Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Diskutiere Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne ich hab ein Probierpaket bestellt und da war der Kaffee mit dabei. Bin noch in der Probierphase.

  1. #41 nene2601, 12.07.2019
    nene2601

    nene2601 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich hab ein Probierpaket bestellt und da war der Kaffee mit dabei. Bin noch in der Probierphase.
     
  2. #42 furkist, 12.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zur Reinigung:
    Ich mach nach jedem Bezug eine kurze Spülung: ich halte eine Tasse unter das Sieb und schalte die Pumpe kurz ein, danach wische ich das Sieb mit Küchentuch sauber.

    Rückspülen ohne Pulver so alle 3-4-5 Tage, je nach Bezugsmenge.

    Bislang habe ich noch nicht mit Chemie rückgespült - (nach 1/2 Jahr). Ich habe neulich das Sieb und den Siebhalter (die runde Platte) abgeschraubt: beide waren recht sauber. Daher warte ich noch mit der Che
     
  3. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Moin, ich habe die Lelit Grace Pl81 und die Eureka Mignon Specialita 55 - also sehr ähnliches Setup. Ich habe mit meiner alten Mühle (Graef cm800, danach Demoka) und altem Siebträger (Lelit PL41 Anna) nur Mist hinbekommen. Mit neuer Mühle und Maschine läuft es jetzt "gut". Einser habe ich noch nicht probiert. Aber im 2er funktioniert gut von Quijote "Uberfrettchen" 18g ins Sieb, 28 Sekunden (lt. Timer an der Grace) und 35 Gramm Output. Gleicher Röster, anderer Kaffe "Oh Harvey!" - gleiche Parameter. Unter 18g im Zweier habe ich noch nix Gescheites zustande bekommen. Analog müsste das Einser ja auch mit min. 9 Gramm befüllt werden.
     
  4. #44 holmger, 12.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Weiß nicht inwiefern die Lelit 58mm Siebe auf die 57mm Siebe übertragbar sind, aber kann bestätigen was die anderen sagen: Hab die Maschine ne halbe Woche aber bekomme mit 9g im 1er und ab 14g im 2er inzwischen gute Ergebnisse. War am Anfang zu bitter, aber mit feiner mahlen schmeckt er jetzt immer „runder“.
    Der Kaffee ist übrigens ein 70% Robusta 30% Arabica.
     
  5. #45 nene2601, 12.07.2019
    nene2601

    nene2601 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also einfach übertragen geht garnicht. Einfach die 2er Sieb Menge durch 2 Teilen und Mahlgrad behalten? No chance!
    Das muss dann schon ein erlesener Kaffe sein. Über gute Tipps wäre ich dankbar.
     
  6. #46 Max1411, 12.07.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mehr ins 1er machen, oder gleich das 2er nutzen, dann aber richtig befüllt.
    Dein Problem taucht hier regelmäßig auf, eigentlich wurden dir genau die richtigen Tipps gegeben. Probiere es doch einfach mal mit den richtigen Füllmengen, wie nun bereits mehrfach empfohlen.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  7. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Moin! Ich wäre ja bereit darauf zu wetten dass es Deine Bohne ist. Habe gerade das Einser rausgekramt. 9 Gramm rein, 28 Sekunden, rd. 25 Output. Geschmacklich okay. Für Feinjustage hätte ich wahrscheinlich noch minimal dem Malgrad feiner gestellt (so auf 20 Gramm Out). Insofern lässt sich das bei mir tatsächlich einfach übertragen; 18 Gramm im Zweier führen mit dem gleichen Mahlgrad und der gleichen Druchlaufzeit zur gleichen Ratio wie die Hälfte im Einser. Du tampst sauber und gerade? Mal spaßeshalber mit 'nem Bodenlosen Siebträger probiert um zu schauen ob es an den Seiten durchrauscht (Channeling)? Bohne war bei mir "Oh Harvey" (Dunkle Espressi, Espressi aus direct trade, directtrade, direkter Handel). Ich habe früher viel probiert und komme mit den Espressomischungen mit Robusta von Quijote am besten zurecht.

    Kleine Ergänzung; ich muss beim Einser und Zweier während des Mahlvorgangs eine Pause machen, ST einmal auf den Tisch klopfen damit das Pulver sich verdichtet und dann den Rest reinmahlen. Sonst passt die Pulvermenge nicht ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #48 nene2601, 13.07.2019
    nene2601

    nene2601 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt dabei. Heute Schwarzwild Kaffee 90/10 Mischung Röstdatum Juni19 im 2er Sieb solides Ergebnis. Crema könnte etwas dunkler und konsistenter sein.
    Im Einser Sieb keine Chance. Mit identischem Mahlgrad Menge in Gramm durch 2 ist der Espresso einfach durchgerauscht.
    Es kommt wohl wirklich auf den Kaffee an. Einfach nicht zu machen mit gleichem Mahlgrad.

    Ich hätte einfach gleich auf meinen Barista Kumpel hören sollen und den Einser direkt in den Müll katapultieren sollen. So wie es viele andere machen.
     
Thema:

Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Die Seite wird geladen...

Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto - Ähnliche Themen

  1. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  2. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  3. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  4. Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN

    Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN: Hallo zusammen, unser Familienrat hat nach längerer Bedenkzeit die Anschaffung einer Siebträgermaschine freigegeben. :) Vorab hier der...
  5. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...