Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

Diskutiere Hilfe!Mahlgrad zu hoch! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Ich habe seit 3 wochen eine Rancilio Rocky Mühle und bin etwas enttäuscht!:-( Ich erziele leider nur mäßige mahlergebnisse und...

  1. #1 ninjafast, 10.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute!
    Ich habe seit 3 wochen eine Rancilio Rocky Mühle und bin etwas enttäuscht!:-(
    Ich erziele leider nur mäßige mahlergebnisse und dementsprechend mäßigen espresso.Der läuft einfach noch zu schnell durch!!
    Ich mahle mittlerweile schon am anschlag-also auf null. Weiter runter kann ich gar nicht!
    Bei einer bohnenmenge (frische bohne vom caffe e) von ca 14-15gr. in einem 2er la marzocco sieb,habe ich nach ca. 20 sek. die tasse schon voll.
    Ich stampe sogar recht stark an.
    Mit dem originalem 1er sieb komme ich gar nicht klar-ist in der schublade gelandet!

    Das enttäuschende an der sache ist :
    ich war vor einer woche bei meinem nachbar,der auch eine Rancilio Silvia maschine hat,allerdings eine Demoka 203 Mühle.Er röstet die bohnen selbst und wir hatten an dem abend mit seiner mühle mehrere espressi zubereitet-die waren einefach klasse.Die bohnen waren zw. 3-12 tage alt.
    Dann hatten wir seine bohnen mit meiner mühle gemahlen und wir erzielten nicht das selbe ergebniss,obwohl ich wie erwähnt schon vom mahlgrad fast auf null war.
    Er konnte an seiner demoka noch einiges feiner mahlen!
    Das kann doch bei einer mühle für fast 300€ nicht normal sein!!??
    vorallem wenn ic wie jetzt auf stufe 0 bin,höre ich die scheiben an einander reiben.Zwar leicht,aber hörbar.Sobald ich 2 stufen hochstelle ist das geräusch weg.

    Wer kann mir helfen??Wer kennt sich gut aus mit Rancilio rocky?
    Weiter hoch mit der bohnenmenge wäre schon extrem hoch, 16-18gr.??

    Habe um sicher zugehen die einstellung ganz in die andere richtung gedreht.da kam gaz grobes zeug raus.also bin ich definitiv bei 0 auf feinste stellung!!:-(
     
  2. #2 cryonix, 10.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wenn die Scheiben intermittiernd aneinander schleifen, ist das ein Zeichen für schiefstehende Scheiben. Dann kommen alle möglichen Fraktionen unterschiedlicher Mahlgrade aus der Mühle.

    Entweder reklamieren, oder sich genau ansehen, wo welche Scheibe schleift. Mit etwas Überlegung kommt man dahinter, wo die Scheibe zu tief oder zu hoch steht. Abhilfe kann das Unterlegen von mehreren Lagen Alufolie sein, oder wenns grob wird, ein Stück Fühlerblattlehre (ab 50µm ).

    Optimal wäre eine Messuhr mit Tisch oder Messuhr im Support einer Drehe, um die Abweichung genau zu messen
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wenn sich das so verhält, wie du schreibst und die Mühle auf der kleinsten Einstellung nicht fein genug mahlt, bring oder schick sie zum Verkäufer zurück, du hast ja Gewährleistung.
     
  4. #4 senseman, 10.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Genau 0 kannste auch einfach raus finden ich musste meine mal reinigen, und habe daher mal den bohnenbehälter demontiert (3 schrauben halten den sieht man von oben). Behälter ab (hängt die raste und alles mit dran), dann scheibe auf null gedreht an laufen lassen schleifendes geräusch dipp reoutre so das 0 auch da wieder ist wo auf geklebt :) muss man nen bisschen testen bei der montage wegen den 3 scharuben und alles wieder zusammen gesetzt.
    Bei der gelegenheit könnteste du sehen ob da was schief läuft. wenn du aber davon aus gehst das die masch. nicht ordentlich arbeitet würde ich sie zurück bringen (rancillio testet jede mühle vor dem verlassen des werks), könnte also durch die QS gerutscht sein oder aber du machst irgend wo nen Fehler.
    Vielleicht zu lose tampen, falsche tampergrösse zu geringe menge (habe mal gelesen 14-16g im zweier).
    Bei mir gehen frische bohnen 3+x tage mit ca 10-11 ältere 2-3Wo. gehen von 10-7 alles was älter ist, bis max 5 runter. Feiner geht nicht mehr.

