Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

Diskutiere Hilfe mein Kaffee ist Sauer... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer... Schluck... Äha,- wie machen das dann andere? Z.B.mein Autohaus da schmeckt mir der Kafffee.. ist aber eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 caffè olivier, 13.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    nimm einfach mal den espresso den du gerade zur hand hast und spiel mit mahlgrad und menge rum...
    brühtemp. würde ich gleich so heiß wie möglich einstellen und so lassen,
    menge fängst du bei max. an, mahlgrad bei so fein wie möglich - dann würde ich das experimentieren mit dem mahlgrad anfangen...
     
  2. #22 PSchulz, 14.12.2008
    PSchulz

    PSchulz Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Mit Sauer und schmeckt nicht kannst du sehr schnell aufräumen beim Kaffee.
    Mehari (schokoladiger Geschmack) Mekico (ich finde Ihn sehr würzig) oder
    Vesuvio von Passalacqua (Ich beziehe Ihn bei Bar Fragasso :: Caffe online :: Kaffee Fragasso).
    Gruss
     
  3. #23 caffè olivier, 14.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Werbung ist in diesem forum erlaubt und insbesondere shopvorstellungen sogar gern gesehen - im Marktplatz.
    In einem thread, in dem jemand nach einer Lösung seines Problems sucht jedoch etwas unangebracht.

    gruß
    daniel
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    schau dir mal seine restlichen 3 beiträge an. threadunabhängig immer diesselbe leier zu seiner bar....
     
  5. #25 matmike, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Da wir ja anscheinend unten mit den Tipps anfangen, steuere ich dazu auch mal noch ein paar bei:
    Die genannten Stellen, wo Dir der Kaffee schmeckt, haben alle einen vermutlich recht hohen Umsatz und da geht mehr als ein Kilo am Tag durch. Evtl. füllst Du ja Deinen Bohnenbehälter immer ganz voll und die Bohnen werden da oben einfach alt ...
    Ansonsten solltest Du folgende Dinge mal prüfen bzw. verstellen und die Reaktion auf den Geschmack testen:
    • wenige Bohnen in die Mühle packen, maximal das, was an einem Tag verbraucht wird
    • Mahlgrad und damit Durchlaufzeit
    • Temperatur
    • Bohnen -> auch Aromatica muss nicht zwingend frische Ware geliefert haben; kauf, wie auf Seite 2 beschrieben, mal wirklich frischen Kaffee ein und probier es damit; preislich unterscheiden die sich auch nicht wesentlich von den 15€/kg je nach Sorte; Und vor man sich für 15€/kg ärgert, gibt man lieber 20€/kg aus und ist zufrieden
    Und zu Deinem Vergleich zwischen VW und Benz: Hier streitet meist Niemand über einzelne Hersteller von Siebträgern, auch jeder Nutzer mit einer kleinen Maschine ist herzlich willkommen.
    Und sofern möglich, hilft auch jeder Boardie gerne einem VA-Nutzer weiter, auch wenn es sich dabei vom Anspruch und der Technik um eine völlig andere Welt handelt => es geht nicht um Marken, sondern ums System.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  6. #26 Milightmaster, 18.12.2008
    Milightmaster

    Milightmaster Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Hallo,

    Habe jetzt den Cafe Creme von Langen. Der ist super.
    Hmm wieder ein Beweis dafür, dass man nicht nur auf die Experten im Forum hören sollte. Denn der Kaffee ist zwar keine Espressoröstung jedoch schmeckt er mir...und meinen Gästen sehr gut. :-D

    Die Frage die bleibt ist nur was mache ich mit dem Rest Espresso von Brus Masterclub und Hausbrandt?
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    ohne worte ....
     
  8. #28 Milightmaster, 18.12.2008
    Milightmaster

    Milightmaster Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Die Bemerkung verstehe ich nicht vermutlich bin ich zu einfach gestrickt.
     
  9. #29 matmike, 18.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Ich denke, dass es im sechsten Beitrag nicht besonders förderlich ist, den Experten, die hier tatsächlich unterwegs sind (und Dir im Übrigen Langen und einen Schümli-Kaffee empfohlen haben), direkt an den Karren zu fahren.
    Ein einfaches "Danke für die Tipps, ich bin jetzt bei folgender Lösung gelandet" wäre sicherlich auch angemessen gewesen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. #30 tedesco, 18.12.2008
    tedesco

    tedesco Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    da ich auch die delonghi prima donna ESAM 6600 besitze kann ich mich einigen vorrednern nur anschliessen.
    spiel ein wenig mit der temperatur, progammiere die tassenfuellmenge und fang mit der staerke sehr mild an. du wirst sehen innerhalb kuerzester zeit hast du den kaffee so wie du ihn moechtest.

