Hilfe! La Pavoni überhitzt

Diskutiere Hilfe! La Pavoni überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich hoffe auf Eurer Hilfe, denn meine La Pavoni ist hin. Hatte das Dampfventil offen gelassen und wollte die Maschine aufheizen...

  1. lance

    lance Gast

    Liebe Community,
    ich hoffe auf Eurer Hilfe, denn meine La Pavoni ist hin.
    Hatte das Dampfventil offen gelassen und wollte die Maschine aufheizen lassen für einen gemütlichen Espresso, nach dem ich meinen Sohn ins Bett gebracht hatte.
    Das ins Bett bringen zog sich mal wieder etwas hin und meine La Pavoni dampfte und dampfte, bis kein Wasser mehr im Tank war.
    Nun macht Sie keinen Mugs mehr.
    Habe den Unterboden schon entfernt und die Thermosicherung wieder eingedrückt, doch wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, fängt die Heizeinheit bereits an zu arbeiten, ohne das der On/Off Schalter gedrückt wurde. Die Maschine wird auch nicht richtig heiß und baut keinen Druck auf.
    Kann es sein, dass auch der Pressostat kaputt ist, oder könnte sogar die Heizeinheit kaputt sein?:cry:

    Ich bin mir sicher dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich freue mich auf Euer Fedback.
     
  2. #2 mr.smith, 12.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Heizung (worst case) - ist dann kaputt wenn sie nicht mehr aufheizt od. der Fi fällt. Da dürfte was anderes (kleineres) geschmort sein.
    Der Schalter dürfte was abbekommen haben - und noch was - das den Druckaufbau verhindert, was komisch ist denn wenn sie wirklich heiß wird MUSS sich Druck aufbauen es sei denn eine Dichtung beim Dampfventil (od. bei der BG) hat sich verabschiedet. Aber das müsste man hören !?

    Hast du eigentlich ein Manometer (od. meinst du mit Baro. das Manometer ?) - od. wie erkennst du das sie keinen Druck aufbaut ?
    Denn wenn sie nur nicht abschaltet (trotz Druck) hat der Presso was.
    Hast du auf der Maschine 2 od. einen Schalter ? (bei 2 könnte der Heizkreis fürs aufheizen hinüber sein)
    Aber da stochere ich irgendwie im Dunklen.

    Also - welche Maschine hast du genau ???
    Stell Fotos vom Unterboden ein - dann tun wir uns leichter.



    Gruß
    jürgen
     
  3. #3 lance, 12.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2009
    lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo Mr. Smith,
    dass ging ja schnell.
    Wie peinlich ich habe natürlich ein Manometer an meiner Maschine.
    Nun, richtig heiß wird Sie nicht sondern nur warm. Der Schalter leuchtet wenn er eingeschaltet wird und verhält sich eigendlich soweit normal.
    Habe ein paar Bilder geschossen. Verschmorte Teile kann ich nicht erkennen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hi

    1: füge bitte einen Zeilenumbruch zwischen die Bilder, damit die Seite wieder lesbar wird

    2: hast Du den roten Knopf schon gedrückt?

    3: hast Du ein Multimeter (Meßgerät für "Strom")? Die beiden anderen Anschlüsse in der Nähe des roten Knopfs sind die Anschlüsse der Heizung. Kabel abziehen, mit dem Meßgerät des Widerstand messen: kein Widerstand messbar? dann Heizung durchgebrannt.

    "Fritzz"
     
  5. #5 marcor66, 12.08.2009
    marcor66

    marcor66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hi,

    mit derselben Ursache ist bei mir die Heizung "durchgebrannt" !
    Hatte wie Du beim Aufwärmen ( Sonntagsmorgens ) den Boiler offengelassen und mich nur nochmal "kurz" hingelegt. Anderthalb Stunden später war zwar der Schalter noch beleuchtet aber der Boiler nur noch handwarm. Mann wie dämlich ;-)

    Ich dachte naja kein Problem der Schutzschalter am Boilerboden wird's abgefangen haben. War aber leider nicht so, nachdem ich mit dem Multimeter den Heizungswiderstand gemessen hatte, war es dann klar.
    Ich habe mir dann bei espressoxxl ne neue Heizung gegönnt und gleich noch nen neuen Schutzschalter. Bei der Gelegenheit hatte ich auch alle Dichtungen getauscht.
    Heizungstausch ist kein Hexenwerk, nur die Leitung zum Pressostat saß an der Heizung superfest, ist sozusagen angebacken. Hab mir dann noch diese Leitung von XXL gegönnt.