    Welche masch. benutzt du denn ???
    Ich z.b. komme mitterweile besser mit den Org. Sieben von VBM klar, als mit den LM sieben das 1er VBM macht mir immer noch zu schaffen, aber es geht besser aber von beiden herstellern.
    Bei VBM sieben scheint auch ne softkonvexe ausführung besser zu sein, als die plane da die siebe auch leicht schräg innen sind.
     
  5. #5 Inalina, 10.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Ich hab ja auch so meine Schwierigkeiten siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/grundsaet...ruck-ueberpruefen-bezugsquelle-manometer.html
    Bisher sind ja alle Experten der Meinung, daß es nicht an der Rocky liegen kann. Da ich mittlerweile sämtliche Tricks und Tips durch habe, werde ich wohl zu einer anderen Mühle wechseln um diese Ursache auszuschliessen, bevor ich noch frustriert das Handtuch werfe.
    Schade, daß ich keinen Nachbar habe zum dem ich zum Direktvergleich gehen kann, dann wäre die Frage schnell geklärt.

    LG,
    Inalina.
     
  6. #6 senseman, 10.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wenn dir wuppertal nicht zu weit können, wir mal nen bisschen experimentieren, wenn interesse PN. Bin auch anfänger, habe aber bei meiner rocky kein prob das die VBM mal eben mit 12 bar drauf haut :( .
    Ich musste fest stellen das z.b. beim lange caffee (arabica classic das beste ergebnis bei ca 8,5 bar liegt, da war es doch echt mal schokoladig :oops: ). Kann mich nicht zum drucktuning überreden das muss auch so gehen, da ich meine das sich der entwickler beim druck was gedacht hat der voreingestellt ist und der händler meinte erstmal so testen habe nur die temp mal nach geregelt.
     
  7. #7 ninjafast, 11.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Danke schonmal für eure tipps!
    Also ich habe die mühle seit 16.01 und habe den Verkäufer angeschrieben,ob er mir die mühle umtauscht oder zurücknimmt.
    Bin gesannt..eigentlich habe ich nur 2 wochen rückgaberecht.

    Ich will nur ungern die mühle auseinander bauen und iergendwelche anschläge und schrauben lösen.Meiner meinung nach sllte eine 300€ mühle gut mahlen können!!
    Dann hätte ich mir besser eine demoka holen können!Kostet über 100€ weniger.

    Das manche von euch im bereich mahlstufen 7-5 arbeiten kann ich gar nicht nachvollziehen.wenn ich meine auf 5 mahlen lasse,dann läuft der sabber nur noch durch!
    Ich benutze seit paar tagen das 2er la marzocco sieb und mahle immer zw. 14-15gr. bohen.Ich stampe auch recht stark an und glaube nicht,das es daran liegt!
    Mich hat nur eines sehr nachdenklich gemacht,das man die scheiben hört.Und das obwohl die maschine dafür ausgelegt sein sollte selbst auf stufe 0 mahlen zu können ohne das man die scheiben hört!!
     
  8. #8 Bubikopf, 11.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wobei das LM 2er in den meisten Maschinen ( ausser LM ) ein 18g Sieb ist.
    Gruss Roger
     
  9. #9 senseman, 11.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wurde aber auch schon öfters erwähnt das die 0 nicht bei der geklebten 0 sein muss. denke auch nicht das man nen Garantieverlust hat wenn man die drei schräubchen lösst und dann mal die scheiben so einstellt, das die klirren (auf einander liegen) und nen dipp retoure und danach den behälter wieder auf setzt (so das 0 bei 0).
    Wenn sie bei dir auf 5 klirren würde ich das mal als 0 punkt nehmen und von daaus auf 5-7 hoch also 10-12 versuchen. Desweiteren mal mit dem org. maschinen sieb testen. ich komme mitterweile sehr gut mit den VBM zu recht.
     
  10. #10 ninjafast, 12.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    bei mir fangen die an bei 2 striche vor 0 zu reiben.ich kann zwar auf 1 oder 0 reiben,höre aber deutlich die scheiben.

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht,was das auseinanderbauen bringen sollte.wenn bei mir die scheiben schon bei 2 reiben,un das mahlergebniss immer noch nicht fein genug ist.
    wie soll ich dann durch das zerlegen und was verstellen einen feineren mahlgrad hinbekommen?
    sorry,kenne mich mit mühlen gar nicht aus.deshalb ist es für mich etwas schwer nazuvollziehen.

    nehmen wir mal an,ich habe wie jetzt bei 0 ein zu grobes mahl ergebniss und würde dann durch das zerlegen und verstellen die scheiben näher aneinanderbringen,dann leuchtet mir das schon ein.
    aber in meinem fall bin ich noch nicht mal vor der 0 und schon höre ich die scheiben deutlich und man sieht,das die zum schluss abgebremst werden.also das die nicht frei auslaufen.
    ich bin mechaniker vom beruf und das was ich höre und sehe sagt mir,das die scheiben aneinander reiben.
     
