Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

Diskutiere Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...

  1. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Zusammen,

    ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf.
    Ich möchte dadurch die Hubvolumen zu erhöhen.
    (siehe meine Modifikationen : http://www.kaffee-netz.de/threads/elektra-leva-meine-modifikationen.91326/#post-1109195)
    Der neue Kolben wird ~1cm länger als das original sein, somit ist es möglich die Hubvolumen
    um die 40% zu erhöhen.

    Original ist es wie hier zu sehen angeblich aus Messing:
    http://www.espressocare.com/products/item/elektra-microcasa-leva-brass-piston-97

    Aber aus welchem Messing ?

    Auf meine Anfrage bei einem Online Metallbearbetungsshop wurde mir empfohlen, als Material
    V4A oder Duplex/Superduplex Staähle zu nehmen da diese als Lebensmittel echt gelten.

    Bekanntlich ist aber der Edelstahl nicht gut wärme leitend.

    Im Netzt bin ich zu einer Messinglegierung - ECOBRASS - gestoßen welche absolut Lebensmittelecht und dazu gut wärmeleitend sein soll:
    http://www.ebay.de/itm/Ecobrass-Mes...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item33868c2190

    Kennt sich jemand bei Metalllegierungen aus, Was für eine Messinglegierung kommt bei den Espressomaschinen im einsatzt ?
    Alle haben ja irgendwie Blei Anteile, Welche kann man bedenkenlos nehmen ?

    Auf Vorschläge/Empfehlungen/Ideen bin ich dankbar :)

    Gruß
    Akin
     
Thema:

Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

Die Seite wird geladen...

Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...