    Hast Du mal den Schutzschalter überbrückt, nur um auszuschließen das der Schalter sich nicht mehr einschalten läßt und deswegen kein Saft mehr zur Heizung durchläßt.
     
  6. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo Fritzz,
    den roten Knopf habe ich gedrückt und er war auch raus gesprungen. Dennoch verhält sich die Maschine wie oben beschrieben. Wird die Heizung denn warm, wenn Sie durchgeschmort ist?
    Da der Thermoschalter rausgesprungen ist, hoffe ich dass die Heizung noch i.O. ist. Werde aber mal versuchen den Widerstand zu messen.
    Vielen Dank für den Tipp.
     
  7. #7 mr.smith, 12.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    @marcor66
    :lol: :) :-D :lol: (mir fehlt das Ambodenkugelundmitdenfüssenwackelsmiley :cool:)



    @lance
    Ich hatte mich schon gewundert das dir deine Pavoni das Wetter anzeigt :lol: (aber was weiß man ...)

    Überbrück mal die Schalter und die Sicherung dann siehst du gleich ob sie noch heizt od. ob am weg zur Heizung was ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 marcor66, 12.08.2009
    marcor66

    marcor66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Ich sach ja dämlicher gehts kaum, wahrscheinlich das Alter .....:roll:

    Das gilt nur für mich, bitte nicht falsch verstehen lieber Threadersteller...:oops:
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hi

    wenn die Maschine noch warm wird, sollte die Heizung intakt sein.

    Daß sie nur noch warm und nicht mehr heiß wird, hat dann andere Gründe; aber da in der Maschine nicht viele Teile verbaut sind, kommen nur in Frage:
    - Sicherheitsthermostat (das Ding mit dem roten Knopf)
    - Pressostat (er schaltet -abhängig vom Druck im Kessel- die Heizung ein und aus)

    Daß die Maschine heizt, ohne daß der Schalter betätigt wird, erstaunt mich nicht: hattest Du die Kabel am Schalter abgezogen - und dir nicht gemerkt wie sie aufgesteckt waren?

    [​IMG]

    so hast Du angeschlossen:

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. #10 Walter_, 12.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hmmm ... das obere Bild kommt mir irgendwie bekannt vor... und die Maschine auch... ich frage mich wie das auf picr kommt ... :shock: :roll: :lol:

    Zur Schaltung: Pre-Millennium Maschinen - wie die des OP - haben nicht nur andere Pressostaten, sondern auch andere Schalter verbaut, sind also nicht notwendigerweise gleich verkabelt...

    Ich würde die Heizung dennoch nicht als eine der Fehlerursachen ausschließen, sondern sie zur Sicherheit einmal nachmessen und sehen ob der Widerstand mit der Heizleistung korreliert...
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hi

    richtig - er hat ja noch den "alten" Schalter 1-polig mit Kontroll-Lampe:

    [​IMG]

    und :oops:Walters;-) Maschine hat bereits den 2-poligen Schalter.
    Aber die Verdrahtung der Maschine irritiert mich trotzdem...:roll:

    "Fritzz"
     
  12. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Liebe Community,
    am Schalter habe ich die Finger nicht gehabt. Habe nur den Boden abgeschraubt und fotografiert. Ich werde morgen mal den Widerstand der Heizung messen und Teil für Teil austauschen.
    Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei Euch und Eure Tips bedanken und verspreche Euch auf dem Laufenden zu halten.
    Das wird schon wieder. :lol:
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo,
    es gibt Maschinen, diese Pavoni gehört dazu, da kann ein geplatzter Heizkörper dafür sorgen, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand heizt, abhängig von der Position des Steckers. Auf dem Bild sieht man, dass nur ein Kabel von der Klemme zum Schalter geht, das andere wird erst hinter der Heizung geschaltet. Ist dies das spannungsführende, kann es zu diesem Effekt kommen und der Schutzleiter wird dann wohl zur "Null". Warum dann nicht immer, zumindest nicht jeder FI auslöst, kann vll. der Roger klären
    Gruß
    Achmed
    Was ich zwar nicht von Heizungen kenne, aber nicht ausschliessen möchte, ist eine zeitweise temperaturrabhängige Unterbrechung, weshalb sie nur lauwarm wird
     
