Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Diskutiere Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung Eine Umdrehung des Timers soll glaube ich etwa 1 Gramm oder eine Sekunde sein. Ich musste ein...

  1. #21 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Eine Umdrehung des Timers soll glaube ich etwa 1 Gramm oder eine Sekunde sein. Ich musste ein gutes Stück nach rechts drehen und zu Beginn lag die Toleranz bei mindestens 4 Gramm. Nach 1-2 Kilo gemahlener Bohnen ist de Timer recht genau.
     
  2. #22 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Eine Umdrehung oder ein Teilstrich...?

    Gruß

    S
     
  3. #23 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Umdrehung
     
  4. #24 old harry, 08.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    eine drehung um 180° entspricht ungefähr einem gramm.
     
  5. #25 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Mit einer Verstellung um ca. 5 Teilstriche habe ich die Menge des "Mahlguts" knapp verdoppelt - deshalb bin ich jetzt etwas irritiert, aber das liegt natürlich auch daran, dass ich noch keine Waage habe und keine Vorstellung davon, wie 7/14g so in etwa auszusehen haben...

    Trotzdem erstmal danke für die Info

    S
     
  6. #26 matmike, 08.02.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei meiner Mini hat auch eine Umdrehung des Potis für die Zeit recht wenig Auswirkug, deswegen halte ich die Angabe von 1 Gramm recht realistisch.
    Wenn man gleichzeitig aber auch am Mahlgrad dreht, ändert sich die Menge pro Zeiteinheit massiv.
     
  7. #27 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Danke Matmike, ich sehe jetzt klarer.

    Herzliche Grüße aus dem Norden

    S
     
  8. #28 old harry, 08.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    nur damit wir uns recht verstehen: die timer der mazzer mini E verfügen über jeweils 12 teilstriche für's einer- und zweiersieb, richtig? und du willst mit einer verstellung um fünft teilstriche beinahe eine verdoppelung des volumens erhalten? veränderst du gleichzeitig mahlgrad und menge?

    der weg zum erfolg:
    1. ändere jeweils nur einen parameter
    2. finde den halbwegs passenden mahlgrad
    3. stell die menge (bzw die mahldauer) über die potentiometer ein
    4. pass den tapmerdruck an
    5. denk daran, dass sich jede änderung eines parameters frühestens beim übernächsten versuch bemerkbar macht
     
  9. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hallo,

    nachdem hier die geballte Mazzer Mini E Kompetenz versammelt ist stelle ich mal ein paar Fragen. Was mich an meiner Demoka momentan am meisten nervt ist zum einen die Sauerei die sie bei jedem Mahlvorgang veranstaltet und zum anderen das klumpige Mahlgut welches für ein vernünftiges Ergebnis "nachbearbeitet" werden muss. Hinzu kommt, dass das Mahlgut start statisch aufgeladen ist.

    Daher die Fragen:
    Wie benimmt sich die Mazzer Mini bei diesen Disziplinen?
    Ist das Mahlgut frei von Klümpchen?
    Fällt das Mahlgut ausschließlich in den Siebträger oder muss ich weiterhin nach jedem Mahlvorgang aufwischen?
    Wie verhält es sich mit der statischen Aufladung?

    Unabhängig davon: Irgendwo weiter oben steht was von 4 Gramm Toleranz beim Timer. Momentan liegt meine persönliche Toleranz bei + / - 0,2 Gramm. Ist diese Toleranz mit dem Timer zu erreichen?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Alex
     
  10. #30 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    @ sidneu:

    Bin zwar auch neu hier im Board und die Mazzer Mini E/A ist meine erste Mühle. Von der statischen Aufladung und der "Rumsauerei" bei der Demoka habe ich auch schon gehört. Also hier die Antworten, die ich soweit geben kann:

    Mahlgut: absolut homogen, keine Klümpchen

    Dreck: mahlt zielgenau in den Siebträger, sogar wenn man ihn - zwecks besserer Verteilung - während des Mahlvorganges in dem dafür vorgesehenen Halter etwas hin und her bewegt. Keinerlei Aufwischen.

    Statische Aufladung: keine oder zumindest keine wahrnehmbare

    Mengentoleranz: kann ich nicht viel zu sagen, da ich (noch) keine Feinwaage besitze; habe aber den Eindruck, dass sich die Sache durch den relativ großen Mahlkranz und den/die Timer (mehrere Umdrehungen möglich - danke Largomops & Matmike ) recht fein einstellen lässt.

