HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

Diskutiere HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Freunde, ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben. Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hi Freunde,
    ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben.
    Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler umgebaut.
    Zum Dosieren habe ich mir den Timer der Casadio Istantaneo/Quamar (alt)/etc. besorgt, weil mir das basteln mit elektronik und programieren einfach zu fern liegt.
    So, nun habe ich die Mühle elektrisch soweit vorbereitet, dass eigentlich alles funktionieren sollte.
    Also den Selbsthaltekreislauf entfernt, den Ausschalter am Doser entfernt und eigentlich passt alles soweit.
    Die beiden Fastonstecker des Einschalters unterm Doser, welche ja paralell zu der Startposition am Hauptschalter laufen habe ich dran gelassen, um dort den Timer anzuschliessen.
    Hier mal ein Foto von dessen Schema:

    [​IMG]


    N habe ich an den Nullleiter angeschlossen, F bekommt die zuleitung von dem Schalter, und das rechte Motore (nach dem gezeichneten Schalter) steuert das Schütz an. Der linke anschluss "Motore" ist nur der Nulleiter, und intern gebrückt, deshalb brauche ich den nicht anschliessen.

    Hier mal Fotos vorher, und nacher.

    Vorher, hier schon mit Brücke für den oberen Doserschalter.
    [​IMG]


    [​IMG]


    So, jetzt zu meiner Verzweifelung...
    wenn ich einen Schalter an stelle des uneren Doserschalters anschliesse, kann ich darüber die Mühle problemlos an und ausschalten, oder aber über die Startposition am Hauptschalter die Mühle betreiben, welche beim Rückfedern des Schalters ausgeht.
    Sobald ich die Blackbox der Timers an der Stelle anschliesse, welche ja eigentlich auch "nur" als Schalter fungieren sollte, kann ich zwar über den Timer die Mühle anschalten, sie geht aber nicht mehr aus. Das gleiche passiert jetzt, wenn ich über die Startfunktion die Mühle an mache. Sie geht von alleine nicht mehr aus, wenn der schalter zurückfedert. :shock:
    Schliesse ich anstelle der BB einfach wieder einen Schalter an, oder lasse sie ganz weg, kann ich über die Startfunktion wieder normal an/aus schalten.
    Ich blick da nicht mehr durch. Irgendwas in der BB erhält den Kreislauf, obwohl das Relais eigentlich schon wieder aus ist.
    Ich weiss echt nicht, was ich hier machen soll?
    Hat vielleicht zufällig mal jemand seine Casadio oder quamar offen, und kann mir ein Foto von der Verkabelung schicken?

    Ich bin für jede hilfe mehr als dankbar.
    LG Ali
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich hab jetzt X verschiedene Anschlusmöglichkeiten durchprobiert, immer mit dem selben Resultat, dass ich über den Timer zwar die Mühle einschalten kann, sie dann aber nicht mehr aus geht.
    Dann dachte ich, dass der Timer ein Ding weg hat. Deshalb habe ich einfach mal die Kontrollleuchte anstelle des Motors angeschlossen. Komischerweise war diese dann von Anfang bis Ende durchgehend an. Also sobald die BB Strom bekommen hat, war auch die Leuchte an. Ich denke, dass der Verbrauch der Leuchte zu gering ist, und deshalb das interne Relais den Strom nicht genügend unterbricht. Ich glaube auch, dass deshalb die Mühle nicht ausgegangen ist, wenn ich mit dem Relais direkt das Schütz der Mühle angesteuert habe. Dieses verbraucht vermutlich mehr als die Leuchte, und war deshalb nicht durchgehend geschaltet, aber einmal unter Strom ist es wohl nicht mehr ausgegangen.

    So, dann habe ich weiter gegrübelt, und gesehen, dass auf der BB 16A / 250VAC steht. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass das interne Relais auch mit der Gesammtstromversorgung der Mühle klar kommen müsste.
    Nun habe ich die BB direkt nach dem Hauptschalter dazwischen geschaltet, die originalverdrahtung der Mühle ist wiederhergestellt, nur dass die Doserschalter und die Startfunktion vom HS überbrückt sind.
    Wenn man nun die Mühle anschaltet geht die Anzeige des Timers an, aber die Kontrollleuchte nicht. Betätigt man den Timer, geht die Mühle an, Kontrolleuchte leuchtet, und nach ablauf der Zeit geht alles aus.
    Soweit schick. Mein einziges Bedenken hierbei: Kann ich das der BB auf Dauer zumuten????

    Was jetzt aber total komisch ist! Wenn ich den Bohnenbehälter abnehme, und somit der Sicherheitsschalter öffnet, geht die Kontrolleuchte wieder an. Da muss also irgendein Krieschstrom vorhanden sein, oder wie kann das gehen?