  14. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo zusammen,
    habe den Heizkörper mal ausgebaut und untersucht. Konnte keinen äußerlichen Defekt feststellen. Auch ist ein Widerstand zu messen. Heute ist dann der auf Verdacht bestellte Pressostat gekommen. Nach dem Einbau ein erste Test. Die Maschine wird wieder heiß. :lol: Nur legt sie direkt nach Kontakt mit der Steckdose los.:-? Ich denke ich muss noch den Schalter austauschen, was meint Ihr?
    Wo bekomme ich einen Schalter mit 3 Anschlüssen her? Beim Kaffeemaschinendoc gibt es glaube ich nur den mit 2 Anschlüssen.
    Bin aber trotzdem schon happy, da der worst case wohl nochmal an mir vorbei gegangen ist.
     
  15. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo,
    nachdem auch ein Austausch des Schalters nicht viele gebracht hat und ich mir den Heizkörper nochmal ganz genau angesehen habe, musste ich leider feststellen, dass er wohl doch im ... ist.
    Also werde ich auch noch das letzte Teil in der Maschine austauschen. :cry:
     
  16. #16 marcor66, 19.08.2009
    marcor66

    marcor66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Damit hast Du dann aber auch wieder eine Maschine die technisch TippTopp ist (falls die Dichtungen noch gut sind)
    Isch weiß ist kein richtiger Trost :roll:
     
  17. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Da hast Du Recht. Das schöne aber an dieser Maschine ist, dass man tatsächlich alles selber reparieren kann. Die Ersatzteile sind halt etwas teuer aber was soll´s. Dummheiht muss ja schließlich auch bestraft werden. Das passiert mich sicher nicht noch einmal.
     
  18. #18 mr.smith, 20.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Ich habe schon länger in Verdacht das die Schöne einfach sauer
    über Ihren hässlichen Partner ist, den du ihr an die Seite gestellt hast !? :roll:

    Wenn sie weiter zickt - einfach mal die Mühle upgraden - dann wird alles gut.
    (und natürlich die Dampfdüse nicht unbeaufsichtigt offen lassen)

    Gruß
    Jürgen
     
  19. lance

    lance Gast

    AW: Hilfe! La Pavoni überhitzt

    Hallo Jürgen,
    da magst Du Recht haben. Aber die Mühle war kostenlos und einem geschenktem Gaul guckt man bekanntlich nicht ins Maul.
    Aber eine neue Mühle ist sicherlich auch bald fällig.
    Das neue Heizelement vom kaffeemaschinendoc kam innerhalb von 24h an und wurde gestern gleich eingebaut.
    Das Maschinchen macht es wieder und besser als zuvor. Der neue Pressostat regelt genauer nach habe ich das Gefühl.
    Der Espresso schmeckt nun natürlich auch vieeel besser.;-)
    Nochmals vielen Dank für Eurer Ratschläge.
    Aber lasst es Euch ein gutes Bespiel dafür sein, was man auf keinen Fall mit seiner La Pavoni machen sollte.
     
Thema:

Hilfe! La Pavoni überhitzt

Die Seite wird geladen...

Hilfe! La Pavoni überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  3. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  4. Restauration La Pavoni 1975: Hilfe!

    Restauration La Pavoni 1975: Hilfe!: Hallo zusammen, ermutigt durch den unglaublich hilfreichen La Pavoni Monster Thread hier im Forum bin ich seit kurzem wieder im Besitz einer...
  5. La Pavoni Schalter. Hilfe!

    La Pavoni Schalter. Hilfe!: Servus Community, Kann mir jemand helfen? Verstehe das alles nicht! Bestelle schon zwei mal neue Schalter für meine La Pavoni Europiccola 08' und...