Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Diskutiere Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich bin neu in der Siebträger Welt und bräuchte Hilfe, da mir leider kein guter Espresso gelingt. Ich habe die o.g....

  1. #1 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee Gemeinde,
    ich bin neu in der Siebträger Welt und bräuchte Hilfe, da mir leider kein guter Espresso gelingt.

    Ich habe die o.g. Maschine und Mühle.
    Desweiteren einen dynamometrischen Tamper und einen Leveler.
    Die Bohne ist vom örtlichen Röster ( blank roast ) und als kräftig betitelt.
    Wasser habe ich spezielles für Kaffee gekauft.

    Das Problem ist das ich ( 1er Sieb verwendet ) keinen guten Espresso hinkriege.
    Der letzte Bezug waren 9,3 Gramm, gemahlen in der kleinsten Espressostufe( danach kommt "Turko") der Mühle.
    Das ergab in 25 Sekunden knapp über 50ml bittere Brühe.

    Ich habe nun die ganze Packung vermahlen. Der Puk war immer matschig, bis ich auf über 10 Gramm Pulver war. ( Bitter!)

    Bei den berühmten 7-8 Gramm rauschte es immer nur so durch.

    Was kann ich anders machen?
    Nehme ich weniger Pulver rauscht es durch, feiner wird nur noch bitterer...:-(

    Schon mal vielen Dank!

    Grüße
    Felix
     
  2. #2 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Probier mit dem 2er Sieb, dies ist fehlerverzeihender, ebenso solltest Du die Bezüge wägen, dafür gilt das hier empfohlene Verhältnis von 1:2 bis 1:3. Die 25sec sind nur ein grober Richtwert.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Der klassische Tipp: Fang erstmal mit den 2er Sieb an.
    Wie alt ist der Kaffee (Röstdatum)?
    Ev. doch feiner mahlen, ignorier einfach, was auf der Skala steht.
     
  4. #4 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Röstdatum steht leider keines darauf, MHD ist 14.03.2020.
    Okay, das bedeutet dann mit 14 Gramm Pulver anfangen? Wieviel Gramm Espresso sollten es am Ende dann bei 25 Sekunden Bezugszeit sein?
     
  5. #5 Südschwabe, 15.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Eher um die 18 Gramm. Dann kommen 36 bis 54 Gramm Espresso raus. Ich würde bei unter 40 landen wollen.
    Markierungen an Mühlen sind nur Anhaltspunkte.
    Der Kaffe dürfte dann vor einen guten halben Jahr geröstet worden sein, falls es ein Supermarkt Espresso ist.
     
  6. #6 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ah okay alles klar. Misst man die Bezugszeit ab "Knopfdruck" oder sobald der erste Tropfen in die Tasse fällt?
    Die Lelit hat einen Timer, der läuft aber ab Knopfdruck runter...
     
  7. #7 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Wie gesagt ist die Bezugszeit ein Anhaltspunkt zur Orientierung. Ich verwende z.B. meistens immer Präinfusion (PI) mit der Lelit, diese Zeit kommt noch dazu. Bin aber je nach Mahlgrad auch schon nach 20sec (ohne PI) mit dem Lelit Timer fertig.
     
  8. #8 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ah ich sehe wir haben ein ziemlich ähnliches Setup:) Weißt Du ob die PI ab Werk aktiviert ist? Wo steht Dein Rädchen an der Mühle?
     
  9. #9 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nein, weiß nicht ob PI am Werk aktiviert ist. Dies kannst Du aber leicht mit den Einstellungen überprüfen. Steht in der Betriebsanleitung.
    Habe mit der Specialita eine ähnliche, aber andere Mühle ohne diese Grobeinstellung wie die Perfetto. Die Zahlen sind sowieso schlecht vergleichbar, mahle aber sehr fein.
    Deine Bohnen scheinen schon etwas alt zu sein, wenn man von einer normalen MHD-Zeit von 2 Jahren ausgeht. Bohnen sollten maximal 3 Monate alt sein, nur wenn ich die Bohnen kenne, würde ich solche Bohnen verwenden. Dies erfordert, daß die Bohnen sehr fein gemahlen werden müssen, d.h. probiere mal im Bereich Turko. Wenn nichts rauskommt oder es nur tröpfelt, kannst Du immer noch gröber mahlen. Aber mahle nach der Veränderung des Mahlgrades immer 2-4 Sekunden in den Abschlagbehälter, damit Du Mehl mit dem aktuellen Mahlgrad im Siebträger hast.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn die zwei Jahr annehmen, was oft üblich aber nicht standardisiert ist, könnte es damit schon eng werden und das Alter der Bohnen ein Grund für den schnellen Durchlauf sein.
     