  11. #11 senseman, 12.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Das sollte eigentlich nur eins bringen und zwar das die 0 dann auch da ist wo 0 sein sollte und nicht bei 2 und co.
    Ist doch immer einfacher rekonstuierbare ergebnisse zu vergleichen, wenn alle bei der selben stelle mit der diagnose anfangen wäre jetzt bei mir 5 der absolute 0 punkt und ich schreibe auf 15 habe ich das beste ergebniss sind wieder einige ne ne so nicht. also dachte ich erst mal 0 auf 0 setzten und von dort das ergebnis testen, da ja nicht werksseitig die 0 auch dort ist wo sie geklebt wurde.
     
  12. #12 ninjafast, 12.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    achso..jetzt versteh ich was du meinst!!:lol:
    aber meinst du nicht,das wenn meine mühle auf stufe 2 streift,das die dann am mahl anschlag ist?Theoretisch gehts doch gar nicht mehr feiner!!Noch weniger abstand zu den scheiben würde noch mehr aneinanderreiben bedeuten!
    Das kommt mir eben komisch vor!Und bevor ich die mühle zerlege,schicke ich die ein!!
    Wie gesagt-ich kann nicht einen Mercedes E-Klasse kaufen für 40000-60000€ und bekomme dafür eine nicht zufriedenstellende qualität,die dem preis entspricht.
    wie ich das auch so langsam raushöre gibts dieses problem bei der rocky nicht nur vereinzelt!!
    :-x
     
  13. #13 senseman, 12.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Wenn die scheiben aufeinander schleifen biste bei 0 feiner geht nicht mehr. Wurde hier auch schon mal erwähnt, um z.b. mühlen zu justieren ohne rasten, um zu wissen wo man steht (scheiben schleifen lassen und dann göber stellen) und nen punkt hat von wo aus man göber stellt.
    wenn sie bei dir schleifen (Raste 2) älterer kaffee bei mir auf 7 läuft versuch doch mal auf 9 oder 7 zu mahlen (nach deiner mühle jetzt als rasten angabe). Frischer kaffee also direkt vom röster braucht meine 10 wäre also ca. 12 bei dir.
    des weiteren würde ich mal den tamper druck kontrollieren (auf perswaage tampern). kann leider nicht genau sagen wo der liegen sollte meine bis max 20kg einige sprechen auch von 25kg wenn ich das recht in erinnerung habe.
    Was mich auch mal interessieren würde wäre welcher kaffee genutzt wird. Ich pers. komme z.b. gar nicht mit illy und 1862 zu rande (die sind nach händler einstellung der rocky 13 auch nur durch gerauscht) habe darauf hin auf fausto und langen umgestellt und kann damit die tipps hier nach voll ziehen.
    Wenn deine masch nen manometer hat, könnteste dort auch fest stellen wie sich was ändert (druck).
    finde das es etwas komisch, da mir meine rocky und mancher kaffee es richtig übel nehmen wenn ich z.b. auf 5 runter gehe da geht die VBM auf 12bar manch mal reicht auch nen fester tampdruck oder nen gramm auf 2 mehr und nix geht mehr.
    Vielleicht hilfts bei der fehlerdiagnose.
    Eventuell mal mit den org. sieben versuchen sind bei mir nach tamper wechsel (konve) auch gut zu benutzten.
    apropos tamper (mal nur so nen gedanke) was nutzt du für einen so`n plastikteil, was der maschine beigelegt wird ??? könnte auch ne fehlerquelle sein, weil die etwas kleiner sind tamper sollte immer zum siebdurchmesser passen.

    Ach ja noch ne kleinigkeit die mahlgrad änderung merkt man erst nach 2-3 tassen die man gemahlen hat da das alte mahlgut noch raus muss (bleibt immer nen kleiner teil in der mühle).
     
