.

    ich schätze die maschine ist noch weit älter als anfang neunziger jahre, dort waren die glaube ich schon mit der plexiglasabdeckung um das glasrohr, aber das wissen andere besser .

    einzuordnen. (gibt es hier etwa keinen pavoni-handhebel-modellpflege-feature-entwicklungs-einordnungs-thread?;) das kann ich mir ja kaum vorstellen, werde mal nach danach gucken)

    viele grüße,
    schraubohne

    ps. ersatzteile gibt es allenthalben bei den einschlägigen händlern, wer auch immer dich da beraten hat, naja.
    du solltest einen kompletten dichtungssatz in erwägung ziehen nach der langen standzeit (war eigentlich wasser im kessel oder war sie trocken?)
    unter umständen hält sie aber noch ein paar bezüge durch, bis sie schwächelt.
    bringen wir sie erstmal zum laufen...
     
  7. #7 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nur, dass das Gerät direkt aus Italien kommt und das ca. Mitte/Ende der 80er oder Anfang der 90er. Das war auch einmal in Reparatur (ca. 1996/1997) da nach einem Dauerbetrieb kein Zubereiten mehr möglich war. Aber es wusste keiner mehr ob die Maschine dort repariert wurde oder nicht - die Beschaffung der Ersatzteile war damals das Problem. Whatever...
    Weisst Du vielleicht wo ich so ein Kabel bekommen kann? Oder was das für ein Kabel ist und wie man es selber herstellen kann?

    Da ich den Siebträger ja nicht habe, werde ich an der Siebträgerfassung messen. Welche Größe muss diese haben für welchen Siebträger?

    Danke Danke Danke
     
  8. #8 silverhour, 25.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN!

    So eine LaPav Handhebeldame ist viel zu schade für "nur im Regal". Und da sie außer ein paar Kleinigkeiten gut in Schluß ist, lohnt sich das Herrichten sicher. Wenn die Kabelsteckerei (bei der ich Dir aus dem Strehgreif leider wenig helfen kann) geklärt ist solltest Du die Funktion der Heizung testen, da eine defekte Heizung spürbar ins Geld geht.
    Alle anderen Teile bekommst Du online z.B. bei espressoxxl.de oder espressomaschinendoctor.de. Neben den fehlenden Teilen könntest Du gleich die Dichtungen mit wechseln, die wichtigsten Dichtungen gibt es bei beiden Händlern als Set, z.B. mit Anleitung.
    Das Alter der Maschine ist eigentlich schnuppe - ab einem gewissen Alter ist der Zustand wichtiger als die Jahre. Interessant ist eigentlich nur, ob sie die "alte" oder "neue" Brühgruppe hat, da hier die Größe irgendwann geändert wurde. Bei espressoxxl.de ist unter "Maschinen" / "LaPavoni" / "Europiccola/Professionale" schön dargestellt, wo gemessen werden sollte um die Brühgruppen zu unterscheiden.

    Und eine Mühle brauchst Du noch...

    Grüße, Olli
     
  9. #9 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke schraubohne!
    Danke Mr. Smith - leider ist dort nichts eingraviert.
     
  10. #10 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bald...
    laß mal abend werden.
    kann auch gut sein, daß das gleich jemand auswendig sagt:p
     
  11. #11 mr.smith, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Schauglasabdeckung aus Plexi ist ab 90.
    Also ist deine älter !
    Aber wie alt ist da schwer zu sagen wenn kein Jahr beim Mano. Geprägt ist.

    Kannst du mal ein Foto machen - die Pavoni von vorne mit Platikfuß drann.
    ( ich glaube ab 84 war der Rand dann dünner - davor dicker)
    Kuckstduhier http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_pr_eng.htm
     
    old_bean gefällt das.
  12. #12 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @ silverhour : Also ich habe gerade mal gemessen und die Brühgruppe ist 50mm breit - also das alte Modell. Nun bin ich ja schon mal mit meiner Ersatzteilsuche weiter.
    Ich habe schon Trockner, iPhones, Spülmaschinen und weitere Elektrik repariert.. aber die La Pavoni macht mir schon ein bisschen Angst ;-)
     
  13. #13 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    a so, da war noch ein kommentar.

    du hast definitiv die alte brühgruppe. das heißt me aber nichts, andere mögen das anders sehen.
    ich finde auch, es lohnt sich, die maschine hat eine guterhaltene grundsubstanz.

    nur, bei fehlendem siebträger (schau dir schonmal die preise an), bodenplatte, ggf heizung, dichtungssatz sowieso,
    kommt ein preis zusammen für den man eine gute gebrauchte komplett bekommt.

    also gebrauchte teile versuchen zu kriegen, versuchs mal im kaffee-netz.de:D

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. #14 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @schraubohne : ja, also 200€ (+) werden mich wohl erwarten. Aber es hat ja auch einen gewissen 'Kindheitswert'. ist ja nicht 'irgendeine' Kaffeemaschine. Dann lieber zusammentüfteln als irgendeine bei Ebay & Co KG :cool:.

    Liebe Grüßkes
     
  15. #15 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Uuuuund eine Mühle habe ich auch nicht. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
     
  16. #16 mr.smith, 25.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Eine GUTE Mühle ist das wichtigst Teil für eine Pavoni !
    entweder eine neue teure, ab120,- (aber das ist nur der Bereich den die Pavoni gerade mal so noch nimmt - freuen tut sie sich erst ab 200,-
    od. Eine alte Gastro. - Die bekommst du ab 70,- - max neue Mahlscheiben rein um 30-40,- u. Fertig.
    (Diese Monster werden mit jeder Pavoni fertig !)
     
  17. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
  18. #18 Ganzo, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo KykyPavoni,

    die Maschine ist äußerlich in einem sehr guten Zustand, also unbedingt erhaltenswert und sie hat definitiv die alte Brühgruppe.
    Sie gehört zu den Maschinen, die zwischen 1974 und 2000 gebaut wurden. Das ist deshalb wichtig zu wissen, weil bei diesen Maschinen der Brühkopf anders erhitzt wird, als bei den Maschinen davor und danach.

    Das genaue Baujahr ist häufig im Kesselboden eingeschlagen, aber nur insofern von Bedeutung als je älter desto besser die Qualität.

    Bei der Elektrik fehlt, soweit ich das sehen kann, nur ein kurzes Kabel (gleiche Stärke wie das grüne Kabel) von dem freien Anschluß des Thermofühlers in der Mitte zum freien Anschluß der Heizung am Kesselboden.

    Viel Freude mit der Maschine.

    Gruß, Ganzo
     
  19. #19 Bigduke, 25.08.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    so gut, wie die unterwärts trotz Ihres Alters aussieht, ist ne Reparatur eig. Ehrensache.

    ich meine auch, dass da nur das Kabel zwischen Heizung u. Thermosicherung fehlt.

    CU
    Big Duke
     
  20. #20 KykyPavoni, 25.08.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl des fehlenden Kabels, kann mir da jemand sagen ob es die zu kaufen gibt oder was das für ein Kabel ist?
    Bei Ebay und den bekannten Shops habe ich nichts gefunden. Liebe Grüße
     
Thema:

HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?

Die Seite wird geladen...

HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren? - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  2. Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage

    Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage: Wunderschönen guten Abend ihr Alle, vielen Dank für eure bisherige Hilfe durch all die hilfreichen Beiträge zur La Pavoni. Durch einen Zufall...
  3. La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97

    La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97: Hallo, ich bräuchte einen La Pavoni Expertentipp. Ich schwanke gerade zwischen 2 La Pavoni Professional Maschinen, die beide gut in Schuss sind....
  4. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...