HILFE !!! Lelit pl 42 em oder Quickmill 0835 Retro

Diskutiere HILFE !!! Lelit pl 42 em oder Quickmill 0835 Retro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, bin neu, lese schon länger mit und brauche Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. Bin seit geraumer Zeit Kapselnutzer, zu...

  1. #1 schizomatic, 10.03.2015
    schizomatic

    schizomatic Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde,

    bin neu, lese schon länger mit und brauche Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. Bin seit geraumer Zeit Kapselnutzer, zu Hause DolceGusto (nicht berauschend); auf Arbeit A ModoMio von Lavazza. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Lavazzakapseln schmecken...
    Ich trinke allerdings doch mal vier bis fünf Espresso täglich und habe letztes Jahr in Italien "richtigen" Espresso getrunken, so dass ich jetzt einen Siebträger will. Meine Frau ist des Themas überdrüssig, ich stelle ihr seit Wochen verschiedene Modelle vor. Ich muss langsam Vollzug schaffen, sonst kriselt es...Mein Budget liegt bei max. 600 €. Eine von den o. g. soll es nun werden. Nur welche? Von einer Kombiversion bin ich nicht abzubringen, habe hier im Forum die Meinungen dazu gelesen; mir egal...
    Die Technik der Quickmill scheint ausgereifter zu sein. Das Design gefällt mir, meiner Frau nicht...
    Es soll ja die Mühle entscheidend für einen guten Espresso sein. Und hier liegt mein Problem. Ich kann keine Informationen zur Mühle der beiden Maschinen finden (außer Kegelmahlwerk ect.). Aber es wird doch nicht so sein, dass Lelit oder
    Qickmill Schrottmühlen einbauen, wo doch die seperaten Mühlen dieser Hersteller (zumindest für mich hohe) Preise von ca. 180 € haben. Da ist doch bestimmt die selbe Technik verbaut wie in der seperaten Mühle???
    Welche Maschine ist schneller betriebsbereit? Gibt es Erfahrungen? Es sollte keine 15 Min. dauern...
    Dampfdüse sekundär; max. zwei Cappucino für meine Frau (sie trinkt gerne die Kapsel " CafeOle" von DolceGusto; kann also nicht schlimmer werden :D)...
    Lelit hab ich für 488 € gefunden, Quickmill für 570 €

    LG und vielen Dank für evtl. Antworten
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bleib bei den kapsel, deiner frau zu liebe.;) ansonsten die quckmill wäre mein favorit dieser beiden, aber ich würde sie mir nicht kaufen... siehe signatur.
     
  3. #3 schizomatic, 10.03.2015
    schizomatic

    schizomatic Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ICH will aber einen Siebträger. Meine Frau kann ja weiter Kapseln nutzen...
    Ich tendiere auch zu Quickmill...
     
  4. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Ich werf mal noch die La Pavoni Domus Bar ins Rennen ?!
    Gruß Alfons
     
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich hatte mal eine Lelit PL 42 EM. War damit auch prinzipiell zufrieden. Die eingebaute Mühle ist soweit in Ordnung, mehr aber auch nicht. Mit 15 Minuten Aufwärmzeit musst du rechnen. Ein Nachteil bei der Lelit ist sicherlich die Größe der Siebe und die damit fehlenden Variationsmöglichkeiten. Ist die La Pavoni nicht baugleich mit der Lelit, nur teurer?
    Grüßle Andreas
     
  6. #6 quick-lu, 11.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Servus schizimatic,

    also Schrottmühlen werden nicht eingebaut, aber es gibt sicher bessere Mühlen (ob zum vergleichbaren Preis sei allerdings dahingestellt).
    Ob du dann als Einsteiger diese bessere Qualität ausnutzt sei ebenfalls mal in Frage gestellt, allerdings, wenn man es ernst nimmt, wird man mit jedem Espresso besser aber auch mit jedem unzufriedener, weil dann evtl. der Fuhrpark nicht mehr mithalten kann.
    Das schreibe ich auch deshalb, weil sich Kombigeräte im Zweifel nicht ganz so gut wieder verkaufen lassen, wie Einzelgeräte, wenn es dann doch höherwertiger werden muß (was sehr oft, sehr schnell gehen kann, wie man bei den Verkaufsthreads sieht).
    Aus meinem Nick kannst du schon erahnen, daß ich kein Besitzer einer Boilermaschine bin. Thermoblock haben nämlich geschmacklich gegenüber Boilermaschinen keinen Nachteil, sind im Handling aber etwas einfacher. Und ja, kurze Aufheizzeiten sind angenehm, aber es passiert eher selten, daß keine Zeit mehr ist und du unbedingt noch einen Espresso haben willst (Stress und Espresso widersprechen sich eh, vor allem wenn er mit ST gebrüht wird;)). Am Anfang war die kurze Aufheizzeit für mich ebenfalls ausschlaggebend (ich hatte davor einen VA), aber deswegen würde ich mir einen Thermoblock nicht mehr kaufen.

    Kurz und gut, ich empfehle dir dir Quickmill, ich habe es in keinster Weise bereut.
    Die Quickmill sind perfekte Einsteigermaschinen mit denen man rel. stressfrei das ganze lernen kann. Mit der Lelit geht das aber natürlich ebenso.
     
    meineBohne gefällt das.
  7. #7 schizomatic, 11.03.2015
    schizomatic

    schizomatic Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten bisher. Eine letzte Frage noch ;-)
    Welche Maschine ist besser zu reinigen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei der Quickmill einmal wöchentlich (!) irgendwas abschrauben sollte; das Duschsieb. Das geht doch gar nicht oder? Ist der Aufwand bei Lelit geringer? Hier ist Rückspülen möglich. Oder muss ich hier auch ständig was abschrauben? Oder verstehe ich das alles nicht?
     
  8. #8 schizomatic, 11.03.2015
    schizomatic

    schizomatic Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    EDIT
    Hab es jetzt nach nochmaliger Suche im Forum verstanden :)
    Es wird ziemlich sicher die Quickmill.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

HILFE !!! Lelit pl 42 em oder Quickmill 0835 Retro

Die Seite wird geladen...

HILFE !!! Lelit pl 42 em oder Quickmill 0835 Retro - Ähnliche Themen

  1. Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe

    Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe: Zum Einzug in meine neue Wohnung möchte ich mir eine Siebträgermaschine und Espressomühle zulegen. Aktuell arbeite ich mich in das Thema...
  2. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  3. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

    Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  4. Entscheidungshilfe für Einsteiger: Silvia oder Lelit

    Entscheidungshilfe für Einsteiger: Silvia oder Lelit: Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe schon viel und fleißig mitgelesen. Ich weiß, mein Anliegen ist nicht neu: Neueinsteiger ins Siebträgerland...
  5. Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?

    Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?: Hallo, ich benötige eine Siebträger-Espressomaschine, da mir mein Vollautomat durch seine Automatismen auf die Nerven geht und vor allem schon...