Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

Diskutiere Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon soo viel gelernt auf den Seiten des Kaffee-Netzes, seit ich im Dezember eine alte (wohl 80er Jahre) Gaggia Baby A (sieht...

  1. #1 Lusmilla, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon soo viel gelernt auf den Seiten des Kaffee-Netzes, seit ich im Dezember eine alte (wohl 80er Jahre) Gaggia Baby A (sieht zumindest so aus wie hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24021-verkabelung-gaggia-baby-80er.html) geschenkt bekam, Super! Hatte sie bereits vor einem Monat Dank eurer Anleitung mit Weinsteinsäure entkalt, danach lief sie wieder einwandfrei. Nun will sie nicht mehr, und auch eine weitere Entkalkung gestern brachte nichts, da sie
    - zwar pumpt, der Rücklauf in den Tank funktioniert
    - die Dampfduse auch Heißwasser ausgibt
    - aber durch den gereinigten Brühkopf kommt fast nichts, nur wenige Tropfen (habe Sieb und Duschkopf ausgebaut)
    - dafür tropft es aus dem hinteren Korpus (Wassertank ist dicht), an den hinteren Füßchen tritt dann Wasser aus

    Was könnte da los sein? :-|
    Wohne in Hamburg und zeige sie gerne mal vor bzw. schick ein Filmchen des Ist-Zustands....

    Beste Grüße
    Lusmilla
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Könnte das Magnetventil sein. Du musst auf jeden Fall einmal die Verkleidung abmachen, damit du siehst, wo das Tropf-Wasser herkommt.
    Anderer Gedanke:Ist das Duschsieb sauber? Nach dem Entkalken sammeln sich da oft Kalkbrösel.
     
  3. #3 Lusmilla, 09.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Hallo Arni,

    danke für deine Hinweise.

    Kann ich denn die Maschine laufen lassen, wenn ich die Verkleidung abgebaut habe? Und kennst du eine Bauteil-Kennzeichnung o.s.ä., anhand der ich dann das Problem beschreiben kann? Weißt du auch, wo ich die Emaille-Verkleidung löse? Ich habe schon die Platte um den Brühkopf und die Bodenplatte abgeschraubt, die waren es nicht.

    Mit Duschsieb meinst du das erste, was abgeschraubt wird? Das und auch den Duschkopf darüber habe ich beim Entkalken gestern weggelassen, da kann also nichts drin sein. Eventuell dann in den Schläuchen? Komisch nur, dass sie nach der letzten Entkalkung ja frei waren, und danach habe ich nur noch kalkarmes Mineralwasser benutzt.

    beste Grüße
    Lusmilla
     
  4. #4 FlexCWheeler, 10.03.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Ich würde tippen, dass der Brühlopf noch verkalkt ist oder eben verstopft. Die Verkabelung kann man am Bedienfeld oben mit einem Inbus öffnen:
    [​IMG]
    Dann unter dem Tank die 3 Inbus Schrauben lösen (frickelig), den Dampfknopf abnehmen und das Oberteil abnehmen. Dann hast Du das Innenleben vor Dir.
    Ich würde dann das Kesseloberteil lösen (auch wieder drei Schrauben) und dann guckst Du auf den Brühkopf. In dem ist ein kleines Loch, da mal versuchen Verunreinigungen rauszustochern und evtl. noch mal entkalken. Das gleiche geht von unten, wenn man das Duschsieb und die Verteilerplatte abschrubt (mit einer längeren Schraube lässt sie sich gut rausdrücken), vieles ist auch im Kaffeewiki ganz ähnlich für die classic coffee erklärt Wechsel der Brühkopfdichtung an der Gaggia Classic Coffee - KaffeeWiki.

    Natürlich immer schön Fotos machen, damit auch alles wieder richtig zusammen kommt. Ich würde dann gleich die Dichtungen tauschen (Kessel, Brühgruppe) und anschließend einmal offen testen, hoffentlich schnurrt die Maschine dann wieder.

    Da ich den Thermostaten nicht tauschen konnte habe ich meine Maschine wieder verkauft, aber ich glaube, es ist ein solider Einkreiser.

    Gruß und viel Erfolg!
     
  5. #5 Lusmilla, 11.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Hallo Felix,

    vielen Dank für die Anleitung - ich hab mich nun wirklich getraut und das Ding auseinandergebaut (echt ein Gefummel!). Nun sitze ich schon den ganzen Abend darüber und habe den reichlichen Schmodder und Kalk, der im (Kupfer-)Kessel war, gründlich beseitigt, und sogar mit einem Schmuck-Silberdraht versucht, die Verstopfung im Brühkopf zu beseitigen. Aber es scheint da ja eine "windige" Wasserführung zu geben - ich krieg den Brösel nicht raus. Was kann ich jetzt noch tun? :-(

    Einen offenen Test habe ich auch gerade gemacht: mit der neuen Dichtung ist der Kessel nun dicht, aber es kommt kein Tropfen durch, sondern der Rücklauf gibt alles wieder aus.

    Viele Grüße
    Lusmilla
     
  6. #6 FlexCWheeler, 11.03.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Wenn es aus dem Auslauf tropft, sollte das Magnetventil ja eigentlich funktionieren (klackt es?). Dann würde ich entweder noch mal von der Unterscheite schauen, ob man nach dem Abnehmen des Duschsiebes und Trägerplatte eine Verstopfung findet. Wenn das nicht hilft, die Brühgruppe vom Gehäuse abschrauben und ein Wochenende in heiße Zitronensäure einlegen, der Teil ist ja aus verchromtem Kupfer und sollte das mitmachen.

    Viel mehr fällt mir gerade nicht ein. Mal sehen, ob das weiter hilft. Evtl. mit einem Pfeifenreiniger in den Windungen stochern?
     