    HTH und herzliche Grüße

    S
     
  11. #31 old harry, 08.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    @ "klümpchen": hängt davon ab, wie fein du mahlst. aber grundsätzlich: kein relevantes thema.
    @ "aufwischen": hängt (wie bei der demoka, jedoch in weit geringerem masse) vom verwendeten kaffee ab. ich hatte auch schon bohnen in der mini E, deren mahlgut eine bemerkenswerte reichweite schaffte.
    @ statische aufladung: kein thema (die demoka m-207 soll das problem im übrigen auch im griff haben)
    @ timer-toleranz: 4 gramm? bei unverändertem mahlgrad und derselben bohnensorte? nonsense... ob es nun 0.2 oder 0.4 gramm sind, kann ich nicht empirisch belegen. die abweichungen liegen aber in jedem fall weit unter den genannten 4 gramm und lassen sich durch eine minime verstellung von mahlgrad und/oder poti in den griff kriegen.
     
  12. #32 danielp, 09.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Kann ich bestätigen: In allen "Demoka-typischen" Disziplinen wie Rumsauen, Aufladen usw. versagt die Mazzer kläglich, sprich sie mahlt absolut sauber und homogen direkt in den Siebträger. Der liegt zudem noch sicher auf der Gabel herum, so dass man die Hände frei hat...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    @old harry: Bis zu 4 Gramm (+- 2Gramm) Toleranz bei der neuen Maschine ist kein Nonsens. Ich habe bislang nur Olivier No. 1 in der Mühle gehabt und zu Beginn war es wirklich so, dass es sehr große Unterschiede in der Menge bei gleich eingetelltem Timer gab. Das hat sich nach kurzer Zeit, ca. 1 Kilogramm Kaffee komplett gelegt. Heute ist die Toleranz etwa +- 0,2 Gramm.
     
  14. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das heißt also mit der Mühle lassen sich die genannten Probleme komplett beseitigen. Dann heißt es also nur noch sparen...

    Vielen Dank nochmal!

    Gruß

    Alex
     
  15. #35 uwe_stark, 09.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei meiner Mazzer sammelt sich in jüngster Zeit vermehrt Kaffeemehl im Trichter, an einer Stelle nahezu als "Klumpen" gegenüber dem Auswurfschacht - das meine ich war früher nicht so. Da die Mazzer auf der Sudschublade steht, saut sie dann etwas, wenn der Puck aus dem Siebträger entleert wird. Kann das an (etwa zu feinem) Kaffeemehl oder der Luftfeuchtigkeit liegen oder ist es statische Aufladung?
     
  16. #36 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    oder an den Bohnen. Beim Olivier No 1 kam nie etwas nachgrutscht. Beim Langen Tatico fällt später immer noch etwa ein halbes bis ein Gramm raus.
     
  17. #37 KennethSoona, 29.09.2009
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Der berühmte Aufkleber... bei meiner Mazzer Mini A war er bei 2 angebracht. Der 1-Tassen Timer war hier auch auf 7g eingestellt. Die Scheibe geht von 0-9, wobei 0 sehr fein und 9 sehr grob ist.

    Mich hat das ein wenig auf die Probe gestellt weil der Mahlgrad 2 schon sehr nah am Ende der Möglichkeiten liegt. Also musste ich logisch vorgehen und die Scheibe mal auf die Mitte drehen - weil 2 einfach nicht sein kann!! Ich hab mich da für 4 entschieden und bin langsam nach oben (immer einen Strich)

    So wirklich habe ich mein optimales Setup noch nicht gefunden, bin aber im Moment eher noch an der anderen Parametern (Menge, Tamperdruck) dran.

    Fazit aber: Aufkleber == Mist!
     
  18. #38 Mr.Slowfood, 29.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung


    Na das kann ja heiter werden !
     
  19. #39 old harry, 29.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    ja, der kleber sorgt bisweilen für fröhliches rätselraten. bei meinen mühlen kleben die dinger einmal zwischen 4 und 5, bei der anderen zwischen 7 und 8.
    ich würde mir deswegen keinen kopf machen. der kleber dient wohl wirklich nur dazu dem käufer drehrichtung und werkseinstellung anzuzeigen.
     
  20. #40 KennethSoona, 29.09.2009
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Der Aufkleber hat aber so einen Pfeil, der genau auf 6 Uhr (also in Richtung des manuellen Tasters) zeigt. Das ist irgendwie verlockend...

    Im Moment bewege ich mich auch wieder in Richtung der 3 weil die Einstellung 4 schon optisch grob aussieht.

    Kann es sein, dass die Toleranzen so hoch sind? Ich mahle meinen Siebträger (ECM, 1 Tasse) komplett voll, streiche das überstehende Mehl ab und tamper bis zur inneren Einkerbung (ganz knapp drunter). Ich leide aber trotzdem unter channeling. Mahlgrad derzeit: 3,1 (also 1 Strich nach 3)

    Ich weiß, es gibt noch viele andere Faktoren, die jetzt eine Rolle spielen aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;-)
     
Thema:

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...: Hi Freunde, ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben. Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...