Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Diskutiere Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung Der Aufkleber hat aber so einen Pfeil, der genau auf 6 Uhr (also in Richtung des manuellen...

  1. #41 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    ...eine verlockung, der du nicht erliegen solltest. der kleber an und für sich ist durchaus sinnvoll, seine positionierung im kontext mit den ziffern auf dem drehring hingegen nicht.
    darum: vergiss irgendwelche angaben wie "mahlgrad 3.1" - den passenden mahlgrad erkennst du am ergebnis in der tasse, nicht an irgendwelchen ziffern auf dem ring.
    und was die toleranzen betrifft... wenn du damit ungenauigkeiten meinst, so finden sich die in der regel vor den gerätschaften. :cool: übung macht den meister - und was da sonst noch an erbauenden weisheiten zu finden ist.
    ok, vielleicht doch noch was konkretes: die mühle muss, wenn sie nigelnagelneu ist, erst mal eingemahlen werden, das kann schon mal das eine oder andere kilo dauern.
     
  2. #42 KennethSoona, 30.09.2009
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Ja, alles schon gelesen. Die Zahlen sind immer nur spezifische Werte der einen Mühle der sie gehören. Und man wird sicherlich nach ein paar Kilo zuverlässigere Ergebnisse bekommen - das allerdings soll eher das Verhältnis Zeit/Menge betreffen.
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Genau. Erst einmahlen. War bei mir auch so. Ich habe während des ersten Kilos fast den Glauben an meine Fähigkeiten einen Espresso zuzubereiten gezweifelt. Glücklicherweise hat sich das dann wieder gelegt.

    Gruss,

    Goglo
     
  4. #44 andi1179, 15.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    MANN!!!! :evil: Einmalen.... is klar... Ich hab da erstmal von "Gut und Günstig" Espressobohnen 1,5 kilo durchgemahlen und versuch mich gerade an dem Espresso Crema aus Kettwig. Geht ja gar nicht! :evil: :evil: :evil:

    Mein Sticker ist in etwa zwischen 0-1, und ich dachte mir "Andi, dat muss gröber...! Die Jungs schreiben was von 3/4 oder sogar 5." Andi das Ding also auf 4,5 gestellt. Hab mir dann erstmal ne French Press machen dürfen... Wahnsinn. Jetzt bin ich wieder zwischen 0 und 1 angelangt und verzweifel gerade. 500g aus Kettwig schon weg und ich hab immernoch keinen perfekten Espresso. Ich probier nachher mal den "Trick" mit dem Tamper !SANFT! dagegenzuschlagen. Krass, was ein paar mm ausmachen. Jetzt muss ich erstmal neuen Kaffee holen.

    Aber ich liebe meine neue Mühle jetzt schon :lol: Die ist ja sowas von leise *freu* Und macht ne Crema... HERRLICH!!! *doppelfreu*
     
  5. #45 starwatcher, 15.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Moin Andi,

    vergiss die Zahlen - die kannst Du nicht mit den Einstellungen anderer User vergleichen!!

    Schau mal hier:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/16358-neue-mazzer-mini-mahlt-nicht-fein.html

    Geh zurück auf die Grundeinstellung. Von dort langsam (!) vortasten. Und denk dran: jede Sorte Kaffee ist anders - also Geduld. Sobald das Mehl fluffig wird / Klümpchen bildet, bist Du zuhause.
    Ich hatte hier noch 6 Monate alten Langen Kaffee rumstehen, den ich schon aufgegeben hatte und dachte, der ist zum einmahlen richtig. Der schmeckt noch super!!

    Fest steht, dass ich die Mini für meine Standardsorte verwenden werde, während die Cimbali Junior zum Testen genommen wird, da sie für mich etwas einfacher zu verstellen ist - aber die Mazzer ist schon klasse...

    Gruss - Klaus
     
  6. #46 Philipp G., 15.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mazzer Mini electronic B Einstellung --> Klümpchen = Mahlgrad gut?

    @starwatcher:

    Wird der Kaffee gut, wenn das Pulver gerade beginnt, Klümpchen zu
    machen?

    Ich versuche nämlich auch gerade mit der Einstellung herum und
    bin bei zuviel Pulver....
    7g haben bei mir das Einersieb so gering gefüllt, dass mein konvexer Tamper
    das Pulver nicht berührt hat, sondern seitlich aufgelegen ist. Konnte
    aber auch nur mit einer Küchenwage mit 1g Schritten messen.
    Jetzt habe ich einfach mal mit zuviel Pulver angefangen und taste mich
    über den Fluss des Espressos heran.
    Kennt jemand ein gutes Video, wo man einen perfekten Espresso sieht?
    Bei ...Tube gibt es tausend Leute, die behaupten, den "perfect shot"
    gemacht zu haben.

