[HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

Diskutiere [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...

  1. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,

    aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe.
    Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht:

    • HX
    • Sicherheitsventil
    • Unterdruckventil
    • Dichtungen
    • Folientastatur
    • Pressostat
    Die Maschine lief eigentlich, bis auf dass Sie durchgehend geheizt hat.
    Dadurch hat das Sicherheitsventil irgendwann geschaltet und es ist Wasser ausgetreten.

    Jetzt habe ich alle Teile geputzt (war sowieso nötig) und alle anderen Teile (o.g.) ausgetauscht, entkalkt, etc..

    So bald ich jetzt aber den Schalter drehe um die Maschine einzuschalten, springt mir die Sicherung raus.
    Heißt im Umkehrschluss, es müsste irgendwo ein Kurzschluss geben, richtig?

    Kann mir jemand unter die Arme greifen?

    Liebe Grüße
    fieter
     
  2. #2 sokrates618, 11.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Fieter,
    hat der Pressostat nach Austausch funktioniert, so dass die Heizung abgeschaltet hat? Ist die Maschine trocken gelaufen, so dass die Heizung beschädigt sein könnte? Hast Du ein Multimeter zum Durchmessen der Heizung (z.B. Mantelschluss) ? (Bitte stromlos messen!)
    Gruß, Götz
     
    fieter gefällt das.
  3. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Hilfe. Die ist nicht trocken gelaufen. Ein Multimeter hab ich - dann einfach durchklingeln?
    Wo messe ich da am Besten?
    Gruß f
     
  4. #4 sokrates618, 11.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Fieter,
    Maschine vom Netz trennen!. Zwischen den Heizungsanschlüssen und dem Gehäuse/ Kessel bzw Schutzleiter sollte ein "unendlicher" Widerstand sein.
    Gruß, Götz
     
    fieter gefällt das.
  5. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Super danke. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Sollte es "klingeln", dann ist die Heizung defekt?
     
  6. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Also "durchklingeln" geht nicht.
    Einen Widerstand hab ich von 1,98k O, zwischen Heizungskontakt und Kessel.

    Aber als die Sicherung rausgesprungen ist, ist ein Funken von Kessel zur Rückplatte, also müsste Strom auf´m Kessel sein.
    Und vermutlich ist tatsächlich mal der Kessel leer gewesen als die Heizung anlief. (Vorbesitzer)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    2 kΩ an dieser Stelle bedeuten leider: defekt :(
     
    fieter gefällt das.
  8. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Hilfe :) Dann muss ich wohl die Heizung auch noch tauschen :) Mehr restaurieren kann ich dann wohl nicht mehr :)
     
  9. fieter

    fieter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Update: Die Heizung habe ich getauscht und nun funktioniert sie wieder! Zu dem habe ich auf der Platine die drei Relais getauscht.
    Funktioniert wieder alles wie gewünscht :) Danke nochmal für die Hilfe!
     
    smarty79, sokrates618 und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 smarty79, 12.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Restauriere auch gerade eine M30. Bin mal gespannt, was mich alles erwartet. Aber trocken laufen kann die Heizung doch gar nicht (zumindest so lange die Elektronik in Ordnung ist), oder? Dafür hat die Maschine ja extra eine Überwachung.
     
Thema:

[HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

[HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...