    Versteht das jemand? Oder stehe ich hier ganz allein im Regen?
    Gruss Ali
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    So,
    ich hab nochmal ins Datenblat geschaut. Das Relais in der BB darf 250VAC und 16A schalten. Die MAzzer hat bei 230V und 600W einen Verbrauch von ca. 2,8A. Selbst wenn der Anlaufstrom um ein vielfaches höher ist, dürfte das Relais dem gewachsen sein.
    Die Leuchte schliesse ichfach direkt an den Hauptschalter an, dann dürfte das Problem gelöst sein.
    Falls jemand sich dennoch dazu berufen fühlt, mich auf Details hinzuweisen, die ich evtl. übersehen habe, bin ich dafür sehr dankbar. Denn mehr als Grundkenntnisse im Elektrobereich habe ich nicht, und so richtig sicher bin ich mir bei der Sache auch irgendwie nicht.
    Gruss Ali
     
  4. #4 meister eder, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    hallo ali,
    ich habe erst kürzlich einen timer für eine dosiermühle gebaut. da habe ich relais verwendet, die für 8A ohmsche last gebaut sind. im datenblatt findet sich eine angabe, bis wie viel watt die dinger bei wechselstrommotoren mit hilfsphase durchhalten (AC3). das sind bei mir 370W. demnach bist du mit deinen 600W am oberen ende der belastbarkeit deines relais, falls das ähnliche charakteristika hat...
    bei einem früheren timer hatte ich ebenfalls mal ein problem mit der selbsthaltung, ganz ähnlich wie deins. ich hatte einen omron-timer so geschaltet, dass er sich selbst vom netz nimmt. das tat er nicht. er blieb in einer halb getrennten stellung und britzelte leicht vor sich hin... seit meinem letzten timer weiß ich, dass man immer ein hilfsrelais benutzen muss. der timer trennt dann das hilfsrelais, das hilfsrelais trennt den timer vom netz. das funktioniert zuverlässig. man kann auch keine zwei timer benutzen, die über das gleiche hilfsrelais laufen, bzw. die gleiche last vom netz trennen sollen. die genauen gründe weiß ich nicht mehr, aber die aktuelle version funktioniert. wie dir das genau helfen kann, weiß ich nicht, da ich die genaue funktion deines timers nicht kenne. bei mir waren es immer einfache zeitverzögerte wechsler, die probleme gemacht haben. bei aufwändigeren timern mit eigenem start- und reset-knopf habe ich direkt die mühle geschaltet. ist in dem fall aber nur meine kleine rocky mit 150W...
    hm, ich muss darüber noch ein wenig nachdenken :-?.

    gruß, max
     
  5. #5 meister eder, 02.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    gut, also ich würde als erstes die ganze schaltung auseinander pflücken und neu beginnen. am ende sollte das ganze etwa so aussehen:
    [​IMG]

    ich gehe davon aus, dass das schütz bereits in irgendeiner selbsthaltungsschaltung verdrahtet ist, sowas hatte ich mal bei einer fio t80. ich kann das leider auf deinen fotos nicht ganz auseinander dröseln.

    genauer gesagt, die steueranschlüsse des schütz müssen an die "motore"-anschlüsse des timers, die lastanschlüsse des schütz müssen zwischen motor und phase. ich weiß nicht ganz, wie dein hauptschalter aussieht. ob er nur einphasig trennt oder beide leitungen. es muss in den schalter noch mindestens einen weiteren kontakt geben, der bei start-stellung die selbsthaltung des schütz in gang setzt. dieser kontakt sollte am besten nicht mehr belegt sein. falls du ihn als manuellen taster behalten willst, müsstest du ihn parallel zu den motore-kontakten schalten.

    hth.

    gruß, max
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Hi Max,
    vielen Dank für deine ausführliche Darstellung.
    So wie du es erklärt hast, hatte ich den Motor ganz am Anfang geschaltet.
    Ich habe alle anderen Schalter und den Selbsthaltemechanismus rausgeschmissen.
    Im Grunde hängt nurnoch der Motor an den Lastanschlüssen.
    Als ich die Steueranschlüsse nun über die Motoreanschlüsse an der BB geschalter hatte, ging bei betätigung des Timers der Motor an, aber nicht wieder aus.
    Warum der Motor nicht mehr ausging ist mir schleierhaft, da ja kein Selbsthaltemechanismus mehr vorhanden.
    Ich bin kein Elektriker, und kenne mich deshalb auch nicht sehr tief in der Materie aus. Allerdings habe ich das Gefühl, das der Strom, welchen die Steueranschlüsse des Schütz ziehen, zu niedrig ist, und deshalb ein minimaler Stromfluss bei abgeschaltetem Relais in der BB vorhanden ist, und das Schütz weiter ansteuert. Ist das Möglich?
    Wenn ich nämlich an den Motore-Anschlüssen der BB einfach nur eine Kontrollleuchte anschließe leuchtet die permanent. Daraus schliesse ich, dass ein minmaler Stromfluss auch bei abgeschalteten Relais vorhanden sein muss.

