Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Diskutiere Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich bin neu in der Siebträger Welt und bräuchte Hilfe, da mir leider kein guter Espresso gelingt. Ich habe die o.g....

  1. #1 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee Gemeinde,
    ich bin neu in der Siebträger Welt und bräuchte Hilfe, da mir leider kein guter Espresso gelingt.

    Ich habe die o.g. Maschine und Mühle.
    Desweiteren einen dynamometrischen Tamper und einen Leveler.
    Die Bohne ist vom örtlichen Röster ( blank roast ) und als kräftig betitelt.
    Wasser habe ich spezielles für Kaffee gekauft.

    Das Problem ist das ich ( 1er Sieb verwendet ) keinen guten Espresso hinkriege.
    Der letzte Bezug waren 9,3 Gramm, gemahlen in der kleinsten Espressostufe( danach kommt "Turko") der Mühle.
    Das ergab in 25 Sekunden knapp über 50ml bittere Brühe.

    Ich habe nun die ganze Packung vermahlen. Der Puk war immer matschig, bis ich auf über 10 Gramm Pulver war. ( Bitter!)

    Bei den berühmten 7-8 Gramm rauschte es immer nur so durch.

    Was kann ich anders machen?
    Nehme ich weniger Pulver rauscht es durch, feiner wird nur noch bitterer...:-(

    Schon mal vielen Dank!

    Grüße
    Felix
     
  2. #2 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Probier mit dem 2er Sieb, dies ist fehlerverzeihender, ebenso solltest Du die Bezüge wägen, dafür gilt das hier empfohlene Verhältnis von 1:2 bis 1:3. Die 25sec sind nur ein grober Richtwert.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Der klassische Tipp: Fang erstmal mit den 2er Sieb an.