  11. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Du merkst, ob die PI aktiviert ist ganz einfach: Bezug starten, dann pumpt es kurz, dann stoppt es, und dann pumpt es wieder und die Zeit läuft ab.
    Wenn PI deaktiviert, läuft direkt nach dem Drücken des Bezugsknopfes die Zeit runter.

    Thema Bohnen: Als ich meine Grace bekam, hatte ich alte Bohnen und die Espressi waren mist. Wie bei dir, es lief durch, ohne Geschmack. 4 Tage später kamen neue Bohnen, die waren perfekt, liefen in 25 sek, und alles ist schön. Und ich nehme das Lelit 57mm Einer Sieb. Keine Waage, Augenmaß, mal zuviel, mal zu wenig, jetzt passt es, probieren hilft.
     
  12. #12 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Okay, ihr habt mir schon sehr geholfen! Ich bin morgen in Karlsruhe und hole mir beim Cafe Perlbohne neue Bohnen:)
    Dann zweier Sieb und den Nachmittag, wird schon!:)
    Generell sollte der Puk aber nicht matschig sein oder?
     
  13. #13 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Trocken, nur an der Oberfläche noch etwas feucht, wenn Du ihn rausschlägst.
     
  14. #14 Felix1986, 15.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Gut, bisher war das eher schleimartig :) ich bin sehr gespannt auf morgen! Werde berichten:) Vielen Dank schon mal!
     
  15. #15 Max1411, 15.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Feuchter Puck ist nicht tragisch, lässt auf niedrigem Füllstand des Sie es und feinen Mahlgrad rückschließen, was manche Bohnen einfach brauchen.

    Noch zur Vollständigkeit weil es glaube ich noch keiner angesprochen hat. Standard Einersiebe benötigen eher 10-12g, 7-8 gehen nicht. Ich denke das ist bei Lelit ähnlich. Das Thema ist der Kaffee-Netz Dauerbrenner.
     
  16. #16 Cuciniale, 15.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Bin beim Lelit Einersieb (57mm) bei 9-10g, mach die Bezüge mittlerweile nur nach Augenmass. Der Puck ist allerdings feuchter als im 2er Sieb, die Qualität aber gleich gut.
     
  17. #17 Felix1986, 16.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    so heute neuen Espresso geholt und das 2er Sieb genommen. Es klappt schon besser!
    Nun kommen bei 14 Gramm nur 20 Gramm Espresso bei 25 sekunden mit PI durch. Crema fast 1 cm dick und etwas Satz im Espresso, Manometer fast bei 12 Bar.
    Zu fein gemahlen oder?
    ( Ich habe mit gestern sicher 20-30 Espressi gemacht) Sollte ich die Lelit mal spülen? Jetzt schon mit Kaffeefettlöser?
    Wie oft "bezieht" man mit dem Blindsieb und wie lange lässt man sie pumpen?
     
  18. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Cuciniale gefällt das.
  19. #19 Cuciniale, 16.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    +1
    Bezugszeit kann auch länger als die 25sec sein. Hängt letztendlich davon ab, wie Dir der Espresso geschmeckt hat. Probier längere Bezugszeiten aus bis das Blonding sichtbar wird. Probier auch einen gröberen Mahlgrad aus. Wenn Du dann immer noch weiter experimentieren möchtest, kannst Du noch mit PI und ohne bzw. mit der Brühtemperatur spielen. Macht Spass. Wie sieht Dein Koffein-Level aus nach 30 Espressi ;)
     
  20. #20 Felix1986, 16.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Spülprogramm habe ich schon rausfinden, das ist wirklich praktisch!

    @cucinale
    Zum Glück habe ich nur genippt
    Gestern hatte ich aber tatsächlich Kopfschmerzen

    Morgen geht es weiter - ich schreibe immer alles mit - schönes Hobby
     
    Cuciniale gefällt das.
Thema:

Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Die Seite wird geladen...

Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto - Ähnliche Themen

  1. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  2. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  3. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  4. Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN

    Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN: Hallo zusammen, unser Familienrat hat nach längerer Bedenkzeit die Anschaffung einer Siebträgermaschine freigegeben. :) Vorab hier der...
  5. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...