    Könnte man nicht versuchen, vor oder nach den Steueranschlüssen des Schütz einen Widerstand zu schalten, um den Verbrauch zu erhöhen, und so die nötige Stromstärke zu erreichen?
    Wenn ich nämlich die gesammte Mühle über die BB schalte funktioniert es ja auch.

    Ich steig da nicht durch?
    Gruss Ali
     
  7. #7 meister eder, 03.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    ja, schon komisch. ich kann mir das nicht wirklich erklären. allerdings gibt es hier ganz unten einen schaltplan zu deiner mühle, wenn auch für 110v. wie man da sieht, sollte die lampe immer leuchten, sobald der hauptschalter in betriebsposition ist. das ist bei dir nicht so. daher vermute ich, dass deine lampe falsch angeschlossen ist und die störung verursacht. es kann gut sein, dass die lampe in serie mit dem schützt immer noch genug spannung am schütz abfallen lässt, dass dieses, einmal angezogen, auch angezogen bleibt. zum anziehen selbst reicht die spannung scheinbar nicht.
    als gegenprobe kannst du dir mal eine simple schaltung ohne die mühle bauen. einfach N und F des timers mit dem netz verbinden und eine glühlampe zwischen die motore-pole klemmen. wahlweise ein voltmeter. hier sollte keine spannung anliegen, wenn der timer nicht gerade "run" anzeigt.
    im timer selbst steckt, soweit ich das beurteilen kann, ein ganz simples realis. wenn das geöffnet ist, fließt dort bei netzspannung kein strom. ich glaube nicht, dass dein timer das schütz unter strom setzt, sonder eher eine falsch verkabelte kontrollampe.

    gruß, max
    ps. solche dinge wie "irgendwas leuchtet, sobald ich einen schalter öffne" sind immer komisch. mein quasi-schwiegervater hat's mal geschafft, für die lichterkette draußen irgendwo so den strom abzuzapfen, dass die kette nur leuchtete, wenn das außenlicht aus war. kam jemand auf den hof, ging das licht an - und die kette aus. die lichterkette lag offenbar parallel zum bewegungsmelder des lichts, aber in reihe zum licht selbst...
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Hi,

    muss gerade los und kann den Thread nicht konzentriert lesen, aber vielleicht hilft ja ein Schaltplan, in dem ich dargestellt habe, wie ich den Timer platziert hatte:
    wiring.jpg
    lg blu
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Hallo blu,
    danke für den Link, den habe ich schon beim Umbau beherzigt, und an dieser Stelle den Timer angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

    @Max: Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Möglicherweise drücke ich mich zu kompliziert aus, da wir leider aneinander vorbei reden. :wink:
    Die vin dir genannten Dinge habe ich oben in dem Thread schon geschildert.
    Also:
    Doch, das tut sie, wenn ich alles so verkabele, wie es soll, also so wie in dem von dir gezweichneten Plan, oder wie in dem von blu.
    Das Phänomen mit Leuchte, die mit dem Timer an und aus geht, tritt nur auf, wenn ich den Timer an Stelle des Hauptschalters installiere, was dann ja auch wieder richtig ist. Nur mit dem komischen Zusatz, dass die Lampe angeht, wenn der Steuerkreislauf des Schütz unterbrochen wird.

    Wie hier schon erwähnt, ich habe an die Motorekontakte der BB einfa nur die Kontrollleuchte angeschlossen, und dies war dann permanent an, ungeachtet, ob das Relais in der BB geschaltet hat oder nicht.

    Gibt es irgendwelche entstörwiderstände, die ich Parallel zu den Steuerkontakten des Schütz schalten kann? Oder irgendein anderes Bauteil, welches dem Steuerkontankt den Strom entzieht.

    Gruss Ali
     
  10. #10 meister eder, 03.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    ja, mir ist wirklich nicht ganz klar, was du da jeweils miteinander verbunden hast. ich versuche, das zu rekonstruieren, aber es ist nicht ganz eindeutig.

    solange der motor mit angeklemmt ist, kann es bei einphasiger trennung sein, dass durch den kondensator ein kleiner wechselstrom fließt, der dann die lampe zum leuchten bringt oder das schütz am abfallen hindert. je nachdem, wie alles angeschlossen ist.