  14. #14 ninjafast, 13.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Huj,anz schön viele tipps...
    also.ich tampere mit einem alu-tamper vom espressoladen in stuttgart.recht stabiles teil,das genau auf den durchmesser von meinen sieben passt.auch bei la marzocco kein problem.
    den tamperdruck habe ich noch nie gemessen-sollte ich interessehalber mal machen-aber ich drücke schon ordentlich.
    Glaub mir-wenn ich mich bei stufen 7-5 bewege,da läuft des sabber nur noch so durch-auch bei 16gr.bohne.
    Zum brühdruck kann ich nix sagen,denn ich gehe so vor mit meiner silvia,wie es hier im forum empfohlen wurde.mehr kann ich nicht machen.außerdem habe ich von einigen gehört,das die wichtigen 90% die parameter bohne,mahlgrad,menge usw. ausmachen.druck sind nur noch die restlichen 10%...
    heute morgen habe ich mit dem händler telefoniert und ich schicke heute die rocky ein.er will die sich mal anschauen.bin gespannt,ob er was findet.:-|
     
  15. #15 Coffeefrog, 13.02.2008
    Coffeefrog

    Coffeefrog Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    hab gerade die diskussion hier entdeckt. habe auch eine rocky (sd). bin allerdings sehr zufrieden... null probleme. sehr präzise mahlergebnisse. alle mahlwerkeinstellungen bis 0 reagieren nachvollziehbar... dass du die mühle einschickst ist wirklich der beste weg.
    da kann was nicht stimmen. und (fast) alle anderen tips bewegen sich in zu kleinen relevanzen zu deinem problem... teile deine meinung i.s. preis/qualitätserwartung... allerdings: italien ist eben italien ... VIEL ERFOLG! ... sag mal bescheid, wenn du sie wieder zurück hast, was dabei rausgekommen ist.
     
  16. #16 florestan, 13.02.2008
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Das Problem hatte ich mit einer Rocky auch schon mal, hab sie dann zurückgeschickt. Die Scheiben waren nicht ganz zentrisch montiert und haben geeiert, das Ergebnis war dementsprechend. Übrigens war das auch mit einer Demoka, die ich davor hatte, auch nicht viel besser.
    Mir scheint, daß beide Hersteller Probleme haben, konstante Qualität zu liefern.
    Am besten das Ding loswerden und was anderes kaufen.
    @senseman: wenn die Skala neu eichst, veränderst Du am Mahlergebnis gar nix, es ist egal, ob die Scheiben bei null schleifen oder bei zwei, wenn das Ergebnis nicht paßt.
     
  17. #17 senseman, 13.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    War auch lediglich ne überlegung um eventuelle Anwenderfehler ausschliessen zu können. So würde man ja immer mit der selben einstellung arbeiten egal wer jetzt nen prob. hat anders müsste man berechnen welche raste jetzt wo wäre.
    Ist schon schade das die rocky nicht bei allen hält was sie verspricht mir wurde im Dez. von der demoka wegen qualitätsmängel abgeraten und 200 € für die rocky war auch nen kauf argument zu 200 € Demoka.
     
  18. #18 ninjafast, 13.02.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Werde euch auf dem laufendem halten,wenn die mühle zurück ist.
    Danke für die tipps!
     
  19. #19 ninjafast, 04.03.2008
    ninjafast

    ninjafast Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    Servus!

    Kurzer bericht zu meinem prolem mit der rocky.
    Die mühle war zwischenzeitlich beim händler und der hatte auch kein vernünftiges ergebniss hinbekommen.
    Daraufhin hat er die mahlscheiben getauscht und neu eingestellt.
    Er hattte auf stufe 15 ein zufriedenstellendes ergebniss gehabt.
    ich abe die mühle bekommen und reichlich getestet.das ergebniss ist,das es um welten besser ist als zuvor und er vermutet,die mahlscheiben hatten was.
    ich mahle mometan auf stufe 10 und bin zufrieden.
    Übrigens hat er alle unkosten samt versand übernommen.Finde ich fair!
     
  20. #20 senseman, 04.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

    10 ist normal das brauche ich bei frischem Kaffee (direkt nach bestellung/lieferung), danach muss ich runter regeln bis ca 6-7 wenn er ca 8Wo alt ist.
     
Thema:

Hilfe!Mahlgrad zu hoch!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!Mahlgrad zu hoch! - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  2. Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

    Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun: Servus zusammen, ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist....
  3. Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch!

    Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch!: Hallo, ich habe heute endlich meinen Festwasseranschluss realisiert. Installation war problemlos, Filter läuft, alles ist dicht. Maschine auf...
  4. La Pavoni - Wassermenge zu hoch!!

    La Pavoni - Wassermenge zu hoch!!: Moin Leute, ich habe ein für mich völlig unerklärliches Problem (bzw. Phänomen). Ich habe hier schon an 1000 Ecken und Enden die Beschwerden...
  5. De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!

    De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!: Hallo, ich habe eine De Longhi Esam 4200.S bekommen, bei der der Bruehgruppenmotor kaputt war. Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft und...