    mfg

    tedesco
     
  11. #31 Bubikopf, 18.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Du hast einen VA und machst einen "normalen" Kaffee, da ist eigentlich einhellige Empfehlung eine helle Espressoröstung oder einen Cafe Creme zu nehmen die von der Röstung her zwischen Espresso und Filterkaffee liegen und daher den spez. Anforderungen eines VA ( kurze Druckbrühung mit rel. geringem Druck ) entgegen kommen. Da Du über zu saure Ergebnisse geklagt hast ( kann natürlich am Röstverfahren deiner Bohnen z.B. Tchibo liegen ), ist dir empfohlen worden, entweder die Temperatur hochzufahren oder eine Espressoröstung zu verwenden ( weniger Säure durch längere Röstung, aber als Kaffee eher eindimensional, zu röstaromenbetont ). Das dir der Langen jetzt besser schmeckt als die Tchibo-Plörre ist nachvollziehbar, daß das Sauerproblem jetzt auf einmal weg ist trotz hellerer Röstung ist allerdings etwas unlogisch. Hast Du etwa die Temperatur erhöht ohne dies mitzuteilen ?
    Ich denke dir ist geholfen worden, Du hast es nur nicht gemerkt.
    Gruss Roger
     
  12. #32 dergitarrist, 18.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    Ganz simpler Ansatz wär auch die Frage, ob die Maschine denn lange genug vorheizt... aber irgendwie demotiviert die Haltung des Threaderstellers zu bemühter Hilfestellung.
     
  13. #33 caffè olivier, 18.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    die experten hier sollen sich mal nicht so anstellen!
    mir hat er in seinem dritten beitrag an den karren gepisst!

    :mrgreen:
     
  14. #34 Milightmaster, 18.12.2008
    Milightmaster

    Milightmaster Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...


    Danke für die Tipps!!!!

    Sorry aber es wirkt schon sehr Überheblich teilweise wenn die (gutgemeinten) Ratschläge in die falsche Richtung gehen.
    Ich bin jedem Dankbar für echte Tipps, aber alleine in diesem Thread habe ich schon gelsesen das ich für mein Problem eine Espressoröstung nehmen soll. Was z.B. ist das für ein Tipp? Hey der Espresso schmeckt nicht,- ach nimm doch mal eine Espressoröstung! ? oder aber auch "Was muß ich an meiner Maschine verstellen ? Antwort: Kauf dir einen Porzellanfilter.
    Ich mein das wirklich nicht persönlich: Aber was soll sowas ?

    Und das mit dem Schümli weiß ich bestimmt nicht hier her.
    Dafür trinke ich schon seit 7 Jahren Kaffe aus Vollautomaten.


    Gruß und wirklich noch mal einen ernstgemeinten Dank für den Tipp mit der höhreren Temperatur!!

    Micha



    ______
    "Wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal die Fresse halten..."
    - Dieter Nuhr
     
  15. #35 caffè olivier, 18.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    hör mal zu du vogel!
    du faselst in deinem eingangsposting was von tchibo und melitta - ich gebe dir den tipp mit der espressoröstung, worauf du wild um dich pinkelst. trotzdem bekommst du daraufhin weitere tipps, unter anderem auch von mir.
    jetzt kommst du wieder mit solch einem beitrag...
    Wenn du so clever bist, schon nach 7 Jahren mal auf die Idee zu kommen die Temperatur zu ändern, dann frage ich mich was du in diesem Forum suchst...

    btw. du solltest Dieter Nuhrs Zitat einfach mal auf dich beziehen
     
  16. #36 Bini1000, 18.12.2008
    Bini1000

    Bini1000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    jawohl jetzt gehts los...:lol:
     
  17. #37 Tschörgen, 18.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    (mindestens) zwei Mann - ein Gedanke!

    Nun macht er gleich einen neuen Beitrag auf: Hilfe mein Kaffeeröster ist sauer ... :mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  18. #38 Bluemountain2, 18.12.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

    @caffee oliver
    Na na, schliesslich bezahlen die Leute hier ein einen Haufen Geld für die Tipps. Da solltest du das Problem des Fragestellers schon besser antizipieren können... ;-)

    Gruss
    BM
     
  19. #39 Milightmaster, 18.12.2008
    Milightmaster

    Milightmaster Gast

    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

     
  20. #40 caffè olivier, 18.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

     
Thema:

Hilfe mein Kaffee ist Sauer...

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Kaffee ist Sauer... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee: Wer kann mir helfen-meine Maschine macht heißen Espresso, der häufig nur bitter schmeckt und wenig Crema hat. Was mache ich falsch bzw. Was muss...
  4. Hilfe, meine Kaffeepflanze kränkelt!!

    Hilfe, meine Kaffeepflanze kränkelt!!: Hallo zusammen, bisher stand meine Kaffeepflanze immer draußen im Gewächshaus. Vor ein paar Tagen habe ich sie reingeholt, da es ziemlich...
  5. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.