    wenn der timer völlig unabhängig von der ganzen kabelage der mühle gemessen wird, darf es im ruhezustand
    - im komplett vom netz getrennten zustand keinen endlichen ohmschen widerstand
    - bei n und f am 230v-netz keine messbare spannung
    zwischen den motorkontakten geben.
    alles andere deutet auf einen defekt im timer selbst hin.
    wenn du den timer jetzt mit der mühle verbindest, und es tritt irgendein strom auf, wenn der timer nicht im ruhezustand ist, hast du irgendeinen fehler in der verkabelung der mühle, oder einen kriechstrom über das gehäuse o.ä.. in beiden fällen würde ich unter keinen umständen irgendwelche widerstände oder sonstiges einbauen, um das problem zu kitten. der timer muss das schon sauber trennen können.

    gruß, max
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Hm,
    nachdem ich die Mühle heute morgen problemlos mit dem Timer über die Hauptstromzufuhr benutzt habe, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen.
    Nun habe ich den Timer wieder an die Steuerklemmen der Motorschütz geklemmt, und es funktioniert problemlos.
    Mir ist nur rätselhaft, was jetzt anders ist als beim ersten mal?
    Die einzigen beiden Unterschiede sind folgende.
    Die Startposition vom Hauptschalter habe ich abgeklemmt.
    Und anstatt die Kontrollleuchte direkt am Schütz anzuschliessen, habe ich sie direkt am Hauptschalter. Im Prinzip ist es aber die gleiche Schleife, da die Kabel vom HS ja direkt an die Kontakte vom Schütz gehen.
    Wie auch immer, jetzt geht es einwandfrei.
    So sieht das Ganze nun aus.
    [​IMG]


    Danke nochmal für eure Unterstützung.
    Gruss Ali
     
  12. #12 gunnar0815, 03.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Denke auch das Timerrelais ist wohl nicht auf Dauer dafür ausgelegt die Mühle direkt zu schalten.
    Müsstest mal in den Datenblatt des Relais nachschauen und schauen ob der Motor wirklich 600W zieht oder ab das schon der Hochgerechnete Wert ist (Anlaufstrom)

    Gunnar
     
  13. #13 meister eder, 03.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    kannst du das ganze bitte ein wenig kommentieren? würde mich mal interessieren, wie du es nun gelöst hast. einfach ein paar beschriftungen auf dem bild würden mir schon helfen. oder ein foto der kabel im gehäuse der mühle. so sieht man nur einen haufen kabel, die da drin verschwinden, ohne dass man vollständig rekonstruieren kann, welches bauteil wo angeschlossen ist. unklar ist vor allem, was genau am schütz an den klemmen 2, 4 und 6 hängt. die lampe kann ich auch nicht finden. thermosicherung und schutzkontakt am hopper sind vermutlich das gelbe paar und das rote in der hülle (aber was ist was?), der hauptschalter hängt wohl an den braun-hellblauen paaren. kondesator und motorwicklungen kann ich nicht zuordnen.
    könnte für den nächsten, der so einen umbau plant, ganz hilfreich sein, ein komplettes schema zu sehen...

    gruß, max

    gruß, max
     
  14. #14 gunnar0815, 03.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    An 2, 4, 6 hängt der Motor mit den Kondensatoren.
    Liegt an A 1 und A 2 Strom an schaltet das Schütz.
    Gunnar
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    So, hier nun das abgeänderte Wiringdiagram.
    Nicht beirren lassen von den 110V das diagramm ist das gleiche.
    [​IMG]


    Bei bedarf kann ich es auch als PDF zuschicken, irgendwie kann ich bei imageshack keine PDF hochladen.

    LG Ali
     
  16. #16 meister eder, 04.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    ok, danke, damit ist das klar. keine ahnung, was da probleme gemacht hat, so sieht es jedenfalls sehr gut aus ;).
    edit: hab das ganze nochmal als schema zusammengefasst:
    [​IMG]

    gtuß, max
    ps: wenn ich mich nicht irre kann man bei picr pdf-dateien hochladen.
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    Hallo,
    heute ist was komisches Passiert.
    Morgens habe ich die Mazzer angeschaltet und benutzt.
    Ich habe sie einfach angelassen.
    Als ich zum Mittag wieder einen Espresso machen wollte, war das Display aus.
    Nachgeschaut, und festgestellt, das die interne Sicherung der BB durch war.
    Nun habe ich die Sicherung gewechselt, und die Mühle läuft.
    Wie kann das passiert sein?
    Ich habe an der gleichen Steckdosenleiste die Brasili club laufen gehabt, die ihre Heizzyklen gefahren ist.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es was mit der Betriebsleuchte zu tun haben könnte?
    Oder dass einer der Kondensatoren irgendwie Strom entläd, wenn die Mühle steht.
    Gruss Ali
     
Thema:

HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

Die Seite wird geladen...

HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung: Hallo an alle Mazzer Mini E Nutzer! Ich habe heute meine Mazzer Mini electronic B bekommen und bin - wie alle - begeistert. Dennoch sind wir...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...