  7. #7 Lusmilla, 12.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Naja, jetzt habe ich doch mal bei Wiki gelesen, was es mit dem Magnetventil auf sich hat, und wenn ich das richtig verstehe, müsste Wasser in das untere Auslaufbecken fließen, wenn ich die Pumpe ausmache, oder? Aber da kommt nichts rein, das Wasser stand nach dem letzten Test noch im Kessel bzw. wurde während des Pumpens wieder in den Tank zurückgeführt. Kann es also doch das Magnetventil sein, dass nichts durch die Brühgruppe läuft? Wann müsste es klacken, wenn man die Pumpe ausmacht?

    Duschsieb und -kopf hatte ich gar nicht mehr drauf, die sind sauber. Eventuell ist also gar kein Brösel im Kupfergang drin, sondern das Magnetventil lässt kein Wasser durch? Wieso tropfte es dann aber erst mal noch ein bißchen, bevor gar nichts mehr durchging?
     
  8. #8 FlexCWheeler, 12.03.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Meines Wissens handelt es sich um ein Drei-Wege-Magnetventil. Also wenn Du auf Bezug schaltest, springt die Pumpe an und das Magnetventil müsste Wasser zur Gruppe leiten (Klacken) und wenn Du den Bezug beendest sollte es wieder klacken und das Magnetventil schaltet den Ablauf frei. Aber wenn Du keinen Siebträger mit Kaffemehl eingespannt hast, kann es schon sein, dass wenig oder gar kein Wasser in die Auffangschale läuft, weil ja auch weniger Gegendruck da ist. Das klacken sollte man aber gut vom Pumpengeräusch unterscheiden können.
    Wenn der Kessel dicht ist, ist das doch schon mal nicht schlecht. Die Schaltspule fürs Magnetventil kostet meines Wissens auch nicht die Welt.
     
  9. #9 Lusmilla, 15.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Hallo Felix,

    vielen Dank fürs Mut machen und die Tipps - heute habe ich also endlich mal geprüft, ob das Magnetventil noch klackt - ja! - und dann doch die ganze Brühgruppenhalterung abgebaut, das Magnetventil auch, und tatsächlich in dem einen Einlauf dahinein eine Ansammlung an kleinen Kalkbröseln entdecken können. Alles fein sauber gemacht und wieder zusammengebaut - Test - und yippie, es funktioniert wieder! :-D

    Der Kessel (doch aus Aluminium, nur die Brühgruppe ist aus Kupfer) wird ja ganz schön heiß, ich mach mir ja etwas Sorgen um die Kabel, die da unmittelbar dran vorbei laufen? Muss man da auf etwas achten?

    Der erste Kaffeetest ist auch bestanden, alles fein, nur der Drehknopf für den Dampf hat den Geist aufgegegen und dreht nur noch durch. Da muss ich wohl einen neuen besorgen....

    Besten Dank und viele Grüße
    Lusmilla
     
  10. #10 FlexCWheeler, 15.03.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Ja das klingt doch alles hervorragend. Kalk kann sich schnell im Magnetventil ansammeln, wenn man den Entkalker einfach in den Tank gibt.

    Bei den Kabeln habe ich auch erst gegrübelt, aber es ist ja so konstruiert und da die Maschine schon seit den 80er Jahren so läuft, denke ich, es ist kein Problem.

    Deen Drehknauf fand ich auch immer etwas empfindlich und habe dann immer mit einem Schraubenschlüssel gearbeitet.

    Aber insgesamt klingt das doch alles gut, dann würde ich mich mal an den Espressi freuen!
     
  11. #11 Lusmilla, 18.03.2009
    Lusmilla

    Lusmilla Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Nicht erst seit den Achtzigern! Wie ich gerade beim Bildsuchen entdeckt habe, wurde dieses Modell von M. Hasuike bereits 1973 designed: CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Italian Baby Gaggia HELP NEEDED

    Ist also ein echtes Design-Original (Baby Gaggia Primo Modello), und macht nun wieder wunderbaren Espresso, Dank deiner Hilfe! Mal sehen, ob ich noch einen neuen Drehknopf auftreiben kann, mit dem Schraubenschlüssel ist das doch etwas nervig...
     
  12. #12 FlexCWheeler, 18.03.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

    Schön, wenn jetzt guter Espresso aus der Maschine fließt. Dass sie schon in den 70ern designt wurde, wusste ich nicht, erstaunlich. Und dann wirklich solide gebaut.
    Espressoteile kann man ja immer bei espressoxxl anfragen. Ich habe damals Ersatzteile (thermostaten) bei einem italienischen ebay Händler bekommen, der hat eine ganze Menge für die alten Gaggia auch den Dampfknauf:
    http://cgi.ebay.it/GAGGIA-baby-1-serie-STEAM-KNOB_W0QQitemZ290239909558QQcmdZViewItemQQptZMacchine_del_Caff%C3%A8?hash=item290239909558&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1385|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
     
Thema:

Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Gaggia Baby A tropft nur noch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Gaggia CC tropft!!

    Hilfe, meine Gaggia CC tropft!!: Hallo, wie in der Überschrift schon geschrieben, tropft meine Gaggia CC, wenn sie an ist, aus dem (Silvia-) Dampfrohr! Es bildet sich unter der...
  2. Bitte um Hilfe, meine Gaggia Classic tropft innerlich

    Bitte um Hilfe, meine Gaggia Classic tropft innerlich: Mit Bitte um Hilfe: :cry: :cry: :cry: Seit ein paar Tagen habe festgestellt, dass meine Gaggia (3 Monate alt)ein Problem hat. Wenn ich einen...
  3. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...
  4. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  5. Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

    Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft: Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...