    Bei meine Mazzer mini E steht der Aufkleber übrigens auf der 7 und ich
    mahle im Moment auf 6+4 (wobei 4 für die geriffelten Striche am Drehrad steht). Bei 7 lief alles viel zu schnell raus, bei 6+4 beginnt der Espresso
    zu tropfen, wenn ich zuviel (=fast voll) Pulver nehme. Bei einer Füllhöhe
    knapp über der Kerbe im Sieb (1er oder 2er) nach Tampen fließt der
    Espresso (noch etwas zu ungleichmäßig) dünn heraus und ist etwas zu bitter - was ich jedoch im Cappucchino dann nicht mehr schmecke.
    Also werde ich jetzt Pulver reduzieren ...

    Naja, aller Anfang ist schwer. Wir sind heute den zweiten Tag dran - ein
    Glück, dass wir am ersten Tag gleich jemanden mit ST-Erfahrung zu
    Besuch hatten ....

    Viele Grüße
     
  7. #47 matmike, 15.02.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Auf die Rasterungen gehe ich mal nicht ein, die sind nicht vergleichbar :)
    Zum Klumpen: Das ist je nach Kaffee verschieden und hängt wesentlich von der "Öligkeit" der Bohnen ab. Sehen kann man den Mahlgrad also nicht richtig. Nur Ausprobieren.
    Einen perfekten Shot hatte glaube ich Fünfzig_Kilo mal hier gepostet. Vielleicht suchst Du mal über die Suchfunktion. Ich kann mich leider nicht mehr an den Thread erinnern. Allerdings ist der Geschmack auch nicht am Laufverhalten des Kaffees zu erkennen, da die Temperatur ja als Info beim Video fehlt ...
    Und häng Dich nicht an den 7 Gramm auf, das klappt bei vielen Maschinen nicht richtig. Bei meiner E61 ist unter 9 Gramm kaum was zu holen. Welche Maschine hast Du denn?

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Matthias
     
  8. #48 Philipp G., 15.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Die Mechanika IV, also auch E61. Ist aber schonmal gut zu hören,
    dass bei Dir mehr Pulver auch was bringt. Dann scheint das ja schon
    ok gewesen zu sein...
     
  9. #49 matmike, 15.02.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Ja, das ist wunderbar. Mach Dir deswegen keinen Kopf.
    Bei meinen Sieben ist es so, dass ich ungefähr bis direkt unter der Aussparung für die Spange zum Halten des Siebes tampere.
    Alternativ kannst Du zum Anfangen auch mal überlegen, das La Marzocco 1er Sieb kaufen. Der Geschmack ist ein bisschen anders als mit anderen Sieben (aber nicht schlechter), das Handling wird vereinfacht. Allerdings bräuchtest Du einen anderen Tamper.
    Aber auch mit normalen Sieben lässt sich ein perfektes Ergebnis erzielen, man muss nur mehr Üben :)
    Hier ein paar Bilder mit Domobar, Mazzer mini e und LM1er:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei Fragen: Melde Dich einfach.
    Oder Du schreibst Deinen Wohnort ins Profil und irgendjemand kommt mal zum Gucken und helfen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. #50 starwatcher, 15.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mazzer Mini electronic B Einstellung --> Klümpchen = Mahlgrad gut?

    Hi,

    Matthias hat ja schon einiges gesagt... nein, wird nicht automatisch gut, ist aber nah an einem guten Mahlgrad. Eher eine Idee zurück als weiter nach vorne... hängt aber immer von der Bohne ab; muss man halt experimentieren.
    Der Mahlgrad ist ja auch nur ein Parameter von vielen (Brühtemperatur, Tamperdruck, Mahlgutmenge, Verteilung des Mahlguts im Sieb etc...). Ebenso wichtig: Siebträger beim Aufheizen in den Brühkopf spannen - wenn man in einen kalten Siebträger extrahiert, gerät das ganze Gefüge auseinander. Mir fällt übrigens eine homogene Verteilung des Mahlguts am schwersten.

    Gruss - Klaus
     
  11. #51 andi1179, 16.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    So, endlich geschafft die süße feinzujustieren. Das ist ja DER Wahnsinn!!! Ich könnte zig Merksätze zur justage aufschreiben. Ich glaube, der wichtigste ist:

    5 min. zu grob => Filterkaffee; 10 min. zu grob => French Press

    2mm können schon reichlich zu viel sein!

    Die Methode !!!SANFT!!! gegen den Hebel zu hauen ist klasse. Klappt einwandfrei.

    Und: Im Gegensatz zu der Iberital ist das justieren der Mazzer Mini E wirklich feinstarbeit.

    ...und schön leise ist sie.... :lol:

    LG Andi
     
  12. #52 Philipp G., 20.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mazzer Mini electronic - Timer am Anschlag ....

    Inzwischen bin ich mir mit der Einstellung relativ sicher, muss
    aber dann den Timer auf +Anschlag drehen, damit für zwei
    Tassen die Menge passt.

    Dazu eine Frage:
    Wenn ich grober mahle, kommt mehr, wenn ich feiner mahle, kommt
    weniger Kaffeemehl pro Zeit. Bin ich jetzt zu fein, weil ich den Timer
    am Anschlag betreibe? Sobald ich aber grober werde (weniger als 1
    Teilstrich) läuft mir der Espresso zu schnell (bei Druck 9,5) und
    wird sauer.
    Im Cappucchino bleibe ich lieber im etwas zu bitteren Bereich, dann
    wird der nach meinem Geschmack trotzdem gut.
     
  13. #53 martinspin, 20.02.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hab mich eine Zeit lang versucht, am Sticker zu orientieren. Die Unterschiede zwischen Sorten sind jedoch zu gross und der Mahlgrad muss natürlich für jede Sorte wieder frisch eingestellt werden. Sogar innerhalb der gleichen Sorte spielt das Alter auch eine grosse Rolle für den Mahlgrad. Mit der Mazzer Mini A gehe ich heute sehr viel flexibel um und tu feinjustieren, wenn zu viel oder zu wenig Kaffee aus dem Siebträger rauskommt. Das stufenlose Verstellen ist ein grosser Vorteile dieser Mühle, macht das Handling jedoch etwas schwieriger.

    Ich kann für Bezüge von Singles nur das LM-Einer empfehlen. Damit kommt Konstanz in die Geschichte, da imho zwischen 6-8g konstant bezogen werden kann. Brühdruck auf 9 Bar einstellen, das LM-Einer mit 41mm-Tamper verwenden und den Mahlgrad anfangs so einstellen, dass ca. 1ml/s bezogen werden und gut is'es.

    Die abge'time'ten Mengen sind bei mir zuwenig konstant, so dass ich nach wie vor, abwägen tue. Mit 7.5g schaffe ich gute Ergebnisse. Da ich viel teste, habe ich mit den jeweiligen Sorten zu wenig Routine, um per Auge und mittels manuellem Mahlen das Sieb konstant mit etwa der gleichen Menge zu füllen. Eine waage mit 0.1g Schritten ist für mich wirklich unentbehrlich.

    Cheers
     
    opossum123 gefällt das.
  14. #54 andi1179, 20.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hab mich da zum espresso Tester angemeldet. Bin mal gespannt wie schnell/gut man die verschiedenen Bohnen einstellen kann. Bekomme ja pro Sorte "nur" 250g zum testen... Ich glaube, ich mach mir da separate Notizen ;)
     
  15. #55 Espressogenießer79, 16.07.2010
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    ich habe gestern meine mazzer mini e/b in betrieb genommen. Zur Info habe den Kranz 3 Teilstriche richtung fein vom Aufkleber gedreht. Nach viel rumprobieren lief dann endlich leicht öliger Espresso aus meiner Maschine. Nun wollte ich mich um die Mege-Zeit geschicht kümmern. Wisst ihr wo man so ein kleines "Referenzgläschen" bekommt?
     
  16. #56 pastajunkie, 16.07.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Was meinst du mit
    ?

    Ich stelle meine Mazzer immer mit Hilfe einer Digitalwaage ein.

    Gruß Peter
     
  17. #57 Espressogenießer79, 16.07.2010
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    ich hab das mal in einem Video auf Youtube gesehen. Ein kleines Glas unter dem Siebträger mit so Teuilstrichen für einfachen und doppelten Espresso. Ich wollte mich nun mit einer Stoppuhr davor stellen und gucken in welcher Zeit eine normaler Espresso zubereitet wird. So nach dem Motto 25-30sec für einen Espresso mit 50-60ml.
     
  18. #58 Espressogenießer79, 16.07.2010
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    hab es gerade bei coffeethek gefunden. Ein "Shot Glas" kannst ja mal gucken.
    Barista-Zubehör bei coffeethek.de
     
  19. #59 andi1179, 16.07.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Oder hier => pasmarose.de: Gläser

    Ich hab ein Glas von "New York Caffe". Geht auch... Unterer Rand => 1 Shot. Oberer Rand => Doppio, passt...

    LG Andi
     
    Moritz gefällt das.
Thema:

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...: Hi Freunde, ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben. Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...