Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

Diskutiere Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute eine Macap MX, Baujahr 1991 gekauft. Der Zustand ist gut. Allerdings lässt sich die Mahlgradeinstellung nicht drehen. Sie hat sich...

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe heute eine Macap MX, Baujahr 1991 gekauft. Der Zustand ist gut. Allerdings lässt sich die Mahlgradeinstellung nicht drehen. Sie hat sich wohl festgesetzt? Ich traue mich allerdings nicht, mit Gewalt und einer Rohrpunpenzange oder Ölfilterklemme an die Maschine zu gehen, da ich befürchte, dass ich das Feingewinde im Gussgehäuse zerstöre. Das wäre dann wohl nicht mehr zu reparieren?

    Über Tipps oder Tricks würde ich mich freuen.:-D
     
  2. #2 kumbaman, 05.02.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch gerade. Meine gerade abgeholte Macap MXA will sich auch nicht reinigen lassen. Ich bin auch an Tips interessiert.
    Hat eigentlich jemand eine Anleitung? Nicht daß man die unbedingt bräuchte, aber vielleicht erspart das mir eine dumme Aktion.

    Danke und Gruß

    Mario
     
  3. #3 gets26, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    Ich weiß jetzt, warum niemand einen Tipp parat hatte. Es geht schlichtweg nicht anders als mit Durchsetzungsvermögen und ein wenig Kraftaufwand. Man benötigt eine stabile !!! Ölfilterspinne, einen passenden Schraubenschüssel, ein 1,50 Meter langes Rohr als Verlängerung und einen großen Schraubstock an einer stabilen Werkbank.

    Reifengummi o.ä. zur Vermeidung von Kratzern in den Schraubstock legen, die Mühle fest einspannen. Die Spinne ansetzen und fixieren. Den Schraubenschlüssel ansetzen, die Sperre der Mahlgradeinstellung mit einem Schraubendreher feststellen. Dann das Rohr über den Schlüssel stecken und im Uhrzeigersinn leicht und kontinuierlich Druck auisüben, bis sich die Mahlgradverstellung löst.

    Anschließend wie an anderer Stelle dieses Forums beschrieben, die Mühle reinigen, bze. Mahlscheiben erneuern.

    Achtung: Es besteht die Gefahr, dass das obere Feingewinde der Mühle reißt oder die Sperre plötzlich defekt ist. Wenn kaputt, dann ist die Mühle zerstört.

    Bei mir ist der Plastikknopf der Sperre abgebrochen, ich habe stattdessen eine Unterlegscheibe angeschweißt. Klappt hervorragend!!! Ansonsten keine Probleme. Nach dem Zusammenbau der Mühle läuft alles einwandfrei und leicht.

    Die beschriebenen Arbeiten können nicht in einer Küche mal eben so durchgeführt werden, dass klappt nicht! Das habe ich nämlich zuerst auch versucht. Ich konnte die Werkbank eines Schlossers nutzen.

    Vielleicht sollte man bei einem Schmied oder in einer Schlosserei anklopfen und nett fragen. Für ne Kiste Bier oder ein paar Euro helfen nette Handwerker sicherlich gerne einem verzweifelten Espresso - Fan?
     
  4. #4 kumbaman, 08.02.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    Ich hatte meine Mahlscheibe dann schlußendlich mit einer Zange für Glaskonserven aufbekommen. Nachdem alles gründlich gereinigt war, habe ich das Gewinde mit Vaseline eingeschmiert. Jetzt läuft alles super leichtgängig!


    Gruß

    Mario
     
  5. #5 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    föhn! einen föhn braucht der mensch! (naja, dafür sind meine haare zu kurz...)

    wenn man den mahlscheibenkranz ordentlich warm macht, löst sich meistens der kaffeekleb etwas und man kann ihn herausdrehen. wd40 und herumgelegtes geschirrtuch besorgen normalerweise den rest.
    ich hatte das gleiche problem mit meiner md50. glücklicherweise hab ich vor dem anwenden roher gewalt hier das bild eines zerbrochenen mahlkranzes dieser mühle gesehen, der besteht nämlich aus alu. in einigen threads zu mühlenreparaturen, gerade auch bei antiken stücken, fand sich dann der tipp mit der heißluftpistole. bei mir reichte sogar ein einfacher föhn auf heißester stufe.
    gruß, max
     
  6. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    Shit, hätte ich mir wahrscheinlich die ganze Arbeit sparen können. Naja, es hat ja schließlich geklappt und nicht der Weg ist das Ziel? Trotzdem Danke für den Tipp
     
Thema:

Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....