HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

Diskutiere HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin ratlos und traurig. Habe heute beim Auspinseln des Auswurfschachtes bei laufendem Motor die Mühle zum Blockieren...

  1. #1 Plan-B, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ratlos und traurig. Habe heute beim Auspinseln des Auswurfschachtes bei laufendem Motor die Mühle zum Blockieren gebracht, da Pinselhaare zwischen die Mahlscheiben gekommen sind.
    Mir ist klar, dass es ein blöder Fehler von mir war!
    Es ist keine Haussicherung herausgesprungen und die Betriebsleuchte der Mühle brennt noch. Sofern man den Motor starten will passiert nichts, der Motor macht keinen Mucks.
    Die Mahlscheiben drehen wieder frei, sind also nicht mehr blockiert.
    Ich habe die Platine auf dem Tisch frei zugänglich herausgebaut, kann aber keine Sicherung entdecken.
    Hier ist mein kleines Latein leider an Ende!
    Was kann ich tun? Ich rechne mit dem Schlimmsten habe aber auch Hoffnung, dass es sich regeln lässt und dass der Motor nicht kaputt ist.
    Wer kann mir helfen?

    [​IMG]


    Liebe Grüße
    Lutz
     
  2. #2 sokrates618, 09.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    Hallo Lutz,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor durch eine kurze Blockierung beschädigt worden ist. Wie verhält sich die Mühle? Schaltet das Schütz? Brummt der Motor beim Einschalten?
    Der Motor hat eine Haupt- und eine Nebenwicklung. Die Nebenwicklung ist über einen 16uF-Kondensator angeschlossen. Die Hauptwicklung hat einen DC-Widerstand von ca. 15Ohm, die Nebenwicklung einen DC-Widerstand von ca. 25 Ohm. Zusätzlich gibt es noch zwei gelbe Leitungen, die an die Temperatursicherung des Motors gehen und fast 0 Ohm haben. Sind die Widerstände o.K. , sollte man die Klemmverbindungen der Kabel und die Kontakte der Schalter überprüfen.
    Die Schaltung ist recht einfach: Der Motor wird über das Schütz geschaltet. Die Erregerspule des Schützes wird über den Hauptschalter, die Temperatursicherung des Motors, den Sicherungsschalter des Hoppers und eventuell über einen Doserschalter, alles in Reihe, geschaltet.
    Schaltet das Schütz, ist der Thermoschalter und der Sicherungsschalter in Ordnung. Brummt der Motor, könnte der Betriebskondensator defekt sein.
    Gruß, Götz
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    hallo götz,

    vielen dank für deine ausführliche antwort und hilfe.
    wenn ich den motor anstelle, passiert rein garnichts, kein geräusch ist zu b
    vernehmen, auch kein brummen.
    ich muss aber ergänzen, dass ich den doser abgebaut hatte und einen taster/schalter eingebaut habe, der den motor bei druck anschaltet und beim loslassen den motor wieder abschaltet.
    wenn ich den taster drücke passiert nun nichts mehr.
    kann es auch sein, dass der taster kaputt gegangen ist?
    lg
    lutz
     
  4. #4 sokrates618, 10.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    Hallo Lutz,
    der schwarze Kasten mit der Bezeichnung BF16 ist das Schütz, das den Motor schaltet. Die Spule für die Ansteuerung müsste mit A1 und A2 bezeichnet sein. Liegt an der Spule Netzspannung, sollte das Schütz schalten und der Motor anlaufen.
    Schaltest Du mit deiner Modifikation den Motor direkt oder über das Schütz? Bei einer Direktschaltung des Motors, könnte der Schalter beschädigt sein, da der Motor einen relativ hohen Anlaufstrom zieht. Dies ist einfach durch die Überbrückung des Schalters zu überprüfen. Besser ist es, den Motor über das Schütz zu betreiben und den Schalter in den Stromkreis für die Ansteuerung des Schützes zu legen.
    Gruß, Götz
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    Das Problem ist gelöst:)
    Vielen Dank an das tolle Forum!

    Lutz
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    Und was war nun das Problem?
     
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    Durch das Blockieren ist der Taster kaputt gegangen.
    Die Fehlersuche gestaltete sich leider etwas aussichtslos, da ich beim Demontieren der Mühle auch den Kontakt des Sicherungsschalters für den Hopper unterbrochen habe indem ich den Aufsatz für den Hopper, der den Kontakt herstellt, abgenommen hatte.
    Da ich diesen Schritt übersehen hatte, konnte die Mühle bei allen sinnvollen Startversuchen nicht mehr anlaufen. Beim Durchmessen der Elektrik ist dieser Umstand dann aufgefallen und die Mühle konnte wieder richtig verdrahtet werden und läuft jetzt über den Hauptdrehschalter.
     
Thema:

HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

Die Seite wird